Der Derbythread (14. Runde)


Funkmaster

Recommended Posts

romazone.org

Sturms Lazarett vor Grazer Derby größer als je zuvor

STURM GRAZ - GAK

Schwarzenegger-Stadion, Mi., 19:30 Uhr, SR: Brugger

LETZTES DUELL:

Am 6. August 2004 feierte der GAK in der 4. Runde einen 1:0-Erfolg über den Stadtrivalen.

HINTERGRUND:

Der GAK hat mit dem Sieg in der 13. Runde über Bregenz seine Pflicht erfüllt und durch das 1:1 im Wiener Derby nur mehr drei Punkte Rückstand auf das punktegleiche Duo an der Spitze, Austria und Rapid.

Zudem hat der amtierende Meister mit dem vollen Erfolg auch Lokalrivalen Sturm ein wenig geholfen. Die "Blackies" selbst haben mit dem Remis in der Südstadt einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt getan.

AKTUELLES:

Die UEFA-Cup-Gegner vom GAK waren am Wochenende ebenfalls in ihren Ligen im Einsatz: GLASGOW RANGERS - Dundee United 1:1, AS Monaco - AJ AUXERRE 0:0, Arnheim - AZ ALKMAAR 0:3. Amica Wronki war spielfrei.

PERSONELLES:

Das Pech bleibt Sturm Graz treu. Mario Haas, eben erst von einer Muskelverletzung genesen, hat sich im Spiel gegen die Admira neuerlich verletzt. Die alte Oberschenkelzerrung wurde akut. Sein Einsatz im Derby (Mittwoch) gegen den GAK ist mehr als fraglich.

Auch Abwehrspieler Günther Neukirchner ist mit einer Bauchmuskelzerrung lädiert. Dazu kommen die Verletzten Pashazadeh, Radakovic, Dmitrovic, Rabihou und Dag.

MÖGLICHE AUFSTELLUNGEN:

Sturm: Gratzei - Ertl, Silvestre, Verlaat, Gercaliu - Krammer, Kienzl, Säumel, Rojas - Mujiri, Brunmayr.

Ersatz: Stühlinger - Mörec, Karner, Filipovic, Salmutter

Es fehlen: Radakovic, Pashazadeh, Rabihou, Dmitrovic, Dag, Neukirchner, Haas (alle verletzt)

GAK: Schranz - Plassnegger, Ehmann, Tokic, Pogatetz - Standfest, Muratovic, Sick, Dollinger - Bazina, Kollmann.

Ersatz: Almer - Majstorovic, St. Erkinger/Hassler, Ramusch, Skoro, Aufhauser, Amerhauser, Six

Es fehlen: Pirker (verletzt), Pötscher (rekonvaleszent)

sport1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

Rasselbande gegen Schwerarbeiter

Sturm gegen den GAK. 120. Grazer Derby heute (19.30 Uhr)

im Schwarzenegger- Stadion – und die

Rollen sind klar verteilt. Auf der einen Seite das erfahrene GAK-„Nationalteam“. Auf der anderen Seite Sturms junge Wilde mit wenig Bundesliga-Erfahrung, aber großem Herzen.

Es ist wieder Derby-Time in Graz. Bereits zum 120. Mal treffen der SK Sturm und der GAK aufeinander. Aber wohl noch nie waren die Rollen so klar verteilt, wie vor dem heutigen (19.30 Uhr) Grazer Gipfeltreffen im Schwarzenegger-Stadion. Auf der einen Seite steht der GAK, dessen aktueller Kader nicht weniger als zehn Teamspieler zählt. Auf der anderen Seite steht Sturm, wo eine ganze Rasselbande erst vor kurzem die ersten Bundesliga-Erfahrungen sammelte.

Sechs oder sieben Spieler werden heute einlaufen, die in der vergangenen Saison ihr fußballerisches Talent noch in der Regionalliga präsentieren mussten. Vor wenigen Wochen waren selbst den Sturm-Fans Namen wie Ertl, Gercaliu, Krammer, Mörec oder Rauter nicht unbedingt geläufig. Wie auch? Die beiden Außenverteidiger Ertl und Gercaliu etwa brachten es zusammen auf insgesamt neun (!) Bundesliga-Begegnungen. Ohne die jungen Talente zu unterschätzen, auf dem Papier ist der GAK Favorit. Auch deshalb, weil Sturm seit zehn Runden nicht mehr gewinnen konnte. Und trotzdem gibt sich Michael Petrovic optimistisch: „Meine jungen Burschen haben bewiesen, dass ich mit ihnen rechnen kann. Und das ist für einen Trainer sehr sehr schön.“

Vor dem heutigen Gipfel gab’s am Montag Abend schon ein Treffen. Der Präsident versuchte mit seinem Erscheinen in der Kabine die Mannschaft extra zu motivieren. „Ich hab’ ihnen gesagt, dass sie zuletzt gut gespielt haben und dass ich auf sie setze. Die Erfolge werden sicher kommen. Vielleicht schon gegen den GAK“, hofft Hannes Kartnig.

Die Schwarz-Weißen beklagen sieben Verletzte (Haas, Neukirchner, Radakovic, Dmitrovic, Pashazadeh, Dag und Rabihou). Zwei Positionen waren gestern noch offen. Statt Neukirchner wird im Mittelfeld entweder Kienzl oder der erst 18-jährige Gerald Säumel zum Einsatz kommen. Und im Angriff muss Petrovic zwischen Brunmayr und Rauter entscheiden.

kleine

gerd säumel, des warads natürlich schon - hehe

und vorne warum rauter oder brunmayr? is der mischa so blind???

:support: Diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeegooooooooooooo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Derby-Gesetze

Ein Derby, so sagen die Experten, hat eigene Gesetze. Angeblich zählt da kein Tabellenstand, nicht einmal die aktuelle Formkurve hat Einfluss – Derby ist Derby.

Ganz genau heißt das heute: SK Sturm gegen GAK. Veranstalter und Abkassierer also die Schwarz-Weißen.

Auf den ersten Blick hat sich gegenüber dem ersten Saisonderby am 6. August, das der GAK (nicht unglücklich) 1:0 gewinnen konnte, nicht viel geändert: Der SK Sturm ist ein Kellerkind geblieben, der GAK hat es auch heuer drauf, vorne mitzumischen.

Auf den zweiten Blick wird klar, dass es bei Sturm so etwas wie einen Aufstand der Jungen gegeben hat.

Mit Ausnahme von Franck Silvestre, Francisco Rojas (rückte erst wieder in die Mannschaft) und eventuell Ronnie Brunmayr (war gestern noch nicht fix nominiert) hat keiner der Über-30-Jährigen dem Ansturm der Jungen standgehalten.

Der GAK ist das andere Extrem: Trainer Walter Schachner stellt nur um, wenn es sich nicht verhindern lässt. Also bei Verletzungen oder totaler Unform.

Am Papier ist der GAK Favorit, auch wenn sich Sturm zuletzt spielerisch enorm gesteigert hat. Aber es ist ohnehin alles nur Kaffeesudlesen. Heute ist Derby-Tag.

Und ein Derby hat bekanntlich eigene Gesetze.

kleine

da hat er leider verlaat vergessen, der mörec den platz weggnommen hat, obwohl der mitja die eindeutig besseren leistungen bringt :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ganz genau heißt das heute: SK Sturm gegen GAK. Veranstalter und Abkassierer also die Schwarz-Weißen.

Abkassieren is heut wohl der falsche Ausdruck. Bei den vermutlich 7000 Zuschauern wir Sturm net fett werden...

Mit Ausnahme von Franck Silvestre, Francisco Rojas (rückte erst wieder in die Mannschaft) und eventuell Ronnie Brunmayr (war gestern noch nicht fix nominiert) hat keiner der Über-30-Jährigen dem Ansturm der Jungen standgehalten.

Der GAK ist das andere Extrem: Trainer Walter Schachner stellt nur um, wenn es sich nicht verhindern lässt. Also bei Verletzungen oder totaler Unform.

Wo is der Unterschied? Wenn beim GAK 15 Stammspieler ausfallen, spielen auch die Jungen. Und wenn sich bei Sturm keiner der alten verletzt hätte, hätten die Jungen auch ka Chance kriegt...

erst 18-jährige Gerald Säumel zum Einsatz kommen.

Bruder vom Jürgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Wo is der Unterschied? Wenn beim GAK 15 Stammspieler ausfallen, spielen auch die Jungen. Und wenn sich bei Sturm keiner der alten verletzt hätte, hätten die Jungen auch ka Chance kriegt...

hm, das seh ich nicht so...krammer und kienzl würden vl nicht spielen und rauter wäre nicht auf der bank, aber an gercaliu, ertl und säumel wär man auf dauer eh net vorbeigekommen...außerdem is bei uns ein junger stammspieler - rabihou - ja auch noch verletzt...

jo, gerd is der bruder, wenn i mi net täusch - brachte in der regionalliga immer wieder sehr gute leistungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

i würd trotzdem kienzl den vorzug gegenüber (g.) säumel gegeben, brachte ja zuletzt ganz gute leistungen, aber bin trotzdem erfreut, dass wieder ein junger in die kampfmannschaft springt.

vorne hoff ich auch noch auf rottensteiner, aber am liebsten wäre mir der haas, da kann dieser noch so alt und rottensteiner noch so jung sein... haas würde am meisten bringen.

Vor wenigen Wochen waren selbst den Sturm-Fans Namen wie Ertl, Gercaliu, Krammer, Mörec oder Rauter nicht unbedingt geläufig.

:???:

ähhm, krammer und mörec spielten letzte saison schon öfters, ab und zu sogar von beginn an und rauter schoss vor etwa 2 jahren sogar schon ein tor.

und selbst gercaliu sollte den "standard-sturmfans" wohl schon ein begriff sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Amal wieder was zum Derby an sich:

Aufstellungs-Wunsch würde bei mir folgendermaßen aussehen:

Gratzei

Ertl-----Silvestre-----Mörec-----Gercaliu

Neukirchner-----Kienzl-----Säumel-----Rojas

Mujiri

Brunmayr

Viel mehr Alternativen gibts eh net. Neukirchner ist fraglich, würde aber von mir den Vorzug gegenüber Krammer bekommen, zumal man auch nicht nur mit Jungen spielen kann. Erst recht im Derby kann des bitter ausgehen ;)

Mörec allerdings in meinen Augen klar stärker als Verlaat. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit Rauter statt Brunmayr, wobei mir der Rauter ganz einfach zu wenig Stürmer ist :ratlos:

Was mich allerdings sehr freut ist, dass wir mit Ertl endlich einen echten rechten Verteidiger gefunden haben, der gerade bei der starken linken Mittelfeldseite der Roten wichtig sein wird.

Und obwohl ich mir sicher bin, dass das die bestmögliche Aufstellung unsererseits ist, hab ich doch so meine Bedenken. Inwiefern können so viele Junge auf einmal mit dem derby-Druck umgehen :ratlos:

Naja, wir werden es sehen. Mein optimistischer Tipp für heute:

1-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.