vkj Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Donnerstag um 17:36 Nach dem Graz-Doppel steht in gut einer Woche das erste Spiel des Wien-Doppels auf dem Programm. Hoffentlich können wir die Duelle gegen die beiden Wiener Teams ebenso erfolgreich gestalten wie gegen LUV Graz und den GAK. Die SK Rapid Frauen bestreiten die 18. Runde am 25.04.2026 (Samstag) zu Hause gegen unsere „Lieblingsgegnerinnen“ USC Landhaus. In der noch relativ jungen Geschichte unseres Frauenteams haben wir bisher 38 Pflichtspiele absolviert. Dabei weisen wir eine beeindruckende Bilanz von 34-1-3 auf. Von den 3 Niederlagen gehen allerdings zwei auf das Konto von USC Landhaus. Sowohl in der 1. Runde des ÖFB-Frauen-Cups als auch in der Hinrunde der 2. Frauen Bundesliga mussten wir uns Landhaus geschlagen geben. War die Niederlage im Cup noch halbwegs nachvollziehbar (erstes Pflichtspiel auf diesem Niveau, daher fehlende Erfahrung betreffend Tempo, Zweikampfhärte, etc.) war die Niederlage in der Meisterschaft wahnsinnig ärgerlich. Unglückliche Gegentore, vergebener Elfer unsererseits inkl. fragwürdiger Schiedsrichterleistung und fahrlässige Chancenverwertung führten zu einer mehr als vermeidbaren 1:2 Niederlage. Landhaus hat sich in den Duellen gegen uns auch nicht unbedingt als sympathischer Verein präsentiert. Viele versteckte Fouls, ungutes Auftreten etc. Zumindest hab ich das aus meiner persönlichen Wahrnehmung so in Erinnerung. Aktuelle Saison: In der aktuellen Saison lief es für USC Landhaus bisher OK. Sie liegen derzeit auf Tabellenrang 4. Allerdings mit bereits 5 Punkten Rückstand auf Klagenfurt, die zum Einen ein Spiel weniger ausgetragen und zudem auch noch das direkte Duell mit Landhaus gewonnen haben. Auf uns beträgt der Rückstand bereits 16 Punkte. Andererseits haben sie mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Auch wenn ein Abstieg rein rechnerisch noch möglich wäre, kann da eigentlich nichts mehr schief gehen. Von dem her können sie die restliche Meisterschaft befreit aufspielen. An die Leistung der letzten Saison kommt Landhaus aber bei Weitem nicht heran. In der Saison 2024/2025 erzielten sie eine Bilanz von 17-3-2. Heuer haben sie bereits 3 Remis und 6 Niederlagen zu Buche stehen. Die bisherigen Spiele: Runde 01: 2:1 Auswärtssieg gegen Rot-Weiss Rankweil Damen Runde 02: 0:3 Heimniederlage gegen Union LUV Graz Runde 03: 2:2 Auswärts gegen GAK 1902 Runde 04: 1:0 Auswärtssieg gegen Wacker Innsbruck Runde 05: 0:0 zu Hause gegen gegen Wiener Sport-Club Runde 06: 2:1 Auswärtsniederlage gegen SG SK Austria Klagenfurt Runde 07: 2:1 Heimsieg gegen SK Rapid Frauen Runde 08: 1:2 Auswärtsniederlage gegen FC Pinzgau Saalfelden Runde 09: 0:2 Heimniederlage gegen SVK Wildcats Runde 10: 2:0 Auswärtssieg gegen SG Geretsberg/Bürmoos Runde 11: 1:1 zu Hause gegen SV Hirter Kraig Runde 12: 3:0 Heimsieg gegen Rot-Weiss Rankweil Damen Runde 13: 1:0 Auswärtssieg gegen Union LUV Graz Runde 14: 0:1 Heimniederlage gegen GAK 1902 Runde 15: 2:0 Heimsieg gegen Wacker Innsbruck Runde 16: 1:0 Auswärtssieg gegen Wiener Sport-Club Runde 17: 0:1 Heimniederlage gegen SG SK Austria Klagenfurt Aktuelle Formkurve: SK Rapid Frauen: S–S–S–S–S–S–N–S–S–N–S–U–S–S–S–S–S USC Landhaus: S–N–U–S–U–N–S–N–N–S–U–S–S–N–S–S–N Einschätzung zum Spiel: Ich erwarte ein zähes Spiel gegen ungute Gegnerinnen. Die werden wahrscheinlich wieder sämtliche Mätzchen auspacken und versuchen, uns aus der Ruhe zu bringen. Ja, ich mag die einfach nicht Dennoch gehe ich von einem Sieg aus, da wir mittlerweile gefestigter sind, das bessere Team haben, und die Spielerinnen die Niederlage in der Hinrunde sicherlich gut machen werden wollen und auf das Match brennen werden. Wünschen würde ich mir einen so eindeutigen Sieg wie gegen LUV Graz. Wäre zu schön, wenn wir die so richtig vom Platz schießen Wie immer: Kommt zahlreich zum Weststadion und lasst uns unsere Frauen gebührend supporten! Vergesst euren Heimspielpass nicht! Vorbericht ÖFB Tabelle: Top-Torschützinnen: SK Rapid Frauen: 1. 12 Tore: Jasmin KÖNIG 2. 10 Tore: Lisa RAMMEL 3. 9 Tore: Vanessa RAUTER USC Landhaus 1. 6 Tore: Jasmin FIEBIGER 2. 3 Tore: Romina BELL 3. 2 Tore: Nadezhda IVANOVA, Emily SCHÄFER, Lucy SCHMITT Kurzinfo (in Klammer die Tabellenplatzierung nach der letzten Runde): SK Rapid Frauen (2.) - USC Landhaus (4.) 2. Frauen Bundesliga, 18. Runde Samstag, 25.04.2026, 14:00 Uhr Trainingsgelände Weststadion Schiedsrichterteam: SR: tba 1. Assistent*in: tba 2. Assistent*in: tba 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts