replikationsmethoden, -strategien, -algorithmen

Recommended Posts

Postinho

ich suche dringend infos über replikation im allgemeinen, welche nicht für eine datenbank zugeschnitten sind, sondern eben grundsätzlich anwendbar sind.

ein kleines beispiel:

es gibt programme/services welche mehrmals gestartet werden und daten sammeln (andere services melden sich bei diesem servicetyp und übermitteln daten). damit jeder service die gleichen daten hat, bräuchte ich dazu eine allgemein gültige replikationsstrategie.

mir ist bekannt, dass db's replikationsservices anbieten, nur ich kann keine db verwenden und so bin ich nun gezwungen, dass ich diesem service selbst einen replikationsdienst verpasse.

also ich wäre sehr froh, wenn mir jemand infos über allgemeine replikationsarten, -methoden, -strategien, -algorithmen und wie auch immer man so etwas umschreiben kann zukommen lassen könnte!

DANKE!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

La Vida Loca

hm ich gehe davon aus, dass dinge von einem server repliziert/gesichert werden sollen oder?

ich kenn hier nur das raid-system, wo es wieder mehrere unterschiedliche klassifizierungen gibt, wie gespiegelt werden soll.

viele firmen, agenturen haben ihre server zu sogenannten raid-systemen zusammengeschlossen. jedenfalls kann man von einer einfachen spiegelung auf einen anderen server und spiegelung auf zwei verschiedenen servern wählen.

naja da das nicht mein fachgebiet ist und nur grob darüber bescheid weiß - kann ich dir wiki - Raid empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

hmm der vorschlag ist zwar gut gemeint - DANKE -, aber leider dann doch nicht so ganz was ich suche, da raid auf hardware-ebene basiert und mmn nicht direkt eine replikation ist wie man sie von DBs her kennt.

aber vielleicht hast du auch auf die schnelle statt services server gelesen :betrunken::D

wahrscheinlich wird mir eh nichts anderes übrig bleiben, als irgendwie einen clusterservice für meine gestarteten services zu bauen, welcher dann das ganze replizieren handelt, naaaaa ich will sowas nicht machen :aaarrrggghhh: :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag