[Legenden] Elfenbeinküste


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

TEIL 9 - ELFENBEINKÜSTE

Die Elfenbeinküste stellt eines der jüngsten Nationalteams der Weltmeisterschaft 2006. Während andere Teams bereits Weltmeister waren, steckte der ivorische Fußball noch in den Kinderschuhen. Das erste Länderspiel der Elfenbeinküste fand erst im Jahr 1960 statt - Dahomey (heutiger Benin) wurde mit 3:2 bezwungen.

2006 konnte sich das Team von Trainer Henri Michel erstmals für die FIFA-WM qualifizieren, 1992 gelang mit dem Gewinn des Afrikacups der größte Erfolg der Elfenbeinküste. Beim Afrikacup spielt die Elfenbeinküste nun schon seit einigen Jahren sehr gut mit. Die späte Zündung des Nationalteams des Außenseiters der Gruppe C hat zur Folge, dass die "Fußballstars" des Landes erst in jüngster Zeit geboren wurden.

Fairerweise muss betont werden, dass es durchaus auch schon in der Vergangenheit einige erfolgreiche ivorische Fußballer gab, diese bekannten sich aufgrund der größeren internationalen Perspektiven zumeist zur französischen Nationalmannschaft.

Ibrahima Bakayoko

Bakayoko war der erste echte ivorische Stürmerstar, der in Europa für Furore sorgen konnte. Ab 1995 spielte der Stürmer erfolgreich für Montpellier, wechselte später zum FC Everton und zu Olympique Marseille. Nach einem Leistungsabfall kickte er später in Spanien für Osasuna, ehe er nach Frankreich zum FC Istres zurückkehrte. Heute spielt Bakayoko, "Opfer" vieler Leihgeschäfte, in der italienischen Serie A beim AC Livorno.

Im ivorischen Nationalteam kam er zwar nur elfmal zum Einsatz, erzielte dabei jedoch starke 14 Tore.

Didier Drogba

Der momentan berühmteste Spieler der Elfenbeinküste ist der extrem athletische und torgefährliche Chelsea London - Stürmer Didier Drogba. Beireits bei Le Mans, Guingamp und Marseille stellte der heute 28jährige seine Torhefährlichkeit unter Beweis und Chelsea war der Stürmerstar sogar unglaubliche 36 Millionen Euro wert. Aufgrund dieses SUperangebots gab Drogba sogar Juventus Turin, das ebenfalls um die Dienste des Ivorers buhlte, einen Korb.

Zu Beginn seiner Karriere war Drogba interessanterweise rechter Verteidiger, doch später wurde er zu einem Stürmer umgelernt - der Spiele entscheiden konnte.

Im Teamdress der Elfenbeinküste erzielte Drogba bisher 21 Treffer und wird daher bei der WM 2006 in Deutschland gesetzt sein.

Guy Demel

Guy Demels Eltern stammen von der Elfenbeinküste, doch Guy selbst ist in Paris geboren. Dennoch nahm Demel die Staatsbürgerschaft seiner Eltern an, lebt heute mit Doppelstaatsbürgerschaft, entschied sich jedoch für die Zugehörigkeit des ivorischen Fußball-Nationalteams. Demel kam über den Zweitligisten Nimes zu Arsenal London, wo er viel lernte, sich jedoch nicht durchsetzen konnte - und ist jetzt eine Stütze in der starken Abwehr des Hamburger Sportvereins.

Demel kann als Innenverteidiger, defensiver Mittelfeldspieler und als rechter Verteidiger, was er auch beim HSV spielt, eingesetzt werden.

Emmanuel Eboué

Der 22jährige Emmanuel Eboué wurde bereits im Jahr 2002 von Arsenal London - Scouts entdeckt und verpflichtet, die Zeit war jedoch noch nicht reif für den großen Durchbruch Eboués. Daher verlieh Arsenal den Rechtsverteidiger zu KSC Beveren, einem sehr interessanten belgischen Klub, der den Großteil seiner Spieler aus einer Fußballakademie auf der Elfenbeinküste bezieht (im Kader der Kampfmannschaft von Beveren stehen etwa 20 Ivorer). Dort setzte sich Eboué eindrucksvoll durch und nachdem er in der belgischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte, wurde er im Sommer 2004 wieder von Arsenal London zurückbeordert. Seitdem gehört der Teamspieler dem festen Kader der Londoner an und erfreut sich momentan großer Popularität in seiner Heimat und einem Stammplatz in der Viererkette der Gunners.

© by austriansoccerboard.at / Dannyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.