Söndergaard-Chat


multispeed

Recommended Posts

Postinho

Bin leider etwas zu spät eingestiegen; hab daher die ersten 13 Fragen verpasst. Hier dennoch für alle Interessierte das Protokoll.


[söndergaard] Wir haben bis jetzt alle Spiele über die Bühne gebracht, also nach einem UEFA-Cup-Spiel. Diese sind immer ganz schwierig, wenn man nach einem Erfolg zurück zum Alltag muss. Aber es zeichnet auch gute Mannschaften das aus, dass sie diese Aufgabe bewältigen. 8 Siege hintereinander beweist ja auch, dass wir die Stabilität und Kontinuität haben. Das macht es auch etwas einfacher solche Spiele zu gewinnen
Question Nr.14: [HaraldSchmidt]: Wie sieht es mit der Abwehr aus?Gab ja gestern auch wieder ein Verlezung von Fernando.Werden einige wieder länger ausfallen?
Question Nr.15: [veilchen_fan]: aufstellung admira: rotation geplant?
[söndergaard] Fernando ist angeschlagen, für Admira eher kein Thema. Dospel wird sicher spielen können und Metz hat ja wieder gezeigt, dass er ein großes Talent ist, immerhin hat er ja auch lange Zeit nicht gespielt und dann liefert eine so reife Leistung ab - das zeigt, dass wir mehrere Möglichkeiten haben. Dheedene fehlt noch am Wochenende und hat auch dem Team abgesagt. In den nächsten 14 Tagen ist er fit
Question Nr.16: [Thomas142]: Mich interessiert, was mit Santos los ist. Ihn hat man ja noch nie spielen gesehen.Ist er außer Form?
[söndergaard] Also Nummer 1: Er ist mit Trainingsrückstand gekommen. Er hat seit Mai nicht mehr mit einer Mannschaft trainiert, weil er sich bei 1860 München verletzt hat. Zum Glück haben die anderen dann sehr gut gespielt in der Innenverteidigung. Papac, Afolabi und auch Antonsson, deswegen haben wir auch keine Eile gehabt, ihn einzusetzen. Jetzt wird er nächste Woche in einem Testspiel in Sopron am Donnerstag eingesetzt, dort wird er wieder Praxis sammeln können
Question Nr.17: [erik1974]: Gratulation zu den Top Leistungen der vergangen Wochen. Ich bin begeistert wie organisiert und taktisch gut die Mannschaft eingestellt ist. Andere Trainer haben nie System in die Mannschaft gebracht du innerhalb kürzerster Zeit! Wie hast du das so schnell hingebracht?
[söndergaard] Ich weiss nicht, ogb es schnell gegangen ist. Aber ich habe meine taktische Linie und weiß genau, was ich von den Spielern will. Und das macht es immer etwas einfacher
Question Nr.18: [bmx1]: was habt ihr dem Team geimpft das es endlich ein Austria-Kollektiv geworden ist wo einer für den anderen kämpft?
[söndergaard] Durch diesen ständigen Druck, der auf ihnen lastet, sind sie selber näher zusammen gerückt. Auch die Altersstruktur ist besser, die Spieler sind hungrig, nicht nur die Neuen, auch die die schon da waren. Und sie wissen, dass sie nicht als Egoisten auftreten können, sondern nur als Team Erfolg haben. Wir haben zwar Gruppen in der Mannschaft, aber keine Cliquen-Bildung. Es gibt keine Grenzen, nur der Fußball zählt.
Question Nr.19: [jaky]: und habt ihr gestern nach dem spiel noch so richtig gefeiert oder ist auf grund des stresses nicht viel zeit geblieben?
[söndergaard] Heute war Regenerationstraining und wir haben auch allen gesagt, dass sie den Erfolg heute genießen sollen, morgen konzentrieren wir uns voll auf Admira. Aber richtig gefeiert wurde nach dem Spiel nicht, es ging gleich mit dem Flieger nach Hause. Aber die innere Freude bei allen war groß. UND ich spüre, dass alle noch mehr wollen.
Question Nr.20: [HaraldSchmidt]: Was ist an den Gerüchten um Benni McCarthy dran?Ist die Austria an einer Verpflichtung im Winter interessiert?
[söndergaard] Allgemein zu diesem Thema sage ich, dass er uns im Sommer angeboten wurde. Er war auch sehr interessiert. Klar, wenn man so einen Klassespieler haben kann, wird er auch im Winter ein Thema sein. Aber warten wir ab, was passiert, im Fußball geht es schnell.
Question Nr.21: [T.]: Was ist eigentlich los mit Antonsson? Lebensmittelvergiftung schon auskuriert und wenn ja- wäre es nicht auch eine ernst zunehmende Möglichkeit Antonsson IV spielen zu lassen während PAPAC auf die Seite geht?
[söndergaard] Er ist noch nicht ganz fit, am Sonntag kein Thema. er war die ganze Woche krank, hat nicht trainiert. Deine Idee ist sicher eine Möglichkeit, Sasa hat bei Bosnien gezeigt, dass er auch aussen spielen kann
Question Nr.22: [veilchen_fan]: wie beurteilst du michi wagner in dieser saison, glaubst du er kann sich seinen stammplatz zurückholen?
[söndergaard] Er hat gestern gezeigt, dass wir mit ihm rechnen können. Er hat eine sehr gute leistung gebracht. Wir sind froh, dass wir drei sehr gute Spieler für die zwei defensiven zentrale MF-Position haben. Und die brauchen wir auch, denn es gibt immer wieder Gesperrte oder Verletzte. Drei sind fast zu wenig, aber wir sind mit allen sehr zufrieden
Question Nr.23: [cg]: Wann habt ihr vor, Santos das erste Mal spielen zu lassen ? Irgendwann muss man ihn wohl integrieren...
[söndergaard] In einem ernsthaften Testspiel wird er am Donnerstag in Sopron um 17 Uhr eingesetzt. Da hat er eine erste Möglichkeit, sich auch in einem Spiel zu beweisen, weil Spiel und Training sind zwei Paar verschiedene Schuhe.
Question Nr.24: [thfl7]: Ist das Betreuerduo eigentlich auch so positiv überrascht von Papac? Der Wechsel ist ja nicht ganz reibungslos abgelaufen - dennoch für mich bis dato der überragende Verteidiger nicht zuletzt dank seines Offensivdrangs.
[söndergaard] Wir haben schon im Frühjaht gesagt, dass er gut zu uns passen würde, das hat er in Kärnten schon gezeigt. egal ob als Innenverteidiger oder auf der Aussenposition. Von Anfang an waren wir überzeugt, dass er der richtige Typ für uns ist, aber er hat sich auch unglaublich schnell integriert, das zeichnet ihn auch aus. Aber das spricht auch für die momentane Harmonie, da kann man sich leichter integrieren. Alles spielt da immer zusammen
Question Nr.25: [HaraldSchmidt]: Wie sieht es mit Ocki aus?Ist ja seit einiger Zeit total ausser Form.Ist er unzufrieden bei uns oder an was liegt es das er überhaupt nicht wieder in Form kommt?
[söndergaard] Er arbeitet im Training sehr hart und ist wie alle anderen total problemlos, jeder akzeptiert es, wenn er nicht spielt, und ist bereit für den Einsatz, wenn wir ihn brauchen. Ich bin auch überzeugt, dass er wieder gute leistungen bringen wird, wenn er seine Chance bekommt. Momentan haben wir Trainer eine Situation, dass wir auch Spieler auf der Bank haben, die, wenn sie eingewechselt werden, sehr gut spielen. Davon profitieren wir alle
[söndergaard] Er wird seine Chance wieder bekommen
Question Nr.26: [jbg2001]: eine frage zu afolabi. er wollte ja unbedingt weg und ist dann doch geblieben, auch aufgrund der vielen verletzungen in der abwehr. wie macht er sich jetzt abseits des platzes? ist er voll in der mannschaft integriert? will er wieder weg oder möchte er jetzt doch länger bei der austria bleiben?
[söndergaard] Wie gesagt, jetzt ist alles sehr harmonisch und jeder redet mit jedem, das ist auch für ihn viel einfacher. Dazu ist mit Dosunmu sein Freund gekommen und somit ist er auch wiederum sehr zufrieden, dass er einen Kumpel hat. Wenn ein Spieler froh und zufrieden ist, kann er auch viel besser seine Leistung bringen. Derzeit möchte er sicher nicht weg, er ist hier und Austrianer!
Question Nr.27: [veilchen_fan]: Wie schauts mit der Verletztung von Rata aus?
[söndergaard] Er ist gerade wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen und es sieht sehr gut aus, man muss ihn sogar bremsen. Aber vor November wird er nicht wieder voll fit sein, die Knieverletzung war sehr schwer und der Heilungsprozess dauert eben etwas. Aber ich bin mir sicher, dass er wieder den Anschluß schaffen wird
Question Nr.28: [HaraldSchmidt]: Wie hat Herr Stronach auf den Aufstieg reagiert?Hat er sich gemeldet und gratuliert?Hat er wieder etwas auszusetzen gehabt?
[söndergaard] Ich hatte keinen persönlichen Kontakt, Günter Kronsteiner hat mit ihm gesprochen, aber darüber weiß ich noch nichts. Aber er hat sich sicher sehr gefreut
Question Nr.29: [jbg2001]: nun wende ich mich nicht mit einer frage an dich sondern möchte einfach nur danke sagen, für alles was du für die austria schon gemacht hast!!! in lars we trust!!!
[Moderator (A)] (Lars lacht)
[söndergaard] Vielen Dank, das ist schön zu hören und tut gut!!!
Question Nr.30: [thfl7]: Was erwartet man sich noch von Vachosek. Zweifelsohne bereits jetzt eine Verstärkung und ein toller Fußballer, jedoch denke ich, dass er wenn er sich noch besser auf den österreichischen Fußball einstellt, noch effizienter und besser werden wird, oder? Der war ja schließlich eines der größten Talente in Tschechien.
[söndergaard] Er hat sich auch super integriert. Auf dem Platz und auch ausserhalb. Man darf auch nicht vergessen, dass er fast ein ganzes Jahr nicht gespielt hat, sondern in Marseille zumeist auf der Bank war, da verliert man den Spielrhythmus. Und ich sehe immer wieder Fortschritte bei ihm. Aber eines kann er noch besser machen und das ist Tore schießen. Das wird er mit der Zeit auch umsetzen
Question Nr.31: [erik1974]: Du wirkst immer sehr ruhig und ausgeglichen kannst du auch mal lauter werden mit den Spielern oder überlässt du das dem Günther?
[Moderator (A)] Es gibt derzeit einige Fragen zum Theme "Neues Stadion". Bitte um Verständnis, dass Lars dafür nicht der richtige Ansprechpartner ist.
[söndergaard] ich kann auch laut sein, wenn es notwendig ist. Aber ich habe eine klare Philosophie, wie ich mit den Spielern umgehe. Ich bin kein Lautsprecher, sondern möchte die Spieler mit Analysen überzeugen. Um besser zu werden, muss man auch positiv sein, ich glaube, dass das am meisten bringt. Reden bringt mehr als laut schimpfen
Question Nr.32: [Fuzzy]: willst du irgend wann mal eine Mannschaft in Dänemark trainieren?
Question Nr.33: [veilchen_fan]: Söndi..EM-Trainer 2008 für Dänemark in Wien?
Question Nr.34: [bmx1]: Wenn du die Austria zu Meistertitel und zumindest Uefa-Cup 1Finale führst wird dein Marktwert in die Höhe schnellen!Siehst du Österreich als das Maximum an was du im Ausland erreichen kannst?
[söndergaard] Im Fußball geht es immer sehr schnell. Mein Ziel war es immer, Cheftrainer bei meinem Stammklub Aalborg zu sein. Ich war es einmal für 3 Monate, aber nur interimsmäßig. Aber derzeit denke ich nur daran, wie ich mit Austria Erfolg haben kann. Was in ein paar Jahren ist, weiß ich nicht. Aber Teamchef möchte ich nicht werden. Ich liebe die tägliche Arbeit, vor allem das Training mit den Spielern, das gibt es nicht als Teamcoach. Das Trainergeschäft ist kurzfristig, derzeit habe ich nur Ziele mit Austria.
Question Nr.35: [Thomas142]: Wer ist deiner Meinung nach der größte Konkurrent auf den Meistertitel? Rapid oder GAK? GAK hat ja derzeit schon 5 Punkte Rückstand.
[söndergaard] 5 Punkte ist nichts. Mit GAK muss man immer rechnen, aber Rapid ist wahrscheinlich spielerisch das bessere Team. Aber ich würde auch Pasching nicht vergessen. Die haben Routine, auch ein großer Vorteil.
Question Nr.36: [Thomas142]: Wie hast du dich gefühlt, nachdem wir gegen deinen Ex-Verein (Salzburg) in der 94. und 96. doch noch gewonnen haben?
[Moderator (A)] (Lars lacht schon wieder)
[Moderator (A)] Liebe Chat-Gäste, Lars wird noch ein paar Minuten bei uns bleiben. Bitte um Eure Schluß-Fragen...
[söndergaard] Sehr gut! Aber dieser Sieg hat viel für die Mannschaft bedeutet, für mich war es nicht wichtig, dass es Salzburg war. Wir haben bewiesen, dass wir mit Geduld spielen können und wenn man an sich glaubt, dann ist alles möglich
Question Nr.37: [erik1974]: Wäre dir lieber wenn du der Cheftrainer bei der Austria wärst oder gefällt dir die Konstellation so wie es jetzt ist ?
[söndergaard] Die Aufgabenverteilung passen ganz gut. Ich habe die Verantwortung für die Traininsarbeit und die taktischen Sachen, Günter hat viel mit den Medien zu tun. Das gibt mir Ruhe und ich kann mich voll auf das Sportliche konzentrieren. Und unsere Zusammenarbeit funktioniert sehr gut. Duie Mischung passst sehr gut, denn der Klub hat damals ein Anforderungsprofil erstellt und mich ausgesucht. Da passt dann auch die Kommuznikation. Aber es ´funktioniert mit dem gesamten Trainerteam, das ist auch Teamwork
Question Nr.38: [jbg2001]: waren ein paar spieler gestern nacht sauer, dass sie von den fans am flughafen noch aufgehalten wurden?
[söndergaard] Das kann ich mir nicht vorstellen, aber ich weiß, dass einige, obwohl sie große Spieler sind, schüchtern und zurückhaltend sind. Aber es war für alle ein tolles Erlebnis
[söndergaard] Noch ein Nachsatz: Es ist schön zu sehen, welche Freude man den Fans bereiten kann und wie sich die mit uns gefreut haben
Question Nr.39: [veilchen_fan]: Wieso machst du nie nach einem siegreichen Spiel bei der Welle auf die Westtribuene mit den Speilern mit?
[söndergaard] Auch ich bin zurückhaltend. Es ist der Verdienst der Spieler, aber ich gehe schon immer hin, aber zuerst die Spieler
Question Nr.40: [West03]: ihr tipp für sonntag gegen admira?
Question Nr.41: [veilchen_fan]: wird die austria jemals mit drei Spitzenspielen?Admira ein Versuch wert?
[söndergaard] ich habe vorher gesagt, dass ich eine klare Linie habe und da spielen wir nur mit 2 Stürmern. Das Sytem funktioniert gut und warum sollten wir etwas ändern? Kontinuität ist wichtig. Mein Tipp? Es wird schwer, aber wenn wir uns konzentrieren und mit demselben Elan gegen Legia spielen, haben sie keine Chance gegen uns - 2:0 für uns. Aber aufpassen! Nach dem größten Erfolg hat auch der GAK gegen die Admira verloren, das wollen wir nicht nachmachen

[söndergaard] Sorry, Fans, aber ich muss jetzt den Amateuren. Es hat mir viel Spaß gemacht, gute Fragen! Die gleichen Überlegungen, die wir uns auch oft stellen, Respekt! ich wünsche allen einen schönen Abend, ich hoffe wir sehen uns am Sonntag in der Südstadt, dann haben wir ein halbes Heimspiel. Also, bis Sonntag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[Moderator (A)] Es gibt derzeit einige Fragen zum Theme "Neues Stadion". Bitte um Verständnis, dass Lars dafür nicht der richtige Ansprechpartner ist.

schade :(

hab auf den chat ganz vergessen :nein:

bearbeitet von ViolaPatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.