Problem bei onlinestellen einer Homepage

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Es ist so: Ich habe eine Homepage programmiert. Hab einen Server und die Daten auch schon online gestellt.

Nur erscheint wenn man die Adresse eingibt nicht die Homepage, sondern nur eine weiße Seite, bei der alle hochgeladenen Daten einzeln erscheinen.

Wo kann da der Fehler liegen?

Ich habe ja e eine index.html seite angelegt. Hab wie ich die Homepage gerade progammiert habe, dass onlinestellen auch schon ausprobiert und alles hat hingehaun. Nur jetzt wo ich die Homepage erweitert habe, geht es auf einmal nicht mehr.

Bitte helft mir!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, da sind zwei Sachen einzustellen. Einerseits scheint der Server "index.html" nicht als Standard- Seits zu laden, kommt mir zwar merkwürdig vor, kann aber durchaus so eingestellt sein, andererseits ist das Indexing eingeschaltet -> immer schlecht, leider Standard, keiner weiß warum.

Einfachste und schnellste Lösung: Benenne sie zu "index.htm" um.

Zweite Möglichkeit, dann musst nicht umbenennen, außerdem solltest das sowieso machen, da es ein Problem darstellt, dass die User den Inhalt der Ordner anschauen können: Du erstellt im Hauptordner der Homepage eine Datei mit dem Namen ".htaccess" (falls Du unter Windows arbeitest, musst Du hier einen Trick anwenden, da Win keine Dateierstellung zulässt mit einem Namen, der mit einem Punkt beginnt: Du nennst die Datei im Explorer nur "htaccess" ohne Punkt und benennst selbige dann in der DOS- Eingabeaufforderung um oder versuchst ob der Editor selbiges zulässt) mit folgendem Inhalt:

Options -Indexes
DirectoryIndex index.html

Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klatsche, über das .htaccess File bietet Dir außerdem noch zig andere Möglichkeiten, eine Auflistung mit Erklärungen findest Du u.A. hier:

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

Edit: Streng genommen könntest jetzt das "Options -Indexes" sogar weglassen, da der Ordner nur angezeigt wird, wenn keine index- Homepage gefunden wird. Ich stehe hier aber auf dem Standpunkt- sicher ist sicher. Das Verhalten des Hauptordners wird übrigens auf die Unterordner vererbt, wennst in einem Unterordner andere Einstellungen brauchst, muss dort ein eigenes .htaccess File erstellen.

bearbeitet von Sturmforever

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag