Wunsch-Aufstellung


Recommended Posts

JUSTICE

die entscheidung, wen man als libero bei einem 3-5-2 aufstellt, wird wohl von folgenden überlegungen abhängig sein:

Eder: der delegierer. er kann die abwehr kommandieren, einteilen und zusammenhalten wie kein anderer im kader. hintergrund: er muss seine manndecker zur drecksarbeit zwingen, weil er selbst eher defensivschwach im zweikampf ist und doch öfters mal ausgespielt wird. wenn er spielt, dann als libero oder im zentralen defensiven mittelfeld, wo's nicht so schlimm ist, wenn er mal ausgespielt wird.

Gruber: der offensive. er ist weit ruhiger, besonnener als Eder und strahlt souveränität aus. mit seinen fast schon berühmten und gefürchteten offensiv-vorstössen schafft er immer wieder ein übergewicht und ist manchmal sogar selbst in der lage, den abschluss zu finden. schwäche: er ist antrittsschwach und daher in defensiv-zweikämpfen auch nicht der sicherste, muss das durch stellungsspiel wettmachen und lässt seine manndecker arbeiten.

Feldhofer: der allrounder. er hat keine besondere stärke, ist nicht so der laute delegierer wie Eder und auch nicht offensiv aktiv wie Gruber, dafür ist er von den drei der defensiv und wohl auch technisch stärkste. auch seh ich auf den ersten blick keine schwächen. zum unterschied von Eder und Gruber kann er allerdings perfekt auch als manndecker spielen.

am liebsten wäre mir, es gäb irgendein system, wo alle drei spielen könnten, da ich alle drei sehr schätze, aber das müsst man halt erst erfinden.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
JUSTICE
Wacker-Youngsters im Auslese-Stress

Neue Spieler, neue Auslese-Situation: Vor dem Test in Schwarz gegen Nantes zittern Eder, Mader und Mimm um ihr Leiberl.

Fixe Größe in der Wacker-Abwehr: Harald Schroll.

Bild: gepa

Harald Schroll rechts, Ferdinand Feldhofer als Libero, Torsten Knabel links - spielt Wacker-Coach Stani Tschertschessow so wie er es im Training übt, wird nicht nur am Donnerstag (18.30) im Test gegen den FC Nantes in Schwaz eine neuformierte Abwehr zu sehen sein, sondern auch beim Saisonauftakt in Ried.

Feldhofer, bei Rapid im Meisterjahr als Außenverteidiger eine Einserbank, ist demnach mit seinem Wechsel an den Inn auch in der internen Hierarchie des Verteidigerwesens eine Stufe höher geklettert. Schließlich ist der Libero der, auf dessen Kommando alle hören müssen.

Der Wechsel von Pasching zum FC Wacker ist für Torsten Knabel auch einer von rechts nach links. Knabels linkes "Pratzerl" ist zwar nicht sein stärkeres, aber gespielt wird grundsätzlich dort, wo Bedarf besteht.

Wackers Abwehrzement setzt sich also aus Schroll, Feldhofer, Knabel zusammen - was ist eigentlich Hannes Eder? Der muss erstmals seit seinem beeindruckenden Aufstieg zum jüngsten Bundesliga-Libero ein Treppchen auf der Karriereleiter zurück.

Aber Eder ist nicht der einzige der (zu Recht) hochgelobten Wacker-Youngsters, der um seinen Platz zittert.

Gegen den FC Nantes (2001 noch französischer Meister, 2005 nur an 17. Stelle) haben auch Flo Mader und Dennis Mimm wenig Chancen auf einen Platz in der "Einserformation". Und damit auch auf einen beim Bundesliga-Auftakt in Ried.

Wackers vorraussichtliche Elf für den letzten Test: Pavlovic; Schroll, Feldhofer, Knabel; Hölzl, Grüner, Tapalovic, Windisch; Brzeczek; Pacanda, Akuwuegbu.<

www.tirol.com

naja. bissl einseitig der artikel. unerwähnt bleibt, dass mit Hölzl auf der rechten seite ein noch jüngerer Mimm den rang ablaufen könnte. wer das testspiel gegen Kufstein gesehen hat - ich hab davon ja berichtet - weiss auch warum.

und dass Brzeczek gegen Nantes spielen darf, ist auch nicht verwunderlich, er war verletzt und soll auch nochmal seine chance bekommen, sich in die mannschaft zu spielen, nachdem er beim ersten ernsthaften test gegen Kufstein eben nicht dabei war. das muss aber kein indiz sein, dass er auch gegen Ried beginnt. aber mir macht das keine sorgen, denn über kurz oder lang wird sich ohnehin Mader durchsetztn, er ist jünger und hat mehr potential als Brzeczek, allein wegen seiner standardsituationen und weitschüsse.

bleibt noch die abwehr, bei der ich persönlich sehr leide. denn ich halte eigentlich von SÄMTLICHEN abwehrspielern viel. Schroll und Feldhofer haben in ihren positionen gegen Kufstein einfach überzeugt und für Knabel fehlt auf der linken seite einfach die alternative, da Eder und Gruber, die ich beide auch äusserst schätze, einfach erstmal nur als libero in frage kommen, oder halt für eine viererkette, mit der Stani aber offensichtlich vorerst nicht plant. bleibt noch Hattenberger, der sowieso überall spielen kann, aber in der abwehr erstmal keine chance hat und ohnehin verletzt ist.

mit Schroll-Feldhofer-Knabel ist sicher nicht allzuviel verloren, das kann schon eine stabile abwehr sein, aber Eder, Gruber und Hattenberger auf der ersatzbank, da blutet mir das herz.

ich würde Akwuegbu opfern und auf ein 4-5-1 umstellen. aber vermutlich spricht da einiges dagegen, was ich halt als laie nicht sehe.

ps: ausserdem war Feldhofer natürlich letztes jahr bei Rapid NICHT aussenverteidiger.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

eder, mimm, gruber, hattenberger sind mMn alle überschätzt bzw. am oberen limit ihrer leistungsfähigkeit angelangt.

aber mir blutet das herz, wenn ich einen mader nur auf der bank sehe. der bursche kann alles: der hat technik, ist körperlich robust, hat übersicht und einen bombenschuß und wenn er spielt, dann trifft er auch ziemlich regelmäßig. und ist obendrein eine führungspersönlichkeit. das wäre DAS wacker-"talent", und der sitzt immer nur auf der bank, weil irgendein alter pole oder tscheche anscheinend besser sein soll.

eder ist ein ordentlicher ergänzungsspieler, keine großen stärken, keine großen schwächen, leider etwas klein und leider "bruder leichtfuß", der manchmal 2 m neben seinen schuhen steht.

mimm ist zu groß, zu langsam, zu unbewglich und zu dribbelschwach für die außenbahn. wenn er eine zukunft bei wacker hat, dann zentraler und mit 5 kg mehr muskeln.

gruber ein ergänzungsspieler, alleine schon des alters wegen.

hattenberger mMn eines der typischen österreichischen talente: verhätschelt ohne ende, dorfkaiser in wörgl - aber ohne dort wirklich positiv aufzufallen.

also: forza mader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
aber mir blutet das herz, wenn ich einen mader nur auf der bank sehe. der bursche kann alles: der hat technik, ist körperlich robust, hat übersicht und einen bombenschuß und wenn er spielt, dann trifft er auch ziemlich regelmäßig. und ist obendrein eine führungspersönlichkeit. das wäre DAS wacker-"talent", und der sitzt immer nur auf der bank, weil irgendein alter pole oder tscheche anscheinend besser sein soll.

es geht vorrangig darum, was besser für die mannschaft ist. und wenns aktuell mit Brzeczek besser klappt - und NOCH ist ein Brzeczek in topform besser als ein Mader, bei dem immer noch sehr viele fehlpässe und zu optimistische pass-ideen dabei sind. aber Mader wird wohl noch stärker und Brzeczek kann seine topform - wenn er sie überhaupt erreicht - wohl nicht mehr sehr lange halten. Mader ist mittelfristig auf jeden fall stammspieler.

schön, dass du Hattenberger und Gruber so toll beurteilen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

schön, dass du Hattenberger und Gruber so toll beurteilen kannst.

ich hab wörgl nur 3 mal gesehen letzte saison, das geb ich offen zu. in keinem dieser spiele wäre mir irgendein wörgl-spieler besonders aufgefallen. kann natürlich dummer zufall sein.

wenn gruber als 30jähriger, ohne große vorgeschichte, von einem abgestiegenen RZL-verein zu einem handyligaklub wechselt, dann maße ich mir an, es in zweifel zu ziehen, ob er mehr als eine ergänzung ist.

hattenberger ist jetzt wie alt? 24? da ist man kein talent mehr, wer sich bis dahin noch nicht in der ersten liga etabliert hat, wird es auch kaum mehr schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
ich hab wörgl nur 3 mal gesehen letzte saison, das geb ich offen zu. in keinem dieser spiele wäre mir irgendein wörgl-spieler besonders aufgefallen. kann natürlich dummer zufall sein.

wenn ich eine mannschaft nicht kenne, dann fallen mir auch keine spieler auf. von Nantes ist mir auch keiner aufgefallen, warum auch. und überhaupt ist es eher ein positives zeichen, wenn defensivspieler nicht auffallen.

wenn gruber als 30jähriger, ohne große vorgeschichte, von einem abgestiegenen RZL-verein zu einem handyligaklub wechselt, dann maße ich mir an, es in zweifel zu ziehen, ob er mehr als eine ergänzung ist.

zweifeln ist kein problem. urteilen sollt man aber nicht.

hattenberger ist jetzt wie alt? 24? da ist man kein talent mehr, wer sich bis dahin noch nicht in der ersten liga etabliert hat, wird es auch kaum mehr schaffen.

26.

es gibt genügend beispiele für spätzünder. wenn ich da nur an Kollmann oder Ehmann oder überhaupt die gesamte tiroler meistermannschaft, die die jahre zuvor nur durchschnitt war, denke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

es gibt genügend beispiele für spätzünder. wenn ich da nur an Kollmann oder Ehmann oder überhaupt die gesamte tiroler meistermannschaft, die die jahre zuvor nur durchschnitt war, denke...

kollmann war im ausland und ist in der RZL sehr aufgefallen.

ehmann hat immer in der handyliga gespielt.

hattenberger hat weder das eine noch das andere.

und nantes mit wörgl zu vergleichen, das möchte ich nicht kommentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
kollmann war im ausland und ist in der RZL sehr aufgefallen.

super, Alen Orman war auch im ausland. Kollmann war jedenfalls auch schon 26, als er t.mobile-stammspieler wurde.

ehmann hat immer in der handyliga gespielt.

zum leistungsträger und nationalspieler schaffte er es allerdings erst spät.

hattenberger hat weder das eine noch das andere.

tja, mir ist er in der Red.Zac aufgefallen, dir halt nicht.

und nantes mit wörgl zu vergleichen, das möchte ich nicht kommentieren

ok, nochmal. wenn ich Nantes spielen seh und mir kein spieler auffällt, weil ich die mannschaft halt nicht kenne und keine spieler zuordnen kann, dann wird mir auch von Wörgl keiner auffallen, wenn ich die mannschaft nicht kenne. was sollte man da nicht vergleichen können?

aber ist eh zwecklos..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
ok, nochmal. wenn ich Nantes spielen seh und mir kein spieler auffällt, weil ich die mannschaft halt nicht kenne und keine spieler zuordnen kann, dann wird mir auch von Wörgl keiner auffallen, wenn ich die mannschaft nicht kenne. was sollte man da nicht vergleichen können?

off-topic: mir ist bei Nantes auch keiner aufgefallen, obwohl ich die Spieler zum Großteil kenne. :D

Rühmliche Ausnahme die Nr. 11 mit dem wunderbaren Namen Aurélien Capoue, der den linken Flügel rauf- und runtergebolzt ist, dass es eine Augenweide war. "Genau so einen Spieler bräuchte Wacker", dachte der Pepi und trank bei seinem eiskalten Bier bei eiskalten 13 Grad...

Aja, Pujol und Savinaud sind mir auch noch als sehr gute Spieler aufgefallen.

Somit könnte man schon sagen, dass wirklich gute Spieler auch in Mannschaften auffallen, die man nicht kennt. Schwieriger natürlich, wenn sie defensiv ausgerichtet sind, da hat der badest schon recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

aja, der Aurélien ist eingewechselt worden, oder? da hab ich mir auch gedacht, oh, schöner name!

aber so wie ich das verstehe hast du Nantes auch schon öfters gesehen als die 3x, die schwejk Wörgl sah. wobei da Gruber und Hattenberger wahrscheinlich nicht mal immer dabei waren, der Hattenberger war ja eh die hälfte der zeit rotgesperrt...

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
aja, der Aurélien ist eingewechselt worden, oder? da hab ich mir auch gedacht, oh, schöner name!

Ja, der hat zwar die erste HZ komplett durchgespielt, wurde dann ausgetauscht, um in der 70. oder so wieder eingetauscht zu werden. Auf jeden Fall ein sehr schneller, technisch guter Spieler.

aber so wie ich das verstehe hast du Nantes auch schon öfters gesehen als die 3x, die schwejk Wörgl sah. wobei da Gruber und Hattenberger wahrscheinlich nicht mal immer dabei waren, der Hattenberger war ja eh die hälfte der zeit rotgesperrt...

Nein, ich hab Nantes das erste Mal gesehen. Sonst nur im französischen Fernsehen (hach, die Meisterschaftsentscheidung letzte Saison, als Nants im letzten Spiel wie durch ein Wunder noch dem Abstieg entging und Landreau fast durchgedreht hätte vor Freude :love: ), in meinen französischen Sportzeitungen und in unzähligen Stunden bei diversen Fußballmanagern auf dem PC in der französischen Liga. Ich kannte also keinen wirklich, obwohl ich sie irgendwie alle doch kenne. :D Was ich damit sagen will ist, dass ein WIRKLICH guter Spieler auch bei einer Mannschaft auffallen sollte, die man nicht kennt (ist wohl jedem schon einmal so gegangen, dass er/sie ein Freundschaftsspiel oder ein Amateurspiel besucht hat, wo man sich denkt, "na servas, der 10er is ein Guter".) Defensivspieler haben es natürlich schwerer und die übliche schwejk'sche Generalverurteilung ist nach einigen wenigen Spielen trotzdem völlig fehl am Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
kannst du mir eigentlich sagen ob es stimmt, was irgendwo zu lesen war, dass Nantes erst in der zweiten halbzeit die erste garnitur aufbot?

Nein, kann man so sicher nicht sagen.

Im Tor hat Landreau ja gar nicht gespielt, in der ersten HZ dann wohl ein Jugendtormann, in der 2. HZ mit Radic der Ersatzkeeper.

In der Abwehr hat in der ersten HZ sicherlich eher die zweite Garnitur gespielt und mit Cetto und Co. in der zweiten HZ eher die stärkere Formation.

In Mittelfeld war mit Savinaud, Capoue, Da Rocha und Ca sicherlich die bessere Formation in der ersten HZ am Platz.

Und im Sturm war mit Pujol der bekannteste Angreifer auch in der 1. HZ am Platz.

Ich will das jetzt nicht im Detail aufschlüsseln, Tatsache ist aber, dass insgesamt einige bekannte Spieler von Nantes gefehlt haben (Landreau, Faé, Bagayako...) und Nantes sehr stark durchgewechselt hat.

Woher hast denn das Gerücht? Klingt ein bisserl wie eine Entschuldigung für die miese Leisung in der 2. HZ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.