Polnische "Ekstraklasa" - Saison 04/05


Recommended Posts

Bester Mann im Team
krakus, das krakau ohne polizei nicht lange existieren würde ist leider die wahrheit, wobei dies für jede grosse stadt in polen gilt. dass die hooligans auch existieren und auch ein phänomen welches ich nicht ganz nachvollziehen kann warum gerade in polen das so entstanden ist (vor allem diese brutalität und anzahl).

der "hass" auf die polizei ist bei älteren semestern irgendwo verständlich bei jüngeren angeboren. ich war 1982 gemeinsam mit meinen eltern, da war ich gerade 6 jahre alt, am rynek demonstrieren (ich weniger, eher meine eltern) wie ich gesehen hab wie die milicja (eher ZOMO) auf die leute eingedroschen hat (inkl. wasserwerfer) hatte ich von mir aus ein "etwas" anderes bild von der milicja...

scheiss drauf, das was meine avantare waren, sind sicherlich NIE persönlich gemeint gewesen sondern eher als provokation gedacht. dass die inhalte vielleicht recht heftig waren lass ich mit mir diskutieren (übrigens waren sie nicht von mir sondern von http://www.cracovia1906.prv.pl/). dass es aber in einer stadt, wo es 2 vereine (oder mehr) gibt die seit jahrzehnten miteinander rivalisieren, zu meinungsverschiedenheiten + beschimpfungen kommt, ist auch irgendwo klar (und auf zumindest dieser ebene, also 90 min. im stadion und dann ev. als verarsche unter arbeits-, oder unikollegen oder eben inet).

ich war und werde nie ein hool sein UND ich verurteile solche ausschreitungen aufs schärfste (zumindest die die im stadion passieren oder wo fans bzw. bürger zu schaden kommen die damit nix zu tun haben wollen). wenn es ausgemachte sachen sind wo sich ein haufen gegenseitig die nase bricht und sie danach ein bier trinken.... auch blöd aber besser wie das stadion zerlegen und wenn manche die agression ablegen können...

und ich bin schon gespant wie die nächste saison ablaufen wird (lech, arka, cracovia, korona, slask in der zweiten liga). wird lustig.....

und noch zur polizei: bin froh dass es sie gibt, könnte ihr aber manchmal das genick brechen (auswärtsfahrten mit rapid, wahrlich kein zuckerlecken, v.a. salzburg....)

in diesem sinne, vergib mir oh herr :allaaah:

Danke für deine Antwort.

Klar, Konkurrenz find' ich auch gut. Sonst wär's ja fad. Ich fand's nur etwas übertrieben. Aber ist schon okay, ich möchte dir die Avatare natürlich nicht verbieten (kann ich auch nicht) :)

--------------------

Nie damy miana Polski zgnieść, nie pójdziem żywo w trumne.

TS WISŁA KRAKÓW

W ojczyzny imię i w jej cześć podnosim czoło dumne!

wisla_wojownicy_projekt.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Maciej Zurawski könnte schon heute einen Vertrag bei Celtic unterschreiben! Celtics Verantwortliche sind in Krakau und werden im Laufe des Tages aller Voraussicht nach offiziell ein Angebot machen.

Im Tauziehen um Zurawski ist Austria Wien hingegen aus dem Rennen, dies bestätige der Manager der "Veilchen", Markus Kraetschmer.

--------------------

Nie damy miana Polski zgnieść, nie pójdziem żywo w trumne.

TS WISŁA KRAKÓW

W ojczyzny imię i w jej cześć podnosim czoło dumne!

wisla_wojownicy_projekt.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Mögliche Abgänge bei Wisla Krakau: Maciej Zurawski (Celtic Glasgow), Mauro Cantoro (FC Basel), Marcin Baszczynski (Dynamo Moskau).

Toll, was kommt als nächstes? Wenn die alle Wisla verlassen, haben wir in der kommenden Saison keine Chance auf den Europacup. Und heuer spielt man in der 3. Quali-Runde zur Champions League, das große Ziel ist also nah. Aber bei den möglichen Abgängen gibt's keine Chance. Danke, dass man den Verein ruiniert.

--------------------

Nie damy miana Polski zgnieść, nie pójdziem żywo w trumne.

TS WISŁA KRAKÓW

W ojczyzny imię i w jej cześć podnosim czoło dumne!

wisla_wojownicy_projekt.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wisla Krakau ist ein geiler Verein...im wahrsten Sinne des Wortes :D :

gall_5690_P1080021.JPG

gall_5692_P1080050.JPG

gall_5694_P1080032.JPG

gall_5696_DSC_5852.JPG

gall_5697_P1080041.JPG

gall_5698_P1080046.JPG

gall_5701_P1080068.JPG

gall_5703_P1080071.JPG

gall_5708_P1080115.JPG

gall_5710_P1080118.JPG

gall_5711_P1080123.JPG

gall_5716_P1080233.JPG

gall_5717_P1080093.JPG

gall_5718_P1080126.JPG

:clap::super:

--------------------

Nie damy miana Polski zgnieść, nie pójdziem żywo w trumne.

TS WISŁA KRAKÓW

W ojczyzny imię i w jej cześć podnosim czoło dumne!

wisla_wojownicy_projekt.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

gall_5690_P1080021.JPG

da fällt mir nur eines ein... :support: AUSZEIHEN

zu den abgängen: ich versteh es wirklich nicht warum das getan wird. zuerst wird eine mannschaft aufgebaut und dann gleich wieder in den wind geschossen. warum man mit allen mitteln zurawski und co. abgeben wird versteh ich net.... oder habt's kein geld mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
@judge:

ich weiss zwar nicht wieviele jahre du in polen verbracht hast, da du aber fussball interessiert bist UND (verzeih mir wenn ich es so sage, ist auch nicht böse gemeint!!!!) keine ahnung von der polnischen szene hast, würd ich dir vorschlagen dich ein wenig im inet zu informieren (falls es dich interessiert, werde dich auch nicht in 2 wochen prüfen  ;) ) .

sie ist wirklich recht interessant, vor allem alle verbindungen zw. fans (zgody i kosy) sind einzigartig.

interessante vereine sind:

wisla krakow

legia warszawa

lech poznan

ruch chorzow

gornik zabrze

pogon szczecin

gks katowice

cracovia krakow

widzew lodz

lks lodz

slask wroclaw

ich verrate dir ein wenig mehr wenn du mir sagst wie du die avantare machst :=

Ich denk das Problem bei mir is, dass ich mit 4 Jahren (1985 od. 1986) aus Polen ausgewandert bin, und dass es in meiner Heimatstadt keinen gscheiten Fussballklub gab (SKS Star Starachowice hieß der mal, war glaub ich mal in der 2. Liga, aber keine Ahnung wann und keine Ahnung obs den überhaupt noch gibt). Da du und Krakus aus Krakau seid, und es dort eben 2 Klubs in der 1. Liga gibt, is es für euch naheliegender sich für polnischen fussball zu interessieren. Kann mich mit keinem polnischen klub identifizieren weil ich sie kaum kenne (bis auf einige EC Auftritte von div. Mannschaften).

Meine Seele gehört _Rapid_ werd mich aber trotzdem schlau machen, was da so abgeht. Beeindruckt haben mich die Fotos vom Krakauer Derby, mit den brennenden Schals, einfach hammer :greenoops:

P.s.: Zu dem Avatar ... Ich spiel mich oft mit Adobe Photoshop (wahrscheinlich das beste Fotobearbeitungsprogramm wo gibt). Ja da bastle ich halt a bissi rum. Kannst ja fragen wenns dich interessiert.

:winke:

du brauchst mir keine erklärung schreiben, ist ja OK dass du nicht viel über die szene weisst (ist auch keine schande).

vielleicht kann krakus und ich dich etwas "aufklären".

dann fang ich mal an:

WIELKA TRIADA:

hier gehören dazu:

- lech poznan

Fanclubs: Konin, Ostrów Wlkp, Gniezno, Koło, Krzyż, Szamotuły, Gostyń, Śrem, Krotoszyn, Jarocin, Kościan, Leszno, Piła, Wałcz, Oborniki, Rzepin, Bojanów, Wągrowiec, Żnin

Freunde: Arka Gdynia, Cracovia Kraków, KSZO Ostrowiec, Ruch Chorzów, Widzew Łódź

Feinde: Legia Warszawa, Śląsk Wrocław, Pogoń Szczecin, Zagłębie Sosnowiec, ŁKS Łódź

Fassungsvermögen der Kurve: 5000

- arka gdynia

Fanclubs: Wejherowo, Rumia, Reda, Rewa, Kościerzyna, Sopot, Tczew, Rozewie, Puck, Władysławowo, Hel, Jastarnia, Kuźnica, Gniewino, Braniewo

Freunde: Lech Poznań, Cracovia Kraków, Gwardia Koszalin, Polonia Bytom, Polonia Warszawa, Górnik Wałbrzych, Zagłębie Lubin, Korona Kielce

Feinde: Lechia Gdańsk, Legia Warszawa, Śląsk Wrocław, Wisła Kraków, Pogoń Szczecin

Fassungsvermögen der Kurve:2000

- cracovia krakow

Fanclubs: Miechów, Wieliczka, Skawina, Niepołomice, Proszowice, Biała Podlaska

Freunde: Lech Poznań, Arka Gdynia, Polonia Warszawa, Korona Kielce, Sandecja Nowy Sącz, Czarni Jasło, Stal Mielec, Tarnovia Tarnów, GKS Tychy

Feinde: Wisła Kraków, Legia Warszawa, Pogoń Szczecin, Śląsk Wrocław, Zagłębie Sosnowiec, Ruch Chorzów

Fassungsvermögen der Kurve: 1000

für mich die stärkste und grösse vereinigung in polen, auch was die gewalt betrifft an erster stelle....

ultrasmässig ist cracovia und arka sind nicht top in polen, lech ist dafür wirklich gut.

lech war fast immer in der obersten spielklasse präsent (2000-2002 2-te liga). cracovia war sehr lange nirgendwo (und ist jetzt oben weil ein gönner kam, der name + farben blieben gleich (man stelle sich vor wie filipak, cracoviaboss, aussehen würde wenn er die farben geändert hätte.....-> gruss nach salzburg!)). es hat gute 20 jahre gedauert bis man wieder in der ersten liga war. cracovia ist zw. der vierten und zweiten liga gependelt und wäre vermutlich nie wieder in die erste liga gekommen (ich hab mich eigentlich schon mit der auflösung abgefunden...). arka hatte das gleiche schicksal, 23 jahren nicht ganz oben. immer irgendwo!

hooligans wirklich gewaltbereit UND auch in der szene gefürchtet da gut. lech hools (kolejorz bandyci) haben eigentlich eine reine weste (was ich so gefunden habe), jeder wird besiegt. arka hat auch eine gute truppe (gut genug für legia), über cracovia konnte ich keine berichte finden (ausser gegen polizei und stadion + umgebung zerstören, aber gruppe gegen gruppe ist mir nix bekannt.

(die zahlen bedeuten anzahl der personen in der gruppe)

arka - ergebnisse:

Arka Gdynia : Lechia Gdańsk - 21x21 - Remis

Arka Gdynia : ŁKS Łódź - 30x30 - Gewonnen

Arka Gdynia : Legia Warszawa (TB'95) - Gewonnen

Arka Gdynia : Petra Płock - 20x20 - Gewonnen

Arka Gdynia : Stomil Olsztyn - 24x24 - Gewonnen

Arka Gdynia : Śląsk Wrocław - Gruppe gg. Gruppe (ungleiche/unbekannte Anzahl) - Polizei kam dazwischen

Arka Gdynia : Stal Stalowa Wola - 9x9 - Gewonnen

lech - ergebnisse:

Lech Poznań : Polonia Warszawa - 4x4 - Gewonnen

Lech Poznań : Górnik Wałbrzych - 11x11 - Gewonnen

Lech Poznań : KS Myszków - 4x4 - Gewonnen

Lech Poznań : Zawisza Bydgoszcz - 25x25 - Gewonnen

Lech Poznań : Widzew Łódź - 27x27 - Gewonnen

Lech Poznań : Hutnik Kraków - 13x13 - Gewonnen

Lech Poznań (f-c Piła): Apator Toruń - 6x6 - Gewonnen

Lech Poznań (f-c Piła): Apator Toruń - 12x12 - Gewonnen

Lech Poznań (f-c Gniezno): Falubaz Zielona Góra - 17x17 - Gewonnen

Lech Poznań : Legia Warszawa - Gruppe gg. Gruppe - Gewonnen

Lech Poznań : Śląsk Wrocław - Gruppe gg. Gruppe - Gewonnen

Lech Poznań : Zagłębie Sosnowiec - 50x50 - Gewonnen

lech - kurve

so krakus, jetzt bitte um wisla/lechia/slask infos :happy:

ad avantare: ich bin programmierer, aber solche sachen (grafiken erstellen oder verändern) hab ich noch nie kapiert. deswegen hab ich auch keine homepätsch weil ich grafisch eine niete bin :heul: .

(Quellen: google ;) )

bearbeitet von tsl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

zu den abgängen: ich versteh es wirklich nicht warum das getan wird. zuerst wird eine mannschaft aufgebaut und dann gleich wieder in den wind geschossen. warum man mit allen mitteln zurawski und co. abgeben wird versteh ich net.... oder habt's kein geld mehr?

Ich glaube man will die Vereinskasse wieder aufpeppen. Die Tele-Fonika hat es satt, Geld hineinzupumpen. Jetzt muss man auf anderem Wege an Geld kommen, nämlich durch Spielerverkäufe. Mir passt das aber ganz und gar nicht.

--------------------

Nie damy miana Polski zgnieść, nie pójdziem żywo w trumne.

TS WISŁA KRAKÓW

W ojczyzny imię i w jej cześć podnosim czoło dumne!

wisla_wojownicy_projekt.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

so krakus, jetzt bitte um wisla/lechia/slask infos :happy:

ad avantare: ich bin programmierer, aber solche sachen (grafiken erstellen oder verändern) hab ich noch nie kapiert. deswegen hab ich auch keine homepätsch weil ich grafisch eine niete bin :heul: .

(Quellen: google ;) )

Wird gemacht, nur in dieser Woche bin ich ein bissl im Stress :)

Aber ich werd's sicher nachreichen.

Wisla + Slask + Lechia + Jagiellonia :clap:

--------------------

Nie damy miana Polski zgnieść, nie pójdziem żywo w trumne.

TS WISŁA KRAKÓW

W ojczyzny imię i w jej cześć podnosim czoło dumne!

wisla_wojownicy_projekt.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Nein, das sind Models von einer Krakauer Agentur :)

--------------------

Nie damy miana Polski zgnieść, nie pójdziem żywo w trumne.

TS WISŁA KRAKÓW

W ojczyzny imię i w jej cześć podnosim czoło dumne!

wisla_wojownicy_projekt.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Zurawski ist ein VOLLKOFFER!!!!!!!!!!!!!!!!!

entwerder glaubt er dass er der zweite (nur billigere) ronaldo ist oder er ist nicht ganz dicht. er kann sich auch nicht mit celtic einigen, also wenn es nicht bald zu einer einigung kommt (gestern wurde 4 stunden verhandelt) dann wird auch dieser transfer platzen. entwerder will er viel zu viel oder die anderen schätzen ihn nicht hoch genug, was weiss ich.

ich weiss nur dass es bei der austria an der ablösesumme gescheitert ist, bei trabzon ebenfalls und bei celtic soll es an seinen forderungen scheitern???? versteh ich nicht, kann sich celtic das was die austria zahlen könnte nicht leisten?

und saganowski wird doch nicht, wie bereits öfters geschrieben wurde, zu trabzonspor wechseln. kein wirkliches interesse.

entweder sind die manager polnischer spieler zu gierig oder einfach z'deppert.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Na das ist echt nicht mehr normal. Entweder er will unbedingt wechseln, oder nicht! Das kann's ja nicht sein, dass es an seinen Vorderungen scheitert! Ist er (oder sein Manager) so deppat? Dann soll er sich aber nicht beklagen, wenn er ein weiteres Jahr in Polen bleibt. Weitere Angebote gibt es nämlich nicht.

--------------------

Nie damy miana Polski zgnieść, nie pójdziem żywo w trumne.

TS WISŁA KRAKÓW

W ojczyzny imię i w jej cześć podnosim czoło dumne!

wisla_wojownicy_projekt.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich nehm's zurück, ich verstehe Zurawski voll und ganz. Celtic hat ihm weniger Gehalt angeboten als ursprünglich, deshalb verzögern sich die Verhandlungen.

--------------------

Nie damy miana Polski zgnieść, nie pójdziem żywo w trumne.

TS WISŁA KRAKÓW

W ojczyzny imię i w jej cześć podnosim czoło dumne!

wisla_wojownicy_projekt.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

kann mir hier jemand mehr über den argentinier Mauro Cantoro (29) von Wisla Krakau erzählen?

Ist das der neue Huggel? - Blick vom 23.06.2005

Meister FCB jagt argentinische Nummer sechs

von thomas niggl und georg heitz

KRAKAU/BASEL. Noch steht der Abgang von Nati-Star Beni Huggel zu Frankfurt nicht definitiv fest. Doch die Bebbi haben schon den Nachfolger im Visier: Mauro Cantoro (29) von Wisla Krakau.

«Es gibt nichts Neues», sagte Huggels Anwalt Marco Balmelli gestern. Eintracht Frankfurt und der FCB-Mittelfeldpuncher feilschen weiterhin um die Bedingungen, zu denen Huggel nächste Saison das Trikot des Bundesliga-Aufsteigers tragen würde.

Allerdings wird der Wechsel kaum mehr scheitern. Deswegen haben sich die Verantwortlichen der Bebbi weltweit nach Ersatz umgeschaut. Fündig wurde Chefscout Ruedi Zbinden in Polen. BLICK weiss, dass der Meister auf Mauro Cantoro von Wisla Krakau heiss ist.

Cantoro spielt beim polnischen Champion auf der Position der Nummer sechs - und wurde in der abgelaufenen Saison zum besten Mittelfeldspieler der Liga gewählt.

Der Argentinier begann seine Profikarriere bei Velez Sarsfield, spielte später unter anderem für Ascoli in der Serie A, seit 2001 kickt der äusserst zweikampfstarke Rechtsfüsser für Krakau, bei dem auch Stürmer Marcin Kuzba (ex-Lausanne) unter Vertrag steht.

Wie die anderen vier FCB-Gauchos besitzt auch Cantoro den italienischen Pass, würde also das Ausländerkontingent nicht belasten, weil EU-Bürger in der Super League den Schweizern gleichgestellt sind.

Bei Krakau besitzt «El Toro», wie Cantoro von den Fans genannt wird, einen Vertrag bis 2006. Die Polen sollen eine Ablösesumme von 600 000 Franken fordern.

Kein Problem für den reichen Schweizer Meister. Vor allem dann, wenn der FCB für Huggel demnächst eine Million kassiert. Auf diesen Betrag haben sich der Bundesligist und der FCB geeinigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

da kann dir Krakus weiterhelfen, er ist ja ein fan dieser verseuchten mannschaft :betrunken::=;) .

wenn es mit wisla aber so weiter geht dann spielen die nächste saison gg. den abstieg... na so arg wird's net sein, aber die verteidigung wird sehr schwer... und die champignons league wird auch sehr schwer.

oder habt ihr für dieses geld neue spieler im visier, krakus?

@krakus: bist du der mcberti im foros.de - forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.