Österreichertopf


ante jazic

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
weiß jemand genaueres über die regelungen zum österreichertopf?

zb wie die mittel verteilt werden?

wie die einzelnen vereinen zur zeit liegen?

Österreicher-Topf: 5,5 Mio. Euro Prämie für Österreicher-Einsatz in T-Mobile Bundesliga 

Die Verantwortlichen der Klubs der T-Mobile Bundesliga und des ÖFB setzen ein deutliches Zeichen im Sinne des österreichischen Fußballs und stellen gemeinsam etwa 5,5 Millionen Euro für den Österreicher-Topf bereit.

Diese Summe wird, abgerechnet nach den Einsatzminuten österreichischer Spieler, unter den Klubs der T-Mobile Bundesliga aufgeteilt und soll jene Klubs belohnen, die verstärkt Spieler für die Nationalteams fördern und ausbilden.

50 Prozent TV-Geld als Zuschuss

Diese bereits im dritten Jahr praktizierte Fördermaßnahme wurde zu Beginn der heurigen Saison noch erheblich aufgewertet. Auf Beschluss der Präsidenten der T-Mobile Bundesliga-Klubs wurden 50 Prozent der Einnahmen aus den TV-Erlösen, also rund 4,5 Millionen Euro, in den Österreicher-Topf einbezahlt.

Somit tragen auch die erheblichen Bundesliga-Mehreinnahmen aus dem TV-Vertrag mit Premiere dazu bei, dass österreichische Spieler in Zukunft verstärkt ins Bild gerückt werden.

Zusätzliche ÖFB-Förderung

Zudem wurde auch in einer ÖFB-Präsidiumssitzung am vergangenen Montag die Wichtigkeit dieser Maßnahme honoriert und ein wesentlicher Zuschuss durch den Österreichischen Fußball-Bund (je rund 1 Million Euro) für die nächsten drei Spielsaisonen vereinbart.

Entscheidend für den ÖFB war dabei die spezielle Förderung österreichischer U21-Spieler, deren Einsatzminuten im Rahmen der Abrechnungen doppelt gewertet werden.

Mindestens 8 Österreicher am Spielbericht

Zusätzlich dazu wird es beim Österreicher-Topf zu einer Zugangsbeschränkung kommen, die ab dem 2. Quartal (10. Runde) der T-Mobile Bundesliga in Kraft treten wird.

Es müssen mindestens acht für das Österreichische Nationalteam selektionierbare Spieler am Spielbericht aufscheinen. Jene Klubs, die diese Zahl unterschreiten, haben im entsprechenden Quartal keinen Anspruch auf die Mittel aus dem Österreicher Topf.

Diese Mindestanzahl an für das Österreichische Nationalteam Einsatz berechtigten Spielern am Spielbericht wird in den kommenden Saisonen noch sukzessive erhöht:

2005/06:  9

2006/07: 10

2007/08: 11

Zu diesen positiven Neuerungen im Rahmen des Österreicher-Topfs erklärt Martin Pucher, Vizepräsident der Bundesliga:

„Die Bundesliga hat sich in Bekenntnis der Stärkung des österreichischen Nationalteams in Blickrichtung EURO 2008 lange ernsthaft mit diesem Thema auseinander gesetzt und im Frühjahr 2004 einem Maßnahmenkatalog beschlossen.

Neben der Ausweitung der Kooperationsverträge, aufgrund der junge Spieler entsprechend ihrer Spielstärke in den drei höchsten Ligen flexibel eingesetzt werden können, bildet der Österreicher-Topf den Kernbereich. Die nunmehr beschlossene Zutrittsregelung soll gemeinsam mit den anderen Maßnahmen Schritt für Schritt Wirkung zeigen.“

[bundesliga.at]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

und was macht am ende der saison ein verein, der so viele österreicher eingesetzt hat mit der vielen kohle, die er da bekomm? er kauft ein paar legionäre, wetten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.