Die Hälfte der Schweizer lässt die EM kalt!

Recommended Posts

Fußball. Jung. Seife.
44 Prozent der Schweizer lässt EM 2008 kalt

Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Demoscope lässt die Europameisterschaft 2008 fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung kalt.

Wie das Institut am Montag mitteilte, ist die Euro 2008 in Österreich und der Schweiz 44 Prozent der 1.009 Befragten gleichgültig. Trotzdem seien die Erwartungen in die EM-Endrunde hoch. Immerhin 51 Prozent der Ende Jänner Befragten gab an, sich auf das in knapp 500 Tagen beginnende Großereignis zu freuen.

Drei Prozent ärgerten sich sogar über die Euro, zwei Prozent hatten noch keine Meinung.

Geteilte Meinung bei Finanzierung

Im Hinblick auf die Finanzierung sind die Ansichten geteilt: 44 Prozent der Befragten finden den Einsatz von Steuergeldern gerechtfertigt. 43 Prozent meinen, die Euro verschlinge unnötig Steuermillionen. 13 Prozent machten zu diesem Punkt keine Angaben.

Dennoch hegen die Befragten anscheinend hohe Erwartungen. 83 Prozent sind laut Demoscope überzeugt, dass die Schweizer Wirtschaft profitieren wird, 80 Prozent glauben, dass die Titelkämpfe dem Image der Schweiz nützen. Dass das Risiko für Terroranschläge in der Schweiz stark steigen wird, glauben nur 22 Prozent der zwischen 23. und 25. Jänner Befragten.

1.009 15- bis 74-jährige Personen in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz wurden per Telefon interviewt.

sport.orf.at

Bin gespannt, was eine Studie über die Österreich herausbringen würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

das glaub ich eh gleich. immerhin hat ja die uefa vor, von jedem wirt der die em-spiele in seinem lokal herzeigt, eine gebühr zu verlangen. :nein:

da ja die schweiz so auch schon kein billiges pflaster ist, glaub ich das gerne dass jetzt niemand mehr lust hat für ein bier dann während der em über 5 euro zu zahlen.

und zuhause schaun geht wohl gar nicht. :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

das glaub ich eh gleich. immerhin hat ja die uefa vor, von jedem wirt der die em-spiele in seinem lokal herzeigt, eine gebühr zu verlangen. :nein:

da ja die schweiz so auch schon kein billiges pflaster ist, glaub ich das gerne dass jetzt niemand mehr lust hat für ein bier dann während der em über 5 euro zu zahlen.

und zuhause schaun geht wohl gar nicht. :aaarrrggghhh:

Also das kann die UEFA vom rechtlichen Standpunkt her mit Sicherheit nicht! Des weiteren wird es in jedem Wirtshaus das Bier geben, das es dort immer gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Also das kann die UEFA vom rechtlichen Standpunkt her mit Sicherheit nicht! Des weiteren wird es in jedem Wirtshaus das Bier geben, das es dort immer gibt.

bier wird sicher das gleiche sein nur halt teurer. wo sollen sich die unternehmen sonst ihre mehrkosten verdienen? schlußendlich werden solche gebühren immer auf den konsumenten übergewälzt und bier wird mit sicherheit mehr verkauft als ein multivitamin gspritzt. desshalb der aufschlag aufs bier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag