LowFive znarF dnanidreF Beitrag melden Geschrieben 11. September 2004 Slut - All We Need Is Silence Die Deutschen Indie-Stars aus Ingolstadt veröffentlichen ihr mittlerweile 5. Album und gehen damit ihre Entwicklung von Melancholie zu Wut weiter. Schon auf dem letzten Album "Nothing Will Go Wrong" nahm man Abschied von dem Melancholie-Schmalz und ließ die Gitarren brettern. Kein Soundtrack zum Herbst mehr; aber während man 2002 trotzdem noch das eine oder andere Pop-Epos hören durfte, geht's hier durchwegs hart zu. Der Opener "The Beginning" klingt sehr nach dem letzen Album, nur die Lyrics sind bissiger. "Let's Make War Instead Of Love". Doch dann gehts auf Track Nummer zwei, "Lost Emotion" richtig los. Die Strophe groovt, der Refrain rockt, laute Gitarren, die perfekte Single. (Siehe auch ASB-Alternative/Modern Rock-Charts!) Christian Neuburgers Gesang klingt hier etwas anders, weniger leidend, eher wütend. Darauf folgt der UpTempo-Kracher "Neverending", nach dem dann der mit Abstand beste Song des Albums kommt: "Staggered And Torn". Die gewöhnte Slut-Melancholie in Neuburgers Stimme gepaart mit einem unwiderstehlichen Bass/Schlagzeug-Part. Wunderschöne Gitarren mit zu Oktaven modulierenden Akkorden leiten den Refrain. I Hope To Return To Me One Day. Eine Großtat. Der Titeltrack ist eher wieder ein typischer Slut-Song mit schmissiger Strophe und lautem Refrain. Ein weiteres Highlight des Albums ist "Wasted", das nur mit einem simplen, sehr leisem Gitarrenmuster beginnt, bis dann nach circa einer Minute im Refrain mit Gitarrenwänden explodiert. Why Pourquoi (I Think I Like You) ist eindeutig ein Kandidat für die zweite Single-Auskopplung, wieder ein echter Rocksong. "Homesick" erinnert irgendwie an die The Cure-Nachfolgeband Interpol, getragen von einem Bassriff, der mit Ghostnote-Gitarren überlagert wird. Schwächelt ein bißchen möchte man meinen, aber das Tempo und die Klasse des restlichen Albums ist nur schwer zu halten. Das darauffolgende "Cosmopolite" ist mit Abstand das wütendste Lied des Albums. Nachdem der Song wie ein gewöhnlicher Rocksong (allerdings mit tollem Refrain!) beginnt, der durch ein sehr ruhiges Interlude von einem teil getrennt wird, in dem Christian Neuburger schreit und kreischt. Die Melodie des letzten Songs "Get Lost Get Lost" kommt einem doch sehr bekannt vor. Die Schönheit steckt hier im Detail: Ein Gitarrenmuster wird beliebig moduliert, überlagert, abgelöst und wieder aufgenommen. Fazit: Meiner Meinung nach das beste Album von Slut bisher. Jeder Song wäre als Single geeignet, man langweilt sich nie, das einzige was etwas monoton erscheint ist Christian Neuburgers Stimme; Das tut aber der Klasse des Albums keinen Abbruch. Uneingeschränkte Kauf und Liveseh-Empfehlung! Anspieltipps: Auf jeden Fall "Staggered And Torn", außerdem noch "Cosmopolite" und "Why Pourquoi (I Think I Like You)" macht: 9/10 Punkte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LowFive znarF dnanidreF Beitrag melden Geschrieben 12. September 2004 Slut touren durch Österreich: 19.10. Graz, Orpheum 20.10. Wien, Flex 21.10. Linz, Posthof 22.10. Dornbirn, Conrad Sohm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
compadre Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 12. September 2004 mM: ein lied von slut gehört und man kennt alle 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LowFive znarF dnanidreF Beitrag melden Geschrieben 12. September 2004 mM: ein lied von slut gehört und man kennt alle Mag schon sein, dass zutrifft, dass manche Lieder ähnlich klingen, aber auch in dem Punkt war ich sehr überrascht vom neuen Album! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vafluacht se one and only Beitrag melden Geschrieben 13. September 2004 mM: ein lied von slut gehört und man kennt alle Naja.. ich denk, dass Neuburgers Stimme einfach eine sehr spezielle ist und darin der Grund für die bei oberflächlichem Drüberhören leicht hineinzuinterpretierende Ähnlichkeit der Slut-Songs liegt. Freu mich auf jeden Fall schon sehr auf's Konzert im Flex. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LowFive znarF dnanidreF Beitrag melden Geschrieben 14. September 2004 Naja.. ich denk, dass Neuburgers Stimme einfach eine sehr spezielle ist und darin der Grund für die bei oberflächlichem Drüberhören leicht hineinzuinterpretierende Ähnlichkeit der Slut-Songs liegt. dem stimm ich voll und ganz zu... vor allem hat Neuburgen die Angewohnheit, bei vielen Liedern ähnliche Tonmiuster zu verwenden... Aber wie gesagt: auf dem neuen Album fällt das echt nicht auf... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts