14. Runde: Rapid vs. GAK

Message added by Steffo,

++ TOPSPIEL DES SPIELTAGS ++

Das Meisterschaftsspiel  zwischen dem SK Rapid und dem Grazer AK ist diese Woche unser win2day Topspiel.

Ihr könnt mit dem richtigen Tipp 10 x 10€ Wettguthaben von unserem Partner win2day gewinnen.

Die Umfrage befindet sich im Rapid-Channel - klickt rüber und spielt mit!

--> https://www.austriansoccerboard.at/topic/165965-sk-rapid-gak/

Wer gewinnt das Match?  

110 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postaholic
Autumla schrieb vor 40 Minuten:

V: Das Trio Owusu - Pines - Kreuzriegler wirkt deutlich gefestigter als vorher Vraa - PInes - Owusu. Ob es an der generellen Weiterentwicklung liegt, oder einfach daran, dass mit Kreuzriegler jetzt ein Linker auf links und Owusu damit auf seine Stammposition auf rechts spielt, kann ich nicht sagen.

Ein Rechtsfußverteidiger tut sich auf der rechten Seite immer leichter! Genau so andersrum ein Linksfuß. Das fängt schon beim rausspielen an!Daher würde ich mir ja auch Italiano auf der rechten Seite wünschen! 

Wobei ich sagen muss, dass ich bei Kreuzriegler nach wie vor Magenschmerzen bekomme, wenn der spielt! Das Vertrauen muss erst wachsen... :D

bearbeitet von Stef444

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
20 minutes ago, bertl80 said:

Kann ich mich nicht wirklich an gefährliche Situationen erinnern, die so entstanden sind, und ich sehe das bei ihm durchaus als große Stärke. Der kann auch unter Bedrängnis eine spielerische Lösung finden und muss nicht jeden Ball blind ins Aus oder nach vorne dreschen (oder, wie es bei uns oft praktiziert wurde, zum ohnehin unter Druck stehenden Meierhofer zurückspielen).

Youtube --> Rapid - GAK eingeben --> zu Sekunde 20 "vorspulen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
rottalgasse schrieb vor 16 Minuten:

Soll nicht heißen, dass seine Leistung deswegen schlecht war, aber er kam fußballerisch mehrmals an seine Grenzen.

Fußballerisch an seine Grenzen hat er sich einmal selbst gebracht als er sich den Ball zu weit aufgelegt hat, ansonsten wäre mir da wenig Negatives aufgefallen, finde er hat das gestern wieder über weite Strecken gut gemacht. Anders seh ich das übrigens bei Fofana der gestern oft gelobt wurde, der hat finde ich gestern extrem schlampig gespielt und einfach viel zu viele Bälle sowohl per Kopf als auch per Fuß unnötig hergeschenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Autumla schrieb vor 12 Minuten:

Youtube --> Rapid - GAK eingeben --> zu Sekunde 20 "vorspulen".

Da sieht man die Entstehungsgeschichte aber nicht. Kann mich nach wie vor nicht dran erinnern, aber glaube euch natürlich, dass er dort den Ball verloren hat. Aber ja, ist halt so, dass ein Verteidiger auch mal Fehler macht. Wie viele von den (sehr vielen) Gegentoren in dieser Saison hat er so verursacht?

Trotzdem überwiegen die Effekte, wo er eben durch dieses spielerische Lösen von Situationen Drucksituationen entschärfen kann. Wie oft hat er gestern Dahl und Gulliksen ausgekocht und so für Entlastung gesorgt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Auron1902 schrieb vor 1 Minute:

Fußballerisch an seine Grenzen hat er sich einmal selbst gebracht als er sich den Ball zu weit aufgelegt hat, ansonsten wäre mir da wenig Negatives aufgefallen, finde er hat das gestern wieder über weite Strecken gut gemacht. Anders seh ich das übrigens bei Fofana der gestern oft gelobt wurde, der hat finde ich gestern extrem schlampig gespielt und einfach viel zu viele Bälle sowohl per Kopf als auch per Fuß unnötig hergeschenkt.

Ja, der Kommentar war skurril, auch weil er, so zumindest mein Eindruck, unsere dunkelhäutigen Spieler nicht wirklich auseinander halten konnte.

Mit dem Ball macht Fofana halt sehr oft Fofana Things.

Ich habe den Eindruck, dass er mit der Umstellung im Mittelfeld die größten Probleme hat.

Seit dem Spiel gegen den LASK hat er in jeder Partie mindestens einen groben Stellungsfehler drin, wäre mir davor so nie aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Feigling10 schrieb vor 12 Stunden:

Entschuldigen Sie bitte für den Fehler. 

Da gibst nix zum Entschuldigen, ist ja schon1 Jahr her. Ich habe mir die Situation deshalb so genau gemerkt, weil mir der Bischof bei der Vienna schon mit seiner provokanten Art aufgefallen ist. Dann diese Situation, bei der der man im TV sehen konnte, wie er aufspringt und den Eckball fordert und nach ein paar Sekunden, nachdem ihm ein anderer Rapidler was gesagt hat, er wie vom Blitz getroffen zusammenbricht und sich vor Schmerzen am Boden krümmt.

Zum VAR in der Situation sage ich dann gar nichts mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
RogueRouge schrieb vor 3 Stunden:

Für mich ist Harakate ein Wahnsinn, schon wegen dem will ich in der Liga bleiben um zu sehen wir sich der bei uns noch entwickelt. Ich hoffe wir verkaufen ihn nicht zu schnell, der wird noch ganz wichtig werden für uns. Ich habe auch das Gefühl der zieht Maderner mit und die zwei fangen an besser zu harmonieren. Maderner & Hofbauer vorne, Cipot & Harakate außen, und von hinten Italiano & Schiestl nachschiebend, das muss unser Spiel im Frühjahr werden. Und - auch zu erwähnen - Meierhofer wird langsam besser, gestern hat er uns die 2 Punkte gerettet, die Harakate uns herausgeholt hat. Dazu Feldhofer, der sich offensiver spielen lassen traut. Es scheint aufzugehen.

Meierhofer hat gestern für mich keinen Fehler gemacht, aber das was er zu halten bekommen hat, muss ein BL Tormann halten - das ist schon mal gut und weiter so.

Aber "die Punkte gerettet" ist für mich etwas zu viel der Ehre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Graz_Umgebung schrieb vor 3 Stunden:

...

Im Derby erwart ich mir net viel, ich seh es eher als Bonus an wenn ma da was zählbares mitnehmen. Obwohl so marode wie, der andere Verein aus Graz derzeit ist, wann wenn nicht jetzt & befördern sie in die totale Krise :D

...

Ich. bin mittlerweile überzeugt, dass die Bezeichnung Bonus in Verbindung mit Spielen gegen die "grossen" Teams, falsch ist. Wir erleben gerade, dass die "grossen" Mannschaften öfter gegen die "kleinen" Punkte liegen lassen oder gar verlieren.

Ich finde es daher besser, mit der Einstellung "heute müssen wir alles geben, die müssen uns erst schlagen und wir können auch gewinnen" in diese Spiele zu gehen.

Thomas01 schrieb vor 2 Stunden:

Die Hand war nicht hinter dem Körper sondern an der Seite und hat somit seinen Körper verbreitert. Wäre die Hand nicht an der Seite gewesen, hätte der Ball direkt ins getroffen.

Was ich aber gestern echt als unprofessionell empfunden habe war die Jammerei von Herzog bei Sky.  

So ist er halt unser Herzlein. Was für ein Glück, dass er uns als Teamtrainer erspart geblieben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
46 minutes ago, bertl80 said:

Da sieht man die Entstehungsgeschichte aber nicht. 

Red ma vom gleichen Video? https://www.youtube.com/watch?v=0K3CYqfrV9E&t=37s

Er wird angespielt, will einen Gegner überlaufen und legt sich den Ball zu weit vor. Oder in der zweiten Hälfte, als er es alleine mit 2 Rapidlern aufnehmen wollte. Das Foul an ihn in dieser Situation muss man nicht unbedingt geben.

Schau, ich bin ja bei euch, er ist (für unsere Verhältnisse) ein Weltklasse-IV. Allerdings waren ein paar seiner Aktionen gestern sehr leichtfertig.

(Und extra für dich Bertl - Kreuzriegler hat auf fotmob eine bessere Durchschnittsbewertung als Owusu diese Saison :) - sorry, der hat sein müssen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Autumla schrieb vor 1 Stunde:

Wobei man da gestern eben den Owusu auch erwähnen muss. Das war gestern teilweise schon leichtfertig, wie er da hinten ein paar Mal ins 1:1 gegangen ist und dann auch den Ball verloren hat - bzw der Last-Minute-Pass dann auch genau zum Gegner ging.

Da sehe ich bei Owusu leider auch eine gefährliche Tendenz. Er hat mittlerweile in jedem Spiel Situationen, wo er ganz hinten in Dribblings geht, die sehr gefährlich werden können, wenn er sie verliert. Da ist mir die humorlose Art, den Ball im Zweifel einfach ins Out zu spielen, lieber. Auch wenn es bisher gut gegangen ist, aber für mein Nervenkostüm ist das nix.

Auron1902 schrieb vor einer Stunde:

Seh ich bei Owusu anders, weil ihm diese Antritte nach vorne schon auch sehr oft gelingen und er finde ich schon ein gutes Gefühl dafür hat, wann er den Tempovorteil gegenüber seinem Gegenspieler hat oder wann er das Foul ziehen kann, dass das gestern auch einmal schiefging, stimmt natürlich aber das ist bei ihm eher eine Seltenheit.

Man muss halt auch bedenken, dass Spieler wie Owusu, die bis jetzt unbekannt waren und sehr gute Leistungen gebracht haben, auch von den Gegnern mittlerweile genauer analysiert und Schwachpunkte gesucht werden. Da könnte es schon sein, dass dann bei ihm konsequenter und zu zweit drauf gegangen wird, wenn man erkennt, dass er zögert und dann hofft, dass er im Dribbling den Ball verliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Auron1902 schrieb vor einer Stunde:

Fofana hat sich in der Herbstsaison leider nicht so weiterentwickelt, wie ich es mir erhofft habe. Es ist immer noch faszinierend, wie viele Bälle er immer wieder erkämpft und somit Angriffe schon im Ansatz unterbricht.

Leider verliert er den Ball in der nächsten Sekunde aber auch sehr häufig auf unverständlich einfache Art und Weise. Da kommt oft ein 5m Pass nicht an. Irgendwie ist er mit dem Ball viel zu überhastet, zumindest macht es auch mich so den Eindruck. Ich weiss aber auch nicht, wie man das im Training schnell in den Griff kriegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RotFuchs schrieb vor 11 Minuten:

Man muss halt auch bedenken, dass Spieler wie Owusu, die bis jetzt unbekannt waren und sehr gute Leistungen gebracht haben, auch von den Gegnern mittlerweile genauer analysiert und Schwachpunkte gesucht werden. Da könnte es schon sein, dass dann bei ihm konsequenter und zu zweit drauf gegangen wird, wenn man erkennt, dass er zögert und dann hofft, dass er im Dribbling den Ball verliert.

Man kennt meine Meinung zu dem Thema eh mir ist lieber man probiert einmal was, sei es ein Vorstoß von einem IV wie Owusu als man pickt immer am eigenen 16er und spielt Alibipässe oder ins Out, ist natürlich vom Spielstand abhängig beim 2:1 brauch ich das natürlich auch nicht, aber bei einem 0:0 wo nach vorne wenig geht kann man das schon probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Autumla schrieb vor 4 Minuten:

Red ma vom gleichen Video? https://www.youtube.com/watch?v=0K3CYqfrV9E&t=37s

Er wird angespielt, will einen Gegner überlaufen und legt sich den Ball zu weit vor. Oder in der zweiten Hälfte, als er es alleine mit 2 Rapidlern aufnehmen wollte. Das Foul an ihn in dieser Situation muss man nicht unbedingt geben.

Schau, ich bin ja bei euch, er ist (für unsere Verhältnisse) ein Weltklasse-IV. Allerdings waren ein paar seiner Aktionen gestern sehr leichtfertig.

(Und extra für dich Bertl - Kreuzriegler hat auf fotmob eine bessere Durchschnittsbewertung als Owusu diese Saison :) - sorry, der hat sein müssen)

Nein, ich dieses Video hatte ich nicht, sondern ein anderes. Ja, soll so sein - hat er den Ball verloren. Soll nicht passieren, es ist aber auch nichts passiert zum Glück.

Trotzdem sehe ich da auch eine Frage der Spielphilosophie. Da beschweren wir uns monatelang über den Angsthasenfußball vom Ferdl, bei dem wir nur den Ball am 16er hin und her schieben und dann erst wieder verlieren. Und dann haben wir einen Verteidiger, der versucht, auf spielerischem Weg sich gegen die gegnerischen Angreifer durchzusetzen und so Übergewichte zu erzeugen - dann passt es uns wieder nicht, weil er lieber den Ball zum Tormann zurückspielen soll? Nochmal die Frage: wie viele Gegentore hat er so schon verursacht und wie oft hat er allein gestern in der 1. HZ Dahl und Gulliksen (die er sehr oft im Alleingang bekämpfen musste, weil Schriebl nicht am Posten war) so aussteigen lassen?

Ja, dann soll fotmob halt der Meinung sein. Wer Kreuzriegler seit 1,5 Jahren sieht und Owusu seit einem halben Jahr und dann ernsthaft behauptet, dass Kreuzriegler ein besserer IV sei als Owusu, dem spreche ich persönlich die Kompetenz ab. Aber natürlich, in den letzten Runden hat Kreuzriegler seine Aufgabe brav und gut erfüllt und sehe ich konkret und kurzfristig keinen Grund für eine Kritik. Er wird uns aber früh genug wieder rein scheißen, mark my words.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Autumla schrieb vor 21 Minuten:

...

Ich finde auch, dass die Umstellung Kreuzriegler rein und Owusu nach rechts die Abwehr deutlich stabilisiert hat. Die beiden AV sind momentan defensiv sicher nicht schlechter als Italiano und Frieser. Damit hat FF das was er immer wollte, nämlich eine grundsolide Abwehr. Damit wird jetzt auch in der Grundformation mehr nach vorne gespielt und wir haben mehr Ballbesitz und Offensivaktionen.

Ich denke wir sehen jetzt schön langsam den "FF Fussball" mit einer stabilen Abwehr und darauf aufbauend mutigere Offensivaktionen. Ist für einen Verein, der von ganz unten kommt und sich in der BL langfristig etablieren will, sicher nicht eine komplett falsche Herangehensweise.

Es war für mich eher verwunderlich, dass es so lange gedauert hat, bis es einigermaßen funktioniert, weil ich schon der Meinung bin, dass wir uns im Sommer auf vielen Positionen klar verstärkt haben. Was noch fehlt, da bin ich ganz bei @Auron1902.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Er wird uns aber früh genug wieder rein scheißen, mark my words.

Auf sowas hinzuweisen ist langweilig - jeder wird mal einen Fehler machen, werden auch von Kreuzriegler kommen natürlich

Insgesamt muss man sagen das unabhängig vom spielenden Personal Ferdl die Defensive schon sehr gut organisiert hat und die einzelnen Spieler dadurch weniger in Verlegenheit kommen Fehler zu machen - dabei wird sogar auf Härteeinlagen verzichtet - Pines hat sich erst gestern die erste gelbe abgeholt - und das im gegnerischen 16er und noch dazu unverdient

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag