Ein Blick in die Glaskugel

jimmy1138

Recommended Posts

Angesichts der momentanen Zustände würde ich gerne eine Zukunftsdebatte führen - wie sieht die Bundesliga in 5 Jahren aus?

*) Wird's überhaupt noch eine nationale österreichische Meisterschaft geben, oder eine Superliga gemeinsam mit anderen Ländern?

Da halte ich den Zeitraum von 5 Jahren ehrlich gesagt für zu kurz, aber ich denke schon, daß sowas irgendwann kommen wird.

*) Wird die Zehnerliga weiterbestehen? Bzw die Zwölferliga in der Red-Zac?

Würde der Zwölferliga in der Red Zac kein sehr langes Leben prophezeien - die ist einfach in vielerlei Hinsicht Mist (v.a. was Fairness hinsichtlich der Heimspiele angeht), die Zehnerliga wird sich angesicht der extremen troubles auch nicht mehr lange halten können.

*) Wird's einen Abo-Meister Red Bull geben und die Liga unheimlich fad werden?

Zu befürchten ist es - aber die Geschichte (Austria) hat gezeigt, daß auch finanziell unantastbare Mannschaften den Erfolg nicht garantiert haben. Das ein oder andere Jahr könnten die Bulls schon umfallen.

*) Wird der Cup abgeschafft oder reformiert?

Cup ist reformbedürftig, soferne sich die UEFA Pläne aber nciht konkretisieren wird da nix getan werden.

*) Setzt sich der Trend weg von den Traditionsmannschaften zu den "Dorfklubs" weiter fort?

Insbesondere - steigen Rapid oder Austria in näherer Zukunft ab oder schafft's einer der Traditionsvereine (Vienna, Sportklub, Admira, evtl. GAK) wieder raufzukommen?

Mit Mattersburg, Pasching, Altach und "Tirol" (wobei die eine Ausnahme sind) haben wir 4 Mannschaften die über einen "Durchmarsch" (innerhalb weniger Jahre von der Regionalliga in die Timobeil) raufgekommen sind und die (angesprochene Ausnahme "Tirol") vorher den österreichischen Fußball nicht so sehr geprägt haben. Während es gleichzeitig immer mehr Traditionsvereine erwischt hat, die länger brauchen um wieder hochzukommen (Ried, LASK vermutlich) bzw überhaupt nicht mehr nach oben kommen (Sportklub, Vienna, FavAC,..).

Hat mMn sicher seine Gründe und wird sich so rasch nicht ändern - sollte es sich ausgehen (ich hoff's nicht) wird man mMn die Trenkwalder-Truppe in ein paar Jahren in der Bundesliga sehen.

EDIT: Das wichtigste fast vergessen

*) Wer muß noch ein Konkursverfahren eröffnen?

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

*) Wird's überhaupt noch eine nationale österreichische Meisterschaft geben, oder eine Superliga gemeinsam mit anderen Ländern?

nein. wäre wohl nur der fall, wenn sich mehrere länder zu solchen ligen zusammenschliessen würden. also Skandinavien-liga, Balkan-Liga, KuK-Liga :D. halte aber nichts von alledem.

*) Wird die Zehnerliga weiterbestehen? Bzw die Zwölferliga in der Red-Zac?

schwer zu sagen, die 12er-liga ist einerseits nicht beliebt, andererseits wurde sie von den clubs beschlossen. wird adarauf ankommen, was mit der BuLi passiert, es mehren sich ja die stimmen, die eine aufstockung fordern.

*) Wird's einen Abo-Meister Red Bull geben und die Liga unheimlich fad werden?

ich denke in 8/10 fällen wird Salzburg meister werden, weil man nicht solche fehler wie die Austria machen wird. fad wirds dennoch nicht werden, zumindes Austria und Rapid werden sie fordern können, das heurige jahr sollte man nicht als benchmark hernehmen, da haben beide einfach zuviel im herbst verhaut.

*) Wird der Cup abgeschafft oder reformiert?

abschaffen geht leider nicht, wäre sofort dafür alle plätze über die liga auszuspielen, aber da hat die UEFA was dagegen. alle clubs müssen in der ersten runde einsteigen und von jeder runde muss es zumindest ein spiel im free-tv geben.

*) Setzt sich der Trend weg von den Traditionsmannschaften zu den "Dorfklubs" weiter fort?

ich hoffe nicht, deshalb befürworte ich den tausch Pasching - Kärnten absolut. hoffentlich steigt Schwadorf heuer nicht auf.

*) Wer muß noch ein Konkursverfahren eröffnen?

mmn. am ehesten Tirol.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag