Impulsgeschichte?

Neocon

Recommended Posts

Fußball. Jung. Seife.
:ratlos: Ich glaub da kriegst eine Überschrift und einen Text, aus dem musst du dann einen Aufsatz bilden... Ich hatte zwar schon eine, aber ich weiß nicht mehr, was bei uns so genau gekommen ist... sry for ned-viel-helfen-können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda

Eine Impulsgeschichte ist schlicht und einfach eine Arbeit, die zu einem Impuls wie einem Zitat, einer kurzen Textstelle oder einem Bild oder Brief verfasst wird. Was genau gefragt ist, siehst dann eh in der Aufgabenstellung, normalerweise haben Impulse aber immer was mit durchgenommenem Stoff zu tun, sodass z.B. ein Zitat eines wichtigen Charakters aus einem von euch gelesenen Buch kommt.

Eigentlich ist Impulstext mmn sowieso nur ein anderer Begriff für eine etwas freier Problemarbeit/erörterung.

Hoffe geholfen zu haben :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Impulsgeschichte = freier Aufsatz, mit der Einschränkung, dass man sich auf einen vorliegenden Text beziehen sollte.

Hat meine Mutter erst vor paar Tagen ihren Schülern als Deutschschularbeit gegeben. Dafür hat sie in diesem Fall einfach einen Aushang geschrieben, alla "Informationen über entwischte Riesenschlange gesucht".

Typisches Hauptschulunterstufenthema - die Schüler schreiben dann die Geschichte weiter, vermutlich begibt sich das lyrische Ich auf eine spannende Suche nach der Riesenschlange. :)

In der Oberstufe gibts solche Themen ziemlich selten, wenn dann meist verknüpft mit Buchbesprechungen oder irgendwelchen Zitaten von Schriftstellern.

Haben sowas einmal mit Kafkas Verwandlung gehabt:

Die Professorin hat einfach die Passage wo sich die Hauptfigur in den Käfer verwandelt abgetippt, und wir haben eine kritische Weiterführung schreiben müssen.

Im Grunde ists ja egal was steht, weil sofern keine näheren Eingrenzungen sind, kannst du den Text weiterschreiben wie du willst, brauchst also im Gegensatz zu Erörterung/Problemarbeit im Grunde garkein Fachwissen rund um den Inhalt des Impulstextes, weil du im Grunde "künstlerisch" in jede halbwegs passende Thematik (und auch jede mögliche Schreibweise) ausweichen kannst.

Also:

Einfach schreiben, wenig fehler machen und ausnützen, dass man bei so einer Arbeit meist sehr kreativ sein kann (da wenige Einschränkungen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag