Neues Ligasystem in Frankreich?


Recommended Posts

Chefjugo am Platz

Frankreichs Fußballverband (FFF) legt ein revolutionäres Konzept für einen neuen Meisterschaftsmodus vor. Im Auftrag des Verbandes hat Michel Hidalgo, Trainer der Europameisterelf von 1984, ein Konzept entworfen, um die Liga interessanter zu gestalten.

Kernpunkt seines Vorschlages ist die Umstellung des Punktespielbetriebs auf einen Modus ähnlich dem in der zweiten Phase von Champions League und UEFA-Cup. Hin- und Rückspiele würden demnach innerhalb einer Woche ausgetragen.

Maximal sieben Punkte möglich

Der Sieger jedes Spiels erhält wie bisher drei Punkte, bei Remis wird jeweils ein Punkt vergeben. Der Gesamtsieger des im Europacup-Stil ausgetragenen Hin- und Rückspielpakets bekommt jedoch einen Zusatzpunkt.

Beispiel: Klub A spielt bei Klub B 2:2 und gewinnt das Rückspiel 2:0. A erhält danach für das Hinspiel einen Punkt, für das Rückspiel drei Punkte und für den "Gesamtsieg" einen Zusatzzähler.

Enden beide Spiele torgleich, zum Beispiel 2:0 und 0:2, ist im Anschluss des Rückspiels eine Verlängerung vorgesehen. Für den Sieger gibt es dann den Zusatzpunkt.

Mehr Spannung durch neues System?

Diese Regelung wird vor allem vom TV-Lizenzinhaber Canal Plus begrüßt, sie garantiere zusätzliche Spannung und Sendezeit. Aus Sicht des Fußballverbandes tritt zudem eine höhere sportliche Gerechtigkeit ein.

Denn wenn ein Spieler im ersten Spiel eine Rote oder Gelb-Rote Karte erhält, fehlt er im zweiten Match. Damit profitiert die Mannschaft von dem Ausschluss, gegen die das Vergehen begangen wurde.

Der französische Verband erwägt, das neue System ab der Saison 2007/2008 einzuführen.

Quelle: sport.orf.at

---

Was sagts ihr dazu? Ist sowas sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

mMn werden durch die Zusatzpunktregelung die Topteams viel zu sehr bevorzugt. Die Idee Hin und Rückspiel direkt nacheinander durchzuführen find ich aber nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

bin ehrlich gesagt eher für ein angeglichenes zumindest europäische einheitliches system. man will immer alles gleich setzen und da kommen mir solche einschnittige veränderungen sehr extrem vor. mir taugt zum beispiel weder der slowenische play-off modus, noch der holländische um die champions league plätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
dem waldschrat zuliebe

so ein schwachsinn, was soll das bringen?

Ausserdem ist es für den fan auch beschissen, wenn du jetzt als beispiel ASSE fan bist und hintereinander gegen lyon und OM spielst, hast du die Highlights hinter dir, stress mit geplanten choreos etc, und danach fehlt dir die vorfreude auf weitere duelle gegen die beiden. mit dem jetzigen system hast du zumindest den vorteil, in jeder saisonhälfte einmal sicher gegen die zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.