Recommended Posts

mens sana in corpore sano
LINZ / STEYR. Tortz der lautstarken Unterstützung von 800 (!) mitgereisten Vorwärtsfans, gingen die Favoriten aus Pasching nach 90 Minuten als Sieger vom Platz. Doch die Roten hielten gut mit ...

http://www.e-steyr.com/steyr-news/sport/882-vorwaerts-haelt-gut-mit-verliert-aber-knapp

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Steyrer Publikum ist eines der besten in ganz Österreich!

Die Rückkehr in die Regionalliga Mitte darf man durchaus als gelungen bezeichnen. Mit einem Heimsieg über Wallern und einer knappen Niederlage bei ÖFB-Cupsieger Pasching startete der SK Vorwärts Steyr in die neue Saison. Maßgeblichen Anteil daran haben einmal mehr die Fans, die das Team von Coach Adam Kensy lautstark unterstützten. Am kommenden Freitag wartet mit dem FC Blau-Weiß Linz das dritte OÖ-Derby im dritten Spiel.

http://www.ligaportal.at/regionalliga-mitte/news/144-news/6745-adam-kensy-qdas-steyrer-publikum-ist-eines-der-besten-in-ganz-oesterreichq

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Expertentipp der Woche - 3. Runde

Der Expertentipp zur dritten Runde kommt diesmal von Lukas Hasler von Aufsteiger SV Lafnitz. Der 20-jährige Absolvent der GAK-Akademie lief vor seinem Engagement bei den Oststeirer bereits für den GAK und den SV Gleinstätten in der Regionalliga Mitte auf. Nach dem Abstieg der Südsteirer 2012 wechelte er in die steirische Landesliga zum SC Fürstenfeld, wo er sich in den Radar von Lafnitz-Coach Christian Waldl spielte. "Es war mehr oder weniger Zufall. Wir haben oft gegen den nächsten Gegner der Lafnitzer gespielt und dehalb war Trainer Christian Waldl oft bei unseren Spielen, so ist der Kontakt zu Stande gekommen, meine guten Leistungen sind ihm aufgefallen.", so der Außenverteidiger. Für den GAK und Gleinstätten lief er zwar noch im Mittelfeld auf, in Fürstenfeld wurde er aber zum Außenverteidiger umfunktioniert, diese Position soll er jetzt auch in Lafnitz ausüben, auch wenn die Konkurrenz bei den Oststeirern natürlich groß ist. "Unsere Mannschaft ist sehr stark und ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber ich denke schon dass ich mir einen Stammplatz erkämpfen werden.", gibt sich Hasler kämpferisch.

SK Vorwärts Steyr 2:1 FC Blau-Weiß Linz

http://www.regionalliga.com/at/rl/liga/regionalliga-mitte/expertentipp/sv-lafnitz-hasler-lukas-95588

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kensy_116.jpg

STEYR. Das erste ganz große Schlagerspiel der besten Regionalliga Mitte aller Zeiten steht am Freitag am Programm: Vorwärts empfängt Blau-Weiß Linz, 4000 Zuschauer werden an der Volksstraße erwartet ...

http://e-steyr.com/steyr-news/sport/902-kensy-trifft-auf-ex-club-4000-fans-zum-schlagerspiel-der-regionalliga-mitte-erwartet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freitag 16.08.2013, 19:00 Uhr

SK Vorwärts Steyr - FC Blau-Weiß Linz

Eines ist sicher: An einer Spielgenehmigung wird es am kommenden Freitag beim traditionsreichen OÖ-Derby zwischen Vorwärts Steyr und BW Linz nicht fehlen. Die Vorfreude in beiden Fanlagern ist riesig, ein enormer Zuschaueransturm ist zu erwarten. In Steyr zeigt man sich vom Auftakt in die neue Saison zufrieden, Trainer Kensy hofft nach einem 1:0 über Wallern und einem 0:1 in Pasching noch auf eine bessere Torausbeute. Bei den Linzern stellt sich die Frage, inwieweit die Spieler die Vorfälle rund um die Lafnitz-Partie bereits verdaut haben. Sportlich verlief der Saisonstart mit einem Auswärtssieg in Allerheiligen in jedem Fall positiv. Ein Favorit ist für das große Derby aber kaum auszumachen. Daran ändert auch das bislang letzte Duell der beiden Teams nichts, das die Blau-Weißen im Februar 2012 mit 3:0 für sich entschieden. Damals ging es allerdings nicht um Punkte - ganz im Gegensatz zum Duell am Freitag.

http://www.ligaportal.at/regionalliga-mitte/vorschau/wochenvorschau/6748-regionalliga-mitte-vorschau-runde-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuelle Spielvorschau

SK Vorwärts Steyr:

Nach dem tollen Saisonstart gegen Wallern, wobei man knapp aber doch mit 1:0 als Sieger vom Platz gehen konnte, musste man auswärts beim FC Pasching eine ebenso knappe Niederlage einstecken. Gegen den Europaleague-Starter blieb man ohne Treffer und verlor damit mit 0:1. Nun steht das nächste Oberösterreich-Derby auf dem Programm und damit ein wahres Duell der Traditionsvereine. Vor eigenem Publikum empfängt man den FC Blau-Weiß Linz und wird auch hier wieder auf Unterstützung des tollen Publikums zählen können, denn knapp 4000 Besucher werden in Steyr erwartet.

Es fehlt: Goran Aleksic, Hubert Zauner, Edwin Skrigic

Adam Kensy: „Wir freuen uns wirklich schon sehr auf das Spiel, es ist wirklich selten, dass es in einer dritten Liga ein soviele attraktive Gegner gibt. Blau-Weiß Linz ist noch sehr schwer einzuschätzen, wir wissen dass sie gegen Allerheiligen auswärts gewonnen haben. Ansonsten müssen wir auf uns schauen, ich muss erst die perfekte Elf finden, die habe ich noch nicht gefunden bisher.“

BW Linz:

Der Absteiger aus Linz hat ein gelinde gesagt „chaotisches“ Wochenende hinter sich. Zunächst wurde das Heimspiel gegen Lafnitz am Freitag wegen Regens zu Recht abgesagt. Was sich danach abspielte hat es so wohl auch noch nicht gegeben in Österreich. Sowohl Lafnitz als auch das Schiedsrichterteam reisten am Sonntag zum Nachtragstermin an, doch das Spiel fand aufgrund fehlender Bewilligungen der Stadt abermals nicht statt. Über Konsequenzen wird erst entschieden werden, doch eines ist klar: Die Mannschaft muss nun zeigen, dass sie sich von den Ereignissen des Wochenendes nicht ablenken lässt.

http://www.regionalliga.com/at/rl/liga/regionalliga-mitte/spielvorschau/sk-vorwaerts-steyr-fc-blau-weiss-linz-95597

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ankick (ausgabe nr.1 Saison 13/14) ist vollgendes zu lesen!

Interview mit Herrn JÖRG RIGGER

DIE FRONTEN SIND GEKLÄRT!

VORWÄRTS-Präsident Jörg Rigger drohte mit Rücktritt, falls aus den eigenen Reihen weiterhin Widerstand zu spüren ist.Die Fronten sind jetzt aber geklärt, die Fußball-Müdigkeit beim Klubboss und HAUPTSPONSOR daher wie weggeblasen!

ankick: "Was hat sie dazu bewogen, ernsthaft über einen Rückzug nachzudenken? "

Rigger:"Von verschiedenen Seiten, und in den Foren gab es gegen meine Person und auch jene von Trainer Kensy Kritik. Ich habe daher gesagt, dass ich Platz machen werde, falls jemand kommt, der es besser kann und auch Geld mitbringt. Leider sehe ich aber auf weiter Flur keinen, der meine Position eins zu eins übernehmen könnte, was mich nicht stolz, sondern sorgenvoll macht."

ankick:Als Präsident haben sie sich gegenüber dem Vorstand nun mehr Handlungsspielraum verschaffen!

Rigger:" Es geht um Vorwärts Steyr und um eine positive Entwicklung im Verein in allen Richtungen, die nicht blockiert werden darf. Mir war daher wichtig, dass es künftig kurze Entscheidungswege gibt. Durch ein vierköpfiges Präsidium sind diese nun gegeben."

ankick:Welche Priorität auf ihrer Agenda hat der Aufstieg in die erste Liga?

Rigger:"Natürlich verfügt Steyr über gute Voraussetzungen den Fans auf Sicht wieder Profifußball zu bieten. Aktuell ist die Regionalliga Mitte nach der Bundesliga aber die zweitatraktivste Liga in Österreich. Daher gibt es derzeit andere Themen und Aufgaben, die wir unverzüglich in Angriff nehmen müssen. Wichtiger als der Aufstieg mit der Kampfmannschaft in die Erste Liga ist im Moment der Unterbau.Daher haben wir den Nachwuchs umstrukturiert und auch das Ziel ausgegeben mit dem 1b Team so rasch wie möglich in die Bezirksliga aufzusteigen. Höchste Priorität hat zudem ein Trainingszentrum!"

ankick:Was in der Realisierung nicht einfach sein wird, obwohl die aktuellen Trainingsbedingungen für einen Regionalligisten mehr als nur bescheiden sind!

Rigger:"Wir sind auf der Suche nach einem passenden Grundstück.Seitens der Politik, die zwischenzeitlich ebenfalls die Dringlichkeit erkannt hat, gibt es positive Signale. Wir haben von der Stadt die Zusage, falls der Platz passt, dass die Umwidmung erfolgen wird."

ankick:Sie sind nun seit elf Jahren Präsident und Hauptsponsor von Vorwärts Steyr. Geschätzt investierten Sie bis jetzt deutlich mehr als eine Million Euro in den Klub.Die Unterstütztung der Steyrer Wirtschaft hält sich aber in Grenzen.

RIGGER:"Klein und Mittelbetriebe haben für Vorwärts sehr wohl ein offenes Ohr. Von den großen Firmen vermisse ich allerdings die Unterstützung! "

ankick: Was hat man aus der Vergangenheit gelernt und wo liegt die Latte nach dem sofortigen Wiederaufstieg für Trainer Kensy und die Mannschaft?

RIGGER:"Was die Kader Zusammenstellung betrifft, lassen wir uns nicht, wie vor zwei Jahren, von persönlichen Befindlichkeiten beeinflussen. Wir suchen Spieler ausschließlich nach Bedarf. Zudem müssen Sie natürlich in unser Gehaltsgefüge passen. Pasching und der Lask sind außer Reichweite. Ein Platz unter den ersten Fünf müsste aber machbar sein. Denn wir haben einen erfahrenen Trainer, eine eingespielte Mannschaft, die Potential nach oben hat und als Aufsteiger werden wir sicher auch etwas unterschätzt. Sportlich sehe ich uns auf Augenhöhe mit BW LINZ"

ankick: Zum Abschluss:Kandidieren Sie im Herbst für die Funktion des Verbandspräsidenten?

Rigger:"Wer wie ich einen Verein von der 2.Klasse in die Regionalliga führt, der kennt ganz genau die Bedürfnisse der Vereine im Fußballunterhaus.Ich habe daher signalisiert bei der Wahl als Kandidat zur Verfügung zu stehen!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ebenfalls im ankick!

Kommentar der Woche

Von (Gustav R. Stieglitz)

Sportlich kann sich Regionalliga Mitte locker mit der Ersten Liga messen. Was das Zuschauerinteresse betreffen wird, steht sie über Österreichs zweithöchster Profiliga, die in ihrer aktuellen Form nach wie vor und auch berechtigt für kritischen Gesprächsstoff sorgt. Mannschaften wie Lask, Bw.Linz, Pasching, und auch Aufsteiger VORWÄRTS STEYR sind eben Ticketseller. Was bei sieben Teams aus Oberösterreich mit insgesamt 42 Derbys kräftig die Kassen klingeln läst.Vor allem das Linzer Stadt-duell wird wieder tausende Fans auf die Gugel locken.!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag