Polnische "Ekstraklasa" - Saison 04/05


Recommended Posts

Bester Mann im Team

Polen will mit Videobeweis experimentieren

Der polnische Fußballverband (PZPN) will die FIFA um Erlaubnis bitten, in seiner obersten Liga als Experiment den Videobeweis während des Spieles zuzulassen.

Ein zusätzlicher Schiedsrichter würde neben dem Spielfeld auf einem Monitor die Szenen verfolgen, wobei vor allem auf Elfmeterszenen, weniger auf Abseitsstellungen geachtet werden soll.

Zwar trifft weiterhin der das Spiel leitende Referee die Entscheidung, aber er könnte in strittigen Szenen "Rat" vom Bildschirm einholen.

Gespräche mit FIFA im Jänner

Der neu gewählte polnische Verbandschef Michael Listkiewicz will im Jänner mit FIFA-Präsident Sepp Blatter über den Vorschlag sprechen, doch war schon aus Kreisen der FIFA zu hören, dass dem Wunsch auch als Experiment kaum entsprochen wird.

Immerhin hatte die UEFA vor wenigen Tagen angekündigt, gemeinsam mit der FIFA die Verwendung von neuen Technologien zur Unterstützung der Schiedsrichter zu untersuchen.

sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wisla Kraków steht anscheinend kurz vor dem Kollaps. Der Besitzer, der im Jahr 1997 den Verein gekauft hat, hat die Negativschlagzeilen satt und hat seinen Rückzug aus dem Fußballgeschäft angekündigt.

Zu Mittag gibt's in Krakau eine Demonstration, in der die Fans ihn zum weitermachen überzeugen möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Knows how to post...

Wisla ging einen ähnlichen Weg wie die Austria. Ein reicher Gönner buttert seine Kohle in den Verein. Nun ist er aber weg und die Wahrscheinlichkeit, dass der Verein zugrund geht ziemlich gross. Mannschaftsstützen werden verkauft, die ganze Mannschaft wird praktisch umgebaut. Und wenn ich bedenke dass Legia sich in Ruhe vorbereiten kann, glaub (und hoff) ich fast nicht dass Wisla den Titel erfolgreich verteidigen wird können.

Zum Ausstieg von Telefonika: ich glaub, dass das ganze wunderbar vorbereitet wurde und Kasperczak nur die Ausrede (nach aussen) für den Ausstieg war. Und bei der Austria könnte sowas auch mal passieren..................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wisla wird sicher nicht zu Grunde gehen. Man ist halt auf der Suche nach einem neuen Investor, der garantiert dass der Verein weiterhin um den Einzug in den Europacup spielt.

Und bezüglich Mannschaftsstützen: Gorawski...Kukielka...möglicherweise Stolarczyk...? Das sind Spieler, die der neue Trainer anscheinend nicht mehr braucht und ersetzt werden. Zurawski und Szymkowiak werden vielleicht auch wechseln, aber Wisla würde einen Haufen Geld für die beiden bekommen.

Und ich find's irgendwie schade dass du als Fan einer Krakauer Mannschaft hoffst dass Legia Meister wird...seid ihr nicht mit Polonia befreundet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

lieber krakus,

ich hoffe genauso wenig dass austria den titel holt obwohl es ein wiener verein ist. ich sagte darum legia, weil:

1. es nicht wirklich einen anderen konkurrenten gibt

2. cracovia wird es nicht schaffen (noch nicht)

3. polonia ist zu schwach

4. lech ist auch nicht gerade in form

5. legia ist der einzige polnische verein (ausser wisla), der int. etwas erreichen kann

6. mir jeder anderer als wisla lieber ist!

und ich bin gespannt, ob UND wann sich ein neuer sponsor finden wird...

aber versuchen wir jetzt nicht wg. unseren krakauer vorlieben einen krieg hier zu beginnen. ich bin einfach praktisch seit der geburt mit cracovia aufgewachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
lieber krakus,

ich hoffe genauso wenig dass austria den titel holt obwohl es ein wiener verein ist. ich sagte darum legia, weil:

1. es nicht wirklich einen anderen konkurrenten gibt

2. cracovia wird es nicht schaffen (noch nicht)

3. polonia ist zu schwach

4. lech ist auch nicht gerade in form

5. legia ist der einzige polnische verein (ausser wisla), der int. etwas erreichen kann

6. mir jeder anderer als wisla lieber ist!

und ich bin gespannt, ob UND wann sich ein neuer sponsor finden wird...

aber versuchen wir jetzt nicht wg. unseren krakauer vorlieben einen krieg hier zu beginnen. ich bin einfach praktisch seit der geburt mit cracovia aufgewachsen.

Klar, jedem das seine...musst dich ja nicht rechtfertigen :)

Mir persönlich ist Cracovia 100 mal lieber als Legia. Es besteht ja eine gewisse Rivalität zwischen Krakau und Warschau und die Legionisti sind in der Vergangenheit bei Spielen zwischen Wisla und Legia öfters negativ aufgefallen (z.B. Steine auf Adam Nawalka und die Spieler zu werfen ist nicht gerade die feine Art).

Allerdings ist mir Cracovia nach der Aktion eures Präsidenten um einiges unsympathischer geworden ("Jebac Wisle, jebac"). Aber was soll's...eine gewisse Rivalität zwischen Wisla und Cracovia wird wohl eh immer bestehen bleiben. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

steine werfen..... dieses problem haben wir doch in der gesamten polnischen liga (wisla - parma: messerwurf auf parmaspieler). ich weiss zwar nicht wann sich das ändern wird, aber es wird gott sei dank weniger.

natürlich besteht auch eine rivalität zw. krakau & warschau, aber die brisanz, die ein krakauer derby mit sich bring, wird mir das spiel zw. legia und cracovia nie geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Das war ja nur ein Beispiel, im Laufe der Jahre gab's viele gröbere Auseinandersetzungen. Vor etwa 3 Jahren zum Beispiel haben Legia-"Fans" die Kaffeteria im Wisla-Stadion komplett verwüstet. Durch solche Aktionen (von denen es wie gesagt mehrere gab) ist mir Legia am unsympathischsten von allen geworden. Vielleicht deshalb weil ich Wisla-Legia schon oft live erlebt habe und das Krakauer Derby nur ein mal. Und das war wenige Tage nach dem UEFA-Cup-Aus gegen Tiflis...da war das Derby für mich nebensächlich, es überwog die "Trauer" über das Ausscheiden im Europacup :knife:

bearbeitet von Krakus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Bester Mann im Team

Miroslaw Szymkowiak wechselte in der vergangenen Woche von Wisla Kraków zu Trabzonspor.

Der Tabellen-Dritte aus der Türkischen Süperlig war auch an Maciej Zurawski dran, aus diesem Transfer wurde aber nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.