Caijiao Weltklassekicker Geschrieben 19. Oktober 2006 Das ist mal eine gute Ansicht. Überlegt euch doch mal wie es in Österreichs Stadienlandschaft aussehen würde, wenn es keine Ultras bzw. aktive Fangruppierungen gäbe. Trist oder? Kurz noch zum Thema GEwalt: meiner Meinung nach ist Gewalt bereits so tief im Ultragedanken verankert wie der akkustische und optische Support im Stadion, sodass diese einfach nicht mehr völlig wegzukriegen ist. Fußball und Gewalt gab es schon immer und wird es auch immer geben. Mein Wort zum Sonntag (Sturm-Rapid): Als erstes muss ich mal sagen, dass weder Sturm- noch Rapidfans Heilige sind, aber das dürfte ohnehin bekannt sein. Schlägereien kommen nun mal vor. Wenn die Schworzn glauben in derartiger Unterzahl den Wiener Mob angreifen zu müssen und dann aufs Maul bekommen, dann kann ich nur sagen "selbst schuld". Da braucht sich keiner beschweren. Aber sobald Unschuldige (Nichtbeteiligte, Nicht-Ultras, Nicht-Hools) in derartige Auseinandersetzungen hineingezohen werden und verletzt werden, da hört sich der Spass auf. Ich habe am Sonntag gesehen wie zwei Väter mit ihren Söhnen von 6 Wienern grundlos "Watschn" kassiert haben und deren Schals bzw. Fahnen entwendet worden sind. Die Cops standen etwa 20m daneben und haben zugesehen und aus Angst um ihre eigene Haut nicht eingegriffen. Bei einem derartigen Polizeiaufgebot sollte man sich doch erwarten können, dass zwei Fangruppierungen einigermaßen von einander getrennt werden können. Was werden unsere Cops bei der EM machen wenn Polen, Engländer usw. zu uns zu BEsuch kommen? Zum Thema Business Ultras: Man muss der UR (ungebildete Randgruppe ) einfach Respekt aussprechen. Jedes Spiel eine Choreo aufzuziehen verdient sich einfach Respekt. Aber die UR als beste österreichische Ultragruppierung und sogar als eine der besten Europas anzusehen, würde ich nicht. GEschmäcker sind Gott sei Dank verschieden und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Objektiv betrachtet lässt sich bei den Ultras Rapid aber eine gewisse "Mentalita- Manager" nicht bestreiten. Keine Beitrittskriterien zur Gruppierung (außer dem Alter), Fanartikelverkauf an jedermann usw. - da braucht man sich über Modeultras nicht wundern. Zum Abschluss möchte ich noch sagen: oft ist weniger mehr und Qualität besser als Quantität. 1263208[/snapback] unterschreib ich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 21. Oktober 2006 hab ich was verpasst? hätte nicht mitbekommen, dass fans aufs spielfeld gelaufen sind. wenn die reibereien in der halbzeit gemeint sind: die wappler (wer auch immer die waren) sind doch durch irgendeine versehentlich nicht-abgesperrte tür dort hingekommen oder? (warum auch immer die tür offen ist!?). 1263625[/snapback] Ich schilder das mal. Ich bin mit einem Freund (der sitzt im Rollstuhl) ins Stadion gefahren. Die Tür, durch diese "wappler" gekommen sind, muss immer offen sein. Ich steht da, guck raus und sag noch zum Security "Was machen die denn dort?" In dem Moment kommen die rein. Es war eine Mutprobe frei nach dem Motto "Traust dich eh nicht" Zuerst wurde gepfiffen, dann wurde geworfen und zwar von den Sturmfans. Die Wappler sind nur da gestanden und haben darauf gewartet, dass sie wieder raus gebracht werden von den Securitys. Aber dem war nicht so, denn der machte keine Ambition, hier einzuschreiten. Erst als von Sektor 25 und 26 Feuerzeuge auf die Leute geworden wurde, hat er mal gefunkt, dass einer herkommen soll. Eigentlich waren es dann nur 3 Leute, die zurückgeworfen haben bzw. einen Besen genommen haben und in raufgeworfen haben. Der Besen kam zurück, keinem ist was passiert. Dann allerdings kams: 3, ich nenne sie mal Vollidioten, standen im 26 (oder 27er?) Sektor am Zaun und spukten(!) auf einen Typen. Der war zörnig und warf den Besen in diese Richtung Ich denke so bei mir "Oha, der sollte lieber nicht lachen, sondern mal nach oben guckn" und patsch, der Besen zerschellte an seinem Kopf, ein Vollidiot eben. Wie man in den Wald reinschreibt, so kommt es eben retour. Sich vermummen und sich so aufzuführen ist echt krank! Aber wer ist Schuld? Die "Traust dich eh nicht" Leute (von denen ich heute noch nicht überzeugt bin, dass es alles Rapidfans waren! Ich stand nur wenige Meter daneben und erkannte ganz klar ein 99er Shirt!) oder waren es doch diejenigen, die mit Feuerzeugen etc. geworfen haben? Zu den Fangruppen bzw. dem Plakat: Es ist immer leichter, sich über die "größeren" lustig zu machen. Die Rapid-Ultras sind in Österreich einfach unerreicht und die meisten Leben für Rapid. Allerdings: Ohne Moos nix los! Als ob die Brigitte, erm sorry, Brigatta nicht alles aufnimmt, was Geld zahlt! Das Plakat fand ich nicht schlecht, zumindest war mal eine Idee da! War das beste, was ich je von dieser Fraktion gelesen habe. Noch was zu Sponsoren und der Rapidkultur: Rapid spielt in Grün-Weiss und wenn nicht, dann ich Rot-Blau! Und auf das stehe ich! Auf das kann ich mich verlassen. Ich steh auf Rot-Blau! Mag sein, dass diese Fankultur einige Leute abschreckt, aber Rapid spielt schlecht! Nicht nur das, zur Zeit sogar extrem mies! Mattersburg kommt, 11.000 Karten sind weg. Rapid spielt in Graz, 200 km Entfehrnung und knapp 2.000 Rapidfans kommen hin. Wen Rapid in der CL spielt kann das Stadion gar nicht groß genug sein. Diese Fans sind stolz auf Rapid und ich finde, sie haben sich das verdient! Rapid verdient genug durch die Fans, sie pilgern nach St. Hanappi. Das sucht in Österreich einfach seinesgleichen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 21. Oktober 2006 Als ob die Brigitte, erm sorry, Brigatta nicht alles aufnimmt, was Geld zahlt! ich könnte mir nun die mühe machen und versuchen dir das ganze detailiert zu erklären, aber anstatt dessen begnüge ich mich mit einem immer wieder passenden zitat: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse (bzw. händchen zum tippen) halten!" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 21. Oktober 2006 ich könnte mir nun die mühe machen und versuchen dir das ganze detailiert zu erklären, aber anstatt dessen begnüge ich mich mit einem immer wieder passenden zitat: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse (bzw. händchen zum tippen) halten!" 1266246[/snapback] Weiss zwar nicht, was du mir erklären könntest, da ich mich sogar sehr gut mit dem Fanclub und deren Mitgliedern auskenne, aber wenn es dich glücklich macht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 21. Oktober 2006 Weiss zwar nicht, was du mir erklären könntest, da ich mich sogar sehr gut mit dem Fanclub und deren Mitgliedern auskenne, aber wenn es dich glücklich macht! 1266254[/snapback] wenn dem so wäre, würdest du bzgl. der brigata nicht solche haltlosen behauptungen posten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 21. Oktober 2006 wenn dem so wäre, würdest du bzgl. der brigata nicht solche haltlosen behauptungen posten. 1266266[/snapback] In meinen Bekanntenkreis habe ich fast nur Sturmfans und die meisten davon sind bzw. waren in einem Fanclub. Ich selbst war noch nie bei einem Brigatatreffen, aber die werden sicherlich einen Grund haben, warum sie nicht mehr brav das Geld dorthin überweisen und sich nicht mehr an den Fanaktivitäten dort beteiligen. Mag sein, dass sie älter geworden sind und nicht mehr für jeden Spass zu haben sind, aber irgendwas wird schon drann sein! Ich verstehe es ja, die wollen alle nur Geld, wer ihnen das gibt, ist ja wurscht! Glaubst denen interessiert es, wenn ein Rapidfan ihnen € 20,-- als Spende gibt? Glaubst die sagen da nein? Und über die Rapid-Ultras sag ich prinzipiell mehr schlechtes als gutes, aber Einsatz und Willen haben sie, nur irgendwoher muss auch das Geld für das ganze kommen! Mag sein, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden und man die vllt gar nie ausbessert, aber jeder will Mitglieder und somit Geld haben! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 21. Oktober 2006 und schon relativiert sich das ganze. hättest du nicht die brigata explizit erwähnt, hätte ich dir auch nicht widersprechen können, nur dass die brigata jeden aufnimmt ist nunmal erwiesenermasen nicht der fall. es gibt eben fangruppen bei denen ein bestimmtes alter nicht ausreicht, sonder mehr dazugehört um aufgenommen zu werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 21. Oktober 2006 und schon relativiert sich das ganze. hättest du nicht die brigata explizit erwähnt, hätte ich dir auch nicht widersprechen können, nur dass die brigata jeden aufnimmt ist nunmal erwiesenermasen nicht der fall. es gibt eben fangruppen bei denen ein bestimmtes alter nicht ausreicht, sonder mehr dazugehört um aufgenommen zu werden. 1266279[/snapback] Naja gut, BG habe ich nur erwähnt, weil man explizit gegen die Ultras gesprochen hat und wir uns ja im Sturm Channel befinden. Wieso blieb eigentlich von meinen tollen Beitrag nur der kleine Nebensatz mit der Brigata über? Das hielt ich eigentlich für am Diskussions unwürdigsten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Funkmaster romazone.org Geschrieben 21. Oktober 2006 Wie man in den Wald reinschreibt, so kommt es eben retour. 1266214[/snapback] wenn ich ein stadion durch eine sicherheitstür betrete, durch die ich normal niemals durch(kommen) dürfte, baumaterialien und eine leiter bei mir habe, dann will ich bestimmt nur abwarten und schaun was passiert, ob vl die anderen anfangen, jo...es is eh müßig, denn HIER wird das niemals ausdiskutiert werden können. das zu solchen geschichten immer mindestens zwei gruppierungen gehören, ist auch klar und definitiv nichts neues. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 21. Oktober 2006 wenn ich ein stadion durch eine sicherheitstür betrete, durch die ich normal niemals durch(kommen) dürfte, baumaterialien und eine leiter bei mir habe, dann will ich bestimmt nur abwarten und schaun was passiert, ob vl die anderen anfangen, jo...es is eh müßig, denn HIER wird das niemals ausdiskutiert werden können. das zu solchen geschichten immer mindestens zwei gruppierungen gehören, ist auch klar und definitiv nichts neues. 1266302[/snapback] Na komm, die wussten nicht, dass dort Baumaterialien stehen! Konnten sie von draussen auch nicht sehen, dass dort eine Leiter steht! Die standen beim Bus und der erste, der mutigste, ist eben reingelaufen und die anderen sind ihm wie die Lemminge gefolgt. Wären sie rein nur drauf aus, jemanden zu verletzten, hätten sie sich nicht einfach klatschend vorne hingestellt! Die hätten gleich, unbemerkt, sich was geschnappt und damit angefangen! Das mit dem durchkommen: Diese Tür steht immer offen! Da steht genau 1 Ordner und vor der Tür steht ein Securitytyp. In jedem Spiel, egal ob GAK oder Sturm. Die standen echt nur dort beim Bus, weil sie Stadionverbot hatten; zu spät kamen, Eishockeyfans sind (was weiss denn ich) und sahen, dass dort jeder ein und aus kann und das der Weg direkt auf das Spielfeld führt. Eine "Traust dich nicht" Aktion mit saudummen Akteuren beiderseits! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts