Andi Reisinger im Interview

Lichtgestalt

Recommended Posts

what's the chapel of mine
Die Übertrittszeit ist vorbei. Siehst du die halbjährliche Übertrittswelle, ohne die der moderne Fußball offenbar nicht mehr denkbar ist, als Belastung oder als Chance?

Ich sehe das nicht als Belastung. Transfers von Spielern sind Gang und Gebe. Wenn man eine Mannschaft formen will, muss man an bestimmten Positionen eben ab und an Spieler austauschen bis man ganz zufrieden ist. Aber natürlich bin ich total gegen das komplette Austauschen von Mannschaften. Das dauert dann meist eine kleine Ewigkeit bis alles so klappt wie gewünscht.

Wo habt ihr euch verstärkt, wo gibt's noch Schwachstellen im Team?

Leider haben wir gute Spieler wie Kurtisi und Schreiner verloren, haben aber auch sehr gute Spieler dazu bekommen. So sind wir im Angriff mit Topic, Gartler und Freiberger topp besetzt und verfügen auch über ein sehr starkes Mittelfeld. Was es noch zu verbessern gilt ist, nach Toren nicht gleich in Panik zu geraten. Bei Standardsituationen müssen wir den Hebel ansetzen, da klappt noch nicht alles ganz nach Wunsch. Da haben wir mit Oroz und Mutlu zwei Spieler geholt um hinten stabiler zu werden.

Statt zwei Routiniers, hat man nun vier Routiniers in den Reihen. Was ändert sich dadurch im Spielsystem?

Es wird sich nichts am Spielsystem ändern, da wir ja nach wie vor eine sehr junge Mannschaft haben. Wir sind eine Mannschaft die gerne nach vorne spielt und den Gegner unter Druck setzt. Das werden wir auch in der Ostliga so beibehalten.

Welchen Vorteil haben die Rapid Amateure damit nun im Hanappistadion zu spielen?

Das ist ein enormer Vorteil. Ich rechne in diesem Jahr mit einem Schnitt von 700-1000 Zuschauern und auch der große Platz wird für uns ein großes Plus sein. Das sind unsere Kabinen, unsere Umgebung – wir haben nun das erste Mal überhaupt echten Heimvorteil.

Welchen Platz erwartest du für dein Team am Ende der Meisterschaft, wer werden eure härtesten Konkurrenten sein?

Auf einen Platz möchte ich mich nicht festlegen. Wir möchten uns in der Ostliga etablieren, nichts mit dem Abstieg zu tun haben und uns im Mittelfeld festigen. Wer unsere direkten Konkurrenten sein werden kann ich jetzt noch nicht sagen. Es gibt fünf Mannschaften mit Titelambitionen, dahinter wird wohl alles eng beisammen liegen.

Nach nur einem Jahr - und einer Menge Aufregung - wurde die Jugendspielerregelung still und leise ganz wesentlich entschärft. Dein Kommentar dazu?

Eine vernünftige Vorgehensweise. Ein Junger muss sich in einer Mannschaft durchsetzen. Es sollen die besten drankommen. Ist er unter den besten, dann wird er auch spielen.

Auf welche Spiele freust du dich in der kommenden Meisterschaft am meisten, welche werden die Highlights der Saison sein?

Da wir ein Liganeuling sind, wird jedes Spiel für uns ein Highlight sein. Wir müssen die Mannschaften alle erste kennen lernen und freuen uns auf jede Partie. Wenn wir dann gegen die Spitzenmannschaften der Liga spielen, werden die Spieler sicher gleich doppelt so motiviert sein.

In zwei Jahren spielt Österreich EM. Schafft es noch ein Spieler der Ostliga ins Team?

Ich wünsche es jedem Spieler, dass er das schafft. Aber von der Ostliga hin zur Nationalmannschaft – das ist so ein großer Sprung. Das Material dazu ist in der Liga da, und von meinen Jungs gebe ich Korkmaz und Bichelhuber die besten Chancen 2008 bei der EM dabei zu sein.

Fußballlose Zeit gab's diesen Sommer dank WM kaum. Wofür hast du dir, neben Fußball, Zeit nehmen können?

Die letzte Saison war sehr lange, danach habe ich mich intensiv gemeinsam mit Peter Schöttel mit den Transfers beschäftigt. Eine Woche Italien habe ich mir dann aber doch gegönnt, obwohl ich auch dort rund um die Uhr mit Fußball beschäftigt war. Ich bin einfach für den Platz geboren, kann nicht ohne Fußball sein.

Deine persönlichen Wünsche für die kommende Saison?

Primär wünsche ich mir natürlich Gesundheit für meine Familie und meine Mannschaft. Und dann noch, dass wir unsere Ziele mit den Rapid Amateuren realisieren können.

Zum Abschluss ein paar Worte an eure Fans?

Es wäre großartig, wenn wir bei jedem Heimmatch so tolle Unterstützung wie beim Cupmatch gegen den Sportklub erhalten würden. Die Burschen brauchen das und haben sich sicher auch einen Stellenwert und Anerkennung von den Fans verdient. Und ich denke doch, dass wir unseren Fans auch etwas bieten werden.

Zum Abschluss die obligate Prognose: Bitte nenn uns die ersten drei der Abschlusstabelle 2006/2007, so wie du sie erwartest.

1. Sportklub

2. Vienna

3. Schwadorf

-> ostliga.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag