Advocaat zurückgetreten!


Recommended Posts

Niederlande ohne Coach

"Die Presse hat ihn abserviert."

Dick Advocaat hat seinen Rücktritt als Trainer der niederländischen Nationalmannschaft erklärt.

Er sehe keine ausreichende Grundlage mehr, seinen bis 2006 laufenden Vertrag zu erfüllen, teilte Advocaat dem Niederländischen Fußballbund (KNVB) am Dienstag mit.

Wie KNVB-Direktor Henk Kessler mitteilte, nutzt der Coach deshalb eine Ausstiegsklausel zum 1. August. Bei der EM in Portugal hatte Advocaat die "Oranje"-Elf bis ins Halbfinale gebracht.

Keine Überraschung

Advocaats Entscheidung kam nach der überaus heftigen Kritik der niederländischen Medien und der Öffentlichkeit an Aufstellungen und Auswechslungen während des Turniers nicht unerwartet.

"Die Situation war durch den Einfluss der Medien unmöglich geworden. Die Presse hat ihn abserviert", erklärte Kessler. Der KNVB respektiere Advocaats Beschluss und werde nun über seine Nachfolge beraten.

Auch der niederländische Ministerpräsident Jan Peter Balkenende hatte sich über das Ausmaß der bis zu Morddrohungen reichenden öffentlichen Vorwürfe gegen Advocaat empört gezeigt.

Länger als jeder andere im Amt

Der 57-jährige Trainer war insgesamt zwei Mal Verantwortlicher der "Oranje"-Auswahl. Nach seiner ersten Amtszeit von 1992 bis 1994 war er seit 2000 erneut für die Nationalelf tätig.

In diesen Perioden begleitete er die Mannschaft in 55 Länderspielen, mehr als jeder andere Nationaltrainer der Niederlande. 32 Mal ging "Oranje" dabei als Sieger vom Platz, zwölf Mal wurde unentschieden gespielt, elf Spiele gingen verloren. Als Klubtrainer war Advocaat für PSV Eindhoven und die Glasgow Rangers aktiv.

Mit Advocaat scheidet auch sein Assistent, der frühere Teamspieler Willem van Hanegem, aus. Bis zum nächsten Freundschaftsspiel des Nationalteams gegen Schweden am 18. August hofft der niederländische Fußballbund einen neuen Trainer präsentieren zu können.

endlich hat Advocaat mal eine richtige Entscheidung getroffen! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.