Der Frühjahrsknick - Die Gründe ?


Recommended Posts

"Da Dokta"

Weil wieder wilde Spekulationen (im Fanclubforum) die Runde machen, Vienna wolle gar nicht aufsteigen. Was ist Eure Meinung zum alljährigen Frühjahrsknick. Die These man will nicht aufsteigen ist mir zu löchrig, ich weigere mich, diesen Verschwörungstheorien Glauben zu schenken. :hää?deppat?: Auf der anderen Seite zieht sich unser Ast im Frühjahr wie ein blau-gelber Faden durch unsere Ostligakarriere. Kann die Lösung nur sein, für Vienna darf es keine Winterpause geben :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Weil wieder wilde Spekulationen (im Fanclubforum) die Runde machen, Vienna wolle gar nicht aufsteigen. Was ist Eure Meinung zum alljährigen Frühjahrsknick. Die These man will nicht aufsteigen ist mir zu löchrig, ich weigere mich, diesen Verschwörungstheorien Glauben zu schenken. :hää?deppat?: Auf der anderen Seite zieht sich unser Ast im Frühjahr wie ein blau-gelber Faden durch unsere Ostligakarriere. Kann die Lösung nur sein, für Vienna darf es keine Winterpause geben :confused:

vielleicht liegt es ja daran das sich die restlichen vereine der liga besser verstärken im winter als die vienna . :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Wir haben im Frühjahr einen Punkt mehr geholt als im Herbst zum selben Zeitpunkt - also kann man mMn noch keinen "Knick" erkennen.

Und wirklich ausgeschüttet haben wir nur ein Spiel - das gegen St. Pölten, wo sich unsere Abwehr einfach nicht auf die schnellen Angriffe des SKN einstellen wollte/konnte - wie auch immer.

Hätten wir das Spiel gewonnen, würde unsere Bilanz so aussehen.

4:0 gegen Krems

3:1 in Waidhofen

3:2 (angenommen) gegen St. Pölten

1:1 beim Sportklub

2:2 gegen Schwadorf

3-2-0, 13:5 Tore.

Ist rein hypothetisch, ich weiß. Aber ich will ja den Punkten nicht nachjammern, sondern lediglich zeigen, dass wir angesichts der Gegner nicht soooo schlecht unterwegs sind.

Warum Pürk immer Frühjahr immer so auslässt - keine Ahnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Auf der anderen Seite zieht sich unser Ast im Frühjahr wie ein blau-gelber Faden durch unsere Ostligakarriere. Kann die Lösung nur sein, für Vienna darf es keine Winterpause geben :confused:

Das stimmt soo nicht, unter Garger waren wir im Herbst auch immer schon schlecht :) Spaß beiseite, ich will ihm nicht unrecht tun, auch weil ich die Tabellen jetzt nicht so im Kopf hab, aber Herbstmeister waren wir unter Garger glaub ich nie, da waren wir sogar in einem Frühjahr mal knapp an den Abstiegsplätzen dran. Dagegen ist ja das heurige Frühjahr direkt erholsam :allaaah:

Diese Verschwörungstheorie, dass die Vienna nicht aufsteigen will, die kommt eigentlich in jedem Frühjahr und ist sowas von Schwachsinn. Oder glauben die Leute, der Verein sagt im Winter zum Pürk, dass er sich gefälligst eine Verletzung zuziehen soll, weil man eh nicht aufsteigen will, oder etwa zu Zechner, dass sein Schrittzähler schon zuviele Schritte nachweise und er gefälligst nicht mehr so viel laufen soll :)

Also eins weiß ich sicher, die Vereinsführung der Vienna will ganz sicher aufsteigen.

Ich hab mich aber seit dem Freitag auch wieder ein bisschen erfangen und bin ganz bei fipsi, von Knick kann man eigentlich noch nicht sprechen. Wir haben einen Punkt mehr als im Herbst und der Titel ist sich zumindest im Herbst noch ausgegangen. Mich schmerzen auch die zwei X gegen Sportklub und Schwadorf nicht so sehr, die Niederlage gegen St.Pölten, die hätte man sich sparen können.

Klar ist es bitter, weil die Tabellenführung jetzt flöten ist, aber es sind noch viele Spiele offen und auch die anderen werden nicht alles gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das stimmt soo nicht, unter Garger waren wir im Herbst auch immer schon schlecht :) Spaß beiseite, ich will ihm nicht unrecht tun, auch weil ich die Tabellen jetzt nicht so im Kopf hab, aber Herbstmeister waren wir unter Garger glaub ich nie, da waren wir sogar in einem Frühjahr mal knapp an den Abstiegsplätzen dran. Dagegen ist ja das heurige Frühjahr direkt erholsam :allaaah:

Diese Verschwörungstheorie, dass die Vienna nicht aufsteigen will, die kommt eigentlich in jedem Frühjahr und ist sowas von Schwachsinn. Oder glauben die Leute, der Verein sagt im Winter zum Pürk, dass er sich gefälligst eine Verletzung zuziehen soll, weil man eh nicht aufsteigen will, oder etwa zu Zechner, dass sein Schrittzähler schon zuviele Schritte nachweise und er gefälligst nicht mehr so viel laufen soll :)

Also eins weiß ich sicher, die Vereinsführung der Vienna will ganz sicher aufsteigen.

Ich hab mich aber seit dem Freitag auch wieder ein bisschen erfangen und bin ganz bei fipsi, von Knick kann man eigentlich noch nicht sprechen. Wir haben einen Punkt mehr als im Herbst und der Titel ist sich zumindest im Herbst noch ausgegangen. Mich schmerzen auch die zwei X gegen Sportklub und Schwadorf nicht so sehr, die Niederlage gegen St.Pölten, die hätte man sich sparen können.

Klar ist es bitter, weil die Tabellenführung jetzt flöten ist, aber es sind noch viele Spiele offen und auch die anderen werden nicht alles gewinnen.

also der wsk schon ! :clap::clap::clap::support: gemma spurtklub ! :v::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Du versprichst schon seit den Tests, dass Viana Tore am laufenden Band erzielen wird. Wieviele warens bisher 1, 2 ? :) Ich weiß schon, er war verletzt ;)

bisher war es erst eines . aber wie du ja schon gesagt hast ist leider die verletzung dazwischen gekommen . aber am freitag geht es los mit einem viererpack . :feier::feier: ach ja die letzte mannschaft gegen die polizei vor 14 runden verloren hat war übrigens baumgarten . ( 1: 0)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Vielleicht sollten wir diesen Thread doch weiterbehandeln. :glubsch: Waren wir nach dem Schwadorfspiel im Vergleich zum Herbst nach 5 Runden noch +1, sind wir jetzt nach Runde 6 bereits -2. Netterweise hat in den Baumgartenthread jemand die Frühjahrstabellen vom Vorjahr und heuer hineingestellt und auch diese weist bei FVFC 1894 zum Vorjahr -3 aus. Stimmt schon, noch handelt es sich um keine "Häuser", aber ich hoffe aus dem Knick wird kein Riss und schon am Freitag können wir gegen die Admira Fohlen einen Sieg einfahren. Ich will wenigstens noch eine zeitlang hoffen können. :raunz:

Die Gründe für den Knick ? Ehrlichgesagt weiß ich es nicht, ist´s eine verfehlte Transferpolitik (Krol, aber auch Dudic scoren ja doch manchmal :augenbrauen: ), ist´s, er mög es mir verzeihen, der Totalausfall von Pürk oder ist´s eine komplett danebengegangene Wintervorbereitung im konditionellen und/oder taktischen Bereich, oder aber auch ein falsches Timing, was das Trainingslager betrifft ? Auffallend in diesem Zusammenhang, dass der Sportklub heuer gar nicht weg war und Schwadorf gleich im Jänner nach Trainingsbeginn, wir kamen zwei Wochen vor MS-Beginn erst heim. Es kann alles und nichts sein, aber der Knick lässt sich schön langsam nicht mehr wegleugnen. 8P

Frühjahrstabelle 2006/07

1. SC Eisenstadt 6 5 1 0 13 : 2 16

2. Wiener Sportklub 6 4 1 1 17 : 7 13

3. ASK Schwadorf 5 4 1 0 12 : 3 13

4. SKN St. Pölten 5 4 1 0 8 : 3 13

5. SC Neusiedl 1919 6 2 3 1 11 : 5 9

6. First Vienna FC 1894 6 2 2 2 14 : 10 8

7. Team für Wien 5 2 2 1 9 : 7 8

8. SV Schwechat 6 2 1 3 8 : 14 7

9. ASK Baumgarten 6 2 0 4 10 : 12 6

10. SK Rapid Amateure 5 2 0 3 6 : 10 6

11. SC Ritzing 5 1 2 2 4 : 5 5

12. SC Zwettl 5 1 2 2 7 : 10 5

13. SV Würmla 6 1 1 4 4 : 10 4

14. Admira Amateure 6 1 1 4 3 : 12 4

15. Kremser SC 6 1 1 4 6 : 16 4

16. FC Harreither WY 6 0 3 3 8 : 14 3

Frühjahrstabelle 2005/06

21. Spieltag Sp. s u n Tore Diff. Pkt.

1 SC ESV Parndorf 6 6 0 0 15 : 3 12 18

2 PSV Team für Wien 6 4 1 1 9 : 3 6 13

3 First Vienna FC 1894 6 3 2 1 9 : 6 3 11

4 Wiener Sportklub 6 3 2 1 10 : 12 -2 11

5 SKN St. Pölten 6 2 4 0 11 : 4 7 10

6 SC Zwettl 6 2 3 1 7 : 5 2 9

7 Admira Amateure 6 2 3 1 8 : 7 1 9

8 SV Würmla 6 2 3 1 7 : 7 0 9

9 ASK Kottingbrunn 6 2 2 2 5 : 7 -2 8

10 FC Waidhofen/Ybbs 6 2 0 4 8 : 7 1 6

11 Kremser SC 6 1 3 2 6 : 9 -3 6

12 SV Donau 6 1 2 3 5 : 9 -4 5

13 SC Neusiedl 1919 6 1 2 3 3 : 8 -5 5

14 SC Eisenstadt 6 1 1 4 4 : 8 -4 4

15 SV Schwechat 6 0 3 3 1 : 6 -5 3

16 SC Ritzing 6 0 1 5 3 : 10 -7 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Vielleicht sollten wir diesen Thread doch weiterbehandeln. :glubsch: Waren wir nach dem Schwadorfspiel im Vergleich zum Herbst nach 5 Runden noch +1, sind wir jetzt nach Runde 6 bereits -2. Netterweise hat in den Baumgartenthread jemand die Frühjahrstabellen vom Vorjahr und heuer hineingestellt und auch diese weist bei FVFC 1894 zum Vorjahr -3 aus. Stimmt schon, noch handelt es sich um keine "Häuser", aber ich hoffe aus dem Knick wird kein Riss und schon am Freitag können wir gegen die Admira Fohlen einen Sieg einfahren. Ich will wenigstens noch eine zeitlang hoffen können. :raunz:

Die Gründe für den Knick ? Ehrlichgesagt weiß ich es nicht, ist´s eine verfehlte Transferpolitik (Krol, aber auch Dudic scoren ja doch manchmal :augenbrauen: ), ist´s, er mög es mir verzeihen, der Totalausfall von Pürk oder ist´s eine komplett danebengegangene Wintervorbereitung im konditionellen und/oder taktischen Bereich, oder aber auch ein falsches Timing, was das Trainingslager betrifft ? Auffallend in diesem Zusammenhang, dass der Sportklub heuer gar nicht weg war und Schwadorf gleich im Jänner nach Trainingsbeginn, wir kamen zwei Wochen vor MS-Beginn erst heim. Es kann alles und nichts sein, aber der Knick lässt sich schön langsam nicht mehr wegleugnen. 8P

Frühjahrstabelle 2006/07

1. SC Eisenstadt 6 5 1 0 13 : 2 16

2. Wiener Sportklub 6 4 1 1 17 : 7 13

3. ASK Schwadorf 5 4 1 0 12 : 3 13

4. SKN St. Pölten 5 4 1 0 8 : 3 13

5. SC Neusiedl 1919 6 2 3 1 11 : 5 9

6. First Vienna FC 1894 6 2 2 2 14 : 10 8

7. Team für Wien 5 2 2 1 9 : 7 8

8. SV Schwechat 6 2 1 3 8 : 14 7

9. ASK Baumgarten 6 2 0 4 10 : 12 6

10. SK Rapid Amateure 5 2 0 3 6 : 10 6

11. SC Ritzing 5 1 2 2 4 : 5 5

12. SC Zwettl 5 1 2 2 7 : 10 5

13. SV Würmla 6 1 1 4 4 : 10 4

14. Admira Amateure 6 1 1 4 3 : 12 4

15. Kremser SC 6 1 1 4 6 : 16 4

16. FC Harreither WY 6 0 3 3 8 : 14 3

Frühjahrstabelle 2005/06

21. Spieltag Sp. s u n Tore Diff. Pkt.

1 SC ESV Parndorf 6 6 0 0 15 : 3 12 18

2 PSV Team für Wien 6 4 1 1 9 : 3 6 13

3 First Vienna FC 1894 6 3 2 1 9 : 6 3 11

4 Wiener Sportklub 6 3 2 1 10 : 12 -2 11

5 SKN St. Pölten 6 2 4 0 11 : 4 7 10

6 SC Zwettl 6 2 3 1 7 : 5 2 9

7 Admira Amateure 6 2 3 1 8 : 7 1 9

8 SV Würmla 6 2 3 1 7 : 7 0 9

9 ASK Kottingbrunn 6 2 2 2 5 : 7 -2 8

10 FC Waidhofen/Ybbs 6 2 0 4 8 : 7 1 6

11 Kremser SC 6 1 3 2 6 : 9 -3 6

12 SV Donau 6 1 2 3 5 : 9 -4 5

13 SC Neusiedl 1919 6 1 2 3 3 : 8 -5 5

14 SC Eisenstadt 6 1 1 4 4 : 8 -4 4

15 SV Schwechat 6 0 3 3 1 : 6 -5 3

16 SC Ritzing 6 0 1 5 3 : 10 -7 1

meiner meinung nach hat die vienna es verabsäumt im winter spieler zu verpflichten die im bedarfsfall fading oder eben einen ausser form gekommenen pürk gleichwertig ersetzen können . ich hätte halt im winter weniger den sturm verstärkt sondern mehr auf das mittelfeld geachtet . :ratlos: denn die paar tore vom krol und dudic hätte der weerman und der pürk als spitze auch zusammengebracht. erfahrung im mittelfeld hätte wohl mehr gebracht . eventuell der ramic von krems oder so in der art . nur hätte da man halt auch was investieren müssen .

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

meiner meinung nach hat die vienna es verabsäumt im winter gleichwertige spieler zu verpflichten die im bedardsfall fading oder eben einen ausser form gekommenen pürk gleichwertig ersetzen können . ich hätte halt im winter weniger den sturm verstärkt sondern mehr auf das mittelfeld geachtet . :ratlos:

Naja einen Stümer vielleicht schon, weil mit Weerman war man ja nicht wirklich zufrieden und Mogyoro war immer wieder verletzt und musste im Winter zum Heer. Ich finde, in der Verteidigung war mehr Handlungsbedarf und hier hatte man, wie es ausschaut mit Budovinszky kein allzu glückliches Händchen. Im Mittelfeld sind wir gar nicht so schlecht besetzt. Dass Pürk so lange "ausfällt", konnte man ja nicht wissen, aber wir hätten ja ein paar sehr gute Youngsters in peto. Rizvanovic und Hiba z.B. hätte man schon öfters bringen können. Wobei bei Hiba jetzt der unglückliche Fall (für ihn zwar nicht, aber für uns sehr wohl) eingetreten ist, dass er angeblich ab Sommer fix für zwei Jahre bei Twente Enschede ist. Ein Spieler, der schon weiß, dass er weg ist, ob der noch ganz bei der Sache (Vienna) ist ? Ich wag es zu bezweifeln, aber so Dinge wirst nie verhindern können und für ihn ist es, wie gesagt, d i e Chance, sich weiterzuentwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Naja einen Stümer vielleicht schon, weil mit Weerman war man ja nicht wirklich zufrieden und Mogyoro war immer wieder verletzt und musste im Winter zum Heer. Ich finde, in der Verteidigung war mehr Handlungsbedarf und hier hatte man, wie es ausschaut mit Budovinszky kein allzu glückliches Händchen. Im Mittelfeld sind wir gar nicht so schlecht besetzt. Dass Pürk so lange "ausfällt", konnte man ja nicht wissen, aber wir hätten ja ein paar sehr gute Youngsters in peto. Rizvanovic und Hiba z.B. hätte man schon öfters bringen können. Wobei bei Hiba jetzt der unglückliche Fall (für ihn zwar nicht, aber für uns sehr wohl) eingetreten ist, dass er angeblich ab Sommer fix für zwei Jahre bei Twente Enschede ist. Ein Spieler, der schon weiß, dass er weg ist, ob der noch ganz bei der Sache (Vienna) ist ? Ich wag es zu bezweifeln, aber so Dinge wirst nie verhindern können und für ihn ist es, wie gesagt, d i e Chance, sich weiterzuentwickeln.

naja daran hätte man schon denken müssen will man ernsthaft um den titel mitspielen . was wäre wenn fading sich verletzt und 2 monate ausfallen würde? und die einkäufe sind für mich persönlich ( obwohl es mich als wsk-anhänger nichts angeht ) eher masse als klasse . ein paar alibiverpflichtungen um die anhänger zu beruhigen . hätte man ernsthaft im sturm was bewegen wollen hätte man schon ein kaliber eines rudi vogel oder die rückholung vom koller bewerkstelligen müssen . aber wie gesagt der vorstand war scheinbar nicht bereit in konkrete aufstiegshoffnungen zu investieren und dachte sich wohl na irgendwie wird es sich schon ausgehen . und wenn das mittelfeld so gut besetzt wäre , hätte man nie im leben gegen st.pölten eine 3malige führung aus der hand gegeben . da fehlen eben die leute die ein match beruhigen und über die zeit bringen können . ( routine eben ) ein zechner alleine schafft das auch nicht .

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich habe gehört Rizvanovic ist in Sommer auch weg Ancona oder so Pusic angeblich zu Dinamo Kijev , es ist bitter junge Spieler immer wider verlasen Vienna schade. Hiba,Rizvanovic,Pusic,

21a6da34.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Also das kann man so nicht sagen die paar Tore die Krol schiesst. Es sind erst sechs spiele gespielt.Davon wurde er bis auf einmal jedesmal Ausgetauscht und gegn Sportclub hat er 15 minuten gespielt.Da sind vier Tore und drei Asisst aber nicht schlecht.Außerdem denke ich wenn man einen Spieler in drei Spielen wo er sehr gut gespielt hat immer austauscht und ihm im vierten Spiel auf die Bank setzt auch kaputt machen kann.Diese Meisterschaft hat alleine der Trainer vergeigt sonst niemand.Und Dudic hat in zwei Spielen zwei Tore geschossen.

Im Sturm war die Transferpolitik meiner Meinung gut.Wenn die blödheiten mit den Auswechslungen in den ersten Runden nicht passiert wären hätte wahrscheinlich der Umfaller in Baumgarten nicht so viel aussgemacht. Wenn er überhaupt passiert wäre den wenn man die anderen Spiele gewonnen hätte(Was meiner Meinung nur mit der Auswechslungspolitik zu tun hatte.St. Pölten dreimalige Führung und der tauscht einen Stürmer aus anstatt die Abwehr umzustellen.) wäre man ganz anders nach Baumgarten gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.