Jump to content
chinomoreno

Präsidentin für Athletic Bilbao

Recommended Posts

Athletic Bilbao erhält erstmals eine Präsidentin

Der spanische Traditionsklub Athletic Bilbao wird zum ersten Mal in seiner 108-jährigen Geschichte von einer Frau geführt. Die Anwältin Ana Urquijo wurde nach Presseberichten vom Donnerstag zur neuen Vereinspräsidentin ernannt.

Der bisherige Klubchef Fernando Lamikiz hatte auf Grund der Krisenlage des baskischen Vereins seinen Rücktritt erklärt. Bilbao gehört neben Real Madrid und dem FC Barcelona zur kleinen Gruppe der Vereine, die immer erstklassig waren.

Der achtfache Meister und 23fache Pokalsieger war in der vorigen Saison dem Abstieg nur knapp entgangen und schwebt als Drittletzter der Primera Division erneut in Abstiegsgefahr. Die Basken verfolgen die Politik, nur Fußballer aus dem Baskenland und der Nachbarregion Navarra unter Vertrag zu nehmen.

Die 52-jährige Urquijo war bisher Vizepräsidentin des Klubs, in dem Frauen erst seit 1977 Mitglied werden dürfen. Athletic ist der zweite Erstligaverein in Spanien, der eine Präsidentin an seiner Spitze hat. Der erste war der Madrider Vorortverein Rayo Vallecano.

sport.orf.at

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...