Kennt sich jemand in Darstellender Geometrie aus?


rapidlerfreak

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Vielleicht kannst du mir ja folgendes Beispiel erklären, wobei das übers Net sicherlich schwierig ist:

Von dem Quadrat ABCD kennt man die Ecke A und die Trägergerade g der Diagonale BD. Stelle den Mantel des darüber errichteten geraden Prismas mit der Höhe h in Grund - und Aufriss dar!

ABCD zweitprojizierend: A (6,5/-2/6), g[i(0/-1/z), II(9,5/3/2,5)]; h= 4 cm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is eh wuascht

tja ich hab heuer DG aber ich hab nen Lehrer der is geistig gestört. Bei uns sind im Unterricht fast keine Schüler in der Klasse nur ca 8 Leute können es. Der resst zeichnet bei der SA ab. Unnedig das Fach. Weil der Lehrer dich nicht sitzen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Höst sich imho nicht sehr schwer an bis auf eines - wie groß soll das Quadrat sein?

Das ganze soll ja wohl schlußendlich auf einen Quader oder ein Quadrat hinauslaufen, oder?

Edit: Denkfehler bei mir - das ist ja kinderleicht

Zeichne erstmal den Punkt und die Gerade, dann zeichne eine normale auf die Gerade die durch A geht - dann nimmst du den Zirkel , stichst im Schnittpunkt Gerade/Normale ein und zeichnest einen Halbkreis mit dem Radius vom Schnittpunk Gerade/Normale bis A ... die Schnittpunkte des Halbkreises mit der Gerade sind die Punkt B und D, C kriegst dann ja wohl selber raus...die Höhe zeichnest du rechtwinklig auf die Ebene ABC und dann hast du dein gerades Prisma.

bearbeitet von Waschmaschine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Höst sich imho nicht sehr schwer an bis auf eines - wie groß soll das Quadrat sein?

Das ganze soll ja wohl schlußendlich auf einen Quader oder ein Quadrat hinauslaufen, oder?

Edit: Denkfehler bei mir - das ist ja kinderleicht

Zeichne erstmal den Punkt und die Gerade, dann zeichne eine normale auf die Gerade die durch A geht - dann nimmst du den Zirkel , stichst im Schnittpunkt Gerade/Normale ein und zeichnest einen Halbkreis mit dem Radius vom Schnittpunk Gerade/Normale bis A ... die Schnittpunkte des Halbkreises mit der Gerade sind die Punkt B und D, C kriegst dann ja wohl selber raus...die Höhe zeichnest du rechtwinklig auf die Ebene ABC und dann hast du dein gerades Prisma.

Yep, gleich hätt ich auch gemacht! Bin erstaunt, wieviel ich noch weiß! 8|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.