Schapu C'mon you Irons! Beitrag melden Geschrieben 8. Februar 2007 Alsdann... für nen html laien wie mich, stellt sich wiedermal ne frage hab links ne tabelle mit links... die sollen sich irgendwo rechts davon in nem vordefinierten "textfeld" (oder wie auch immer das heißt öffnen... sprich - navigation ohne lästige "zurück"-buttons frames, mit denen sich das leicht erledigen ließe sind aber pfui, pfui, pfui... kann mir geholfen werdn oder brauch ich wirklich zwei dieser drecks-frames? vielen dank cheersn schapu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Csabinho Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen? Beitrag melden Geschrieben 8. Februar 2007 entweder internal frames oder java script(gmail-like) oder du lädst jedes mal die seite komplett neu und hast die "linktabelle" im template. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sturmforever Böse Beitrag melden Geschrieben 8. Februar 2007 Naja, eine Möglichkeit wäre, das Menü auf jeder Unterseite einzubinden, ist auch inzwischen so gängig, allerdings schreit das schon förmlich nach einer dynamisch generierten Website. Ansonsten könntest Dir noch das iframe Tag anschauen, ist allerdings auch nicht viel was anderes als "normale" Frames. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schapu C'mon you Irons! Beitrag melden Geschrieben 8. Februar 2007 (bearbeitet) danke erstmal für die schnellen antworten... @ dynamische seite... ja das war mir von vornherein klar, hab ich auch angemerkt bei der umsetzungsbesprechung... is aber ne uni website - der dortige webspace is nicht gerade php (und co.) freundlich bzw. wollten meine "auftraggeber" ne html seite (die sie dann im notfall selbst weiterverwalten könnten) und da ich außerdem keinen cent für die hackn seh, tu ich mir da nicht allzuviel an... @ iframe... ja genau nach sowas habi gsucht vorteil gegenüber "normalen" frames is, dass ich eben nur "den einen frame" brauch und somit auf das gschissene frameset verzichten kann... @ in unterseiten einbauen... sind das nicht unnötige datenvolumen die ich da transferier? bzw. wie krieg ich bei nem iframe den rahmen weg? bearbeitet 8. Februar 2007 von Schapu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Csabinho Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen? Beitrag melden Geschrieben 8. Februar 2007 @ in unterseiten einbauen... sind das nicht unnötige datenvolumen die ich da transferier?ich schätz amal du hast dich in die iframes "verliebt", aber im allgemeinen ist das menü der geringste teil von den datenmengen die übertragen werden. da is zB die headergrafik viel größer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schapu C'mon you Irons! Beitrag melden Geschrieben 8. Februar 2007 ich schätz amal du hast dich in die iframes "verliebt", aber im allgemeinen ist das menü der geringste teil von den datenmengen die übertragen werden. da is zB die headergrafik viel größer. jep so isses... rahmen und so zeugs habi auch scho alles wegbekommen... einzig möcht ich dass sich der iframe an die jeweilige "textlänge" anpasst, sodass net immer ein scrollbalken kommt... geht das? wenn i nämlich bei "height den wert "_" angeb is der iframe winzigst... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sturmforever Böse Beitrag melden Geschrieben 8. Februar 2007 Wennst keine Scriptspache einsetzt hast Du allerdings eine große Gefahr, wennst das Menü auf jeder Seite einbaust: Wenn Du beim Design nicht sehr konsequent bist, kann es Dir schnell passieren, dass das Menü nicht auf jeder Seite exakt an derselben Stelle erscheint (sprich herumhüpft), oder nicht immer dieselbe Länge, Breite, ... hat. Konsequenterweise ist es Pflicht, jegliche Designeinstellung über Stylesheets vorzunehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts