SVK Wildcats Elektroservice Fuchs - SK Rapid Frauen

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Am Wochenende erfolgt der lang ersehnte Start in die die neue Meisterschaftssaison!
Nach der perfekten ersten Saison, in der wir neben dem Wiener Frauen Cup auch die Landesliga Frauen Wien gewinnen konnten, setzten wir uns auch im Aufstiegsplayoff gegen die Meisterinnen der Landesligen Niederösterreich und Burgenland souverän durch. Damit war die Qualifikation für die 2. Frauen Bundesliga geschafft!

SK Rapid Frauen (2. Frauen Bundesliga)
Die SK Rapid Frauen treffen auswärts auf die SVK Wildcats Elektro Service Fuchs. Unsere Gegnerinnen kommen aus Krottendorf (Weiz) in der Steiermark.

Hab mich etwas mit der Geschichte der SVK Wildcats beschäftigt:

Gründung: 2013
In ihrer ersten Saison 2013/2014 spielten sie in der Steirischen Frauenoberliga Süd, welche sie gleich souverän (15 Punkte Vorsprung auf Platz 2) gewinnen konnten.

Die nächsten 3 Saisonen spielten sie dann in der Steirischen Frauenlandesliga:
2014/2015: Platz 2
2015/2016: Platz 2
2016/2017: Platz 1 und damit Aufstieg in die 2. Liga

Die 2. Liga wurde damals noch geteilt gespielt, weshalb sie in der Frauen 2. Liga Ost/Süd antraten, in der 12 Teams spielten:
2017/2018: Platz 4
2018/2019: Platz 6

Ab der Saison 2019/2020 wurde die 2. Liga dann als ÖFB Frauen 2. Liga bundesweit gespielt:
2019/2020: Platz 6 (von 11 Teams)
2020/2021: kein Ligabetrieb (Covid)
2021/2022: Platz 3 (von 13 Teams)
2022/2023: Platz 3 (von 12 Teams)
2023/2024: Platz 4 (von 12 Teams)
2024/2025: Platz 3 (von 12 Teams)

Letztes Saison fehlte nur 1 Punkt auf FAC – USC Landhaus (2. Platz), die wir ja schon aus dem Cup diese Saison kennen. Die SVK Wildcats hatten im Vergleich zu FAC – USC Landhaus das wesentlich bessere Torverhältnis (+67, im Vergleich zu +35 bei Landhaus) und konnten beide Saisonduelle für sich entscheiden (6:1 Auswärtssieg und 3:2 Heimsieg)

Wir sollten also gewarnt sein und uns gut auf diese Partie vorbereiten. Ich gehe mal davon aus, dass die Wildcats und FAC - USC Landhaus die stärkste Konkurrenz um einen Aufstieg sein werden. Die Teams ab Platz 4 waren letzte Saison dann doch schon relativ klar abgeschlagen (FC Wacker Innsbruck als 4. mit 13 Punkten Rückstand auf Platz 3 bspw.)

Ich bin jedenfalls schon extrem motiviert und hoffe, wir können, so wie letzte Saison, gut in die Meisterschaft starten und unseren positiven Lauf fortsetzen und die unglückliche Cupniederlage bald in Vergessenheit geraten lassen!:gruen:

Vorberichtseite des ÖFB: Link

Kurzinfo (in Klammer die Tabellenplatzierung nach der letzten Runde):
SVK Wildcats Elektro Service Fuchs - SK Rapid Frauen
2. Frauen Bundesliga, 1. Runde
Sonntag, 24.08.2025, 14:00 Uhr
TRIOTRONIK Stadion Krottendorf

Schiedsrichterteam:
SR: Mag. Adam DAMBO
1. Assistent*in: Mirko Adzaga
2. Assistent*in: Gottfried Waldegg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Krottendorf is definitiv ned zu unterschätzen. Erfahrenes Team, körperlich robust. Waren in unserer Aufstiegssaison unser stärkster Gegner. Wir hatten sie in der ersten Cuprunde und da war es in Wahrheit wieder genauso wie damals in der 2. Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Die meisten sprechen ja von einem Dreikampf (Landhaus, Wildcats, Rapid) was den Aufstieg betrifft.
Was knappe Duelle auf Augenhöhe betrifft haben Landhaus und die Wildcats sicher mehr Erfahrung. Daran muss sich Rapid wohl erst noch anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Was mich bissl ärgert:

• Es gab bisher keinen Beitrag auf der Homepage als "Vorschau" zu diesem Spiel (gabs zum Cup auch schon nicht vor dem Spiel).
  • Es gab kein Angebot zu einem Fan-Bus
    • Mir ist schon klar, dass grad am Sonntag viel anderes auch noch passiert (WAC Auswärts, 2er-Derby), aber zumindest anbieten wäre schon das Minimum (gegen Bad Sauerbrunn gab es ja dann sogar einen vollen Bus).
    • Findet ja eh nur statt, wenn sich genug (glaub 30) Personen finden.
    • Aber ohne Angebot kannst halt auch nicht erwarten, dass da jeder ein Auto hat und selbst hinfährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Fan-Bus zu einem Spiel, welches sich mit am Männerspiel überschneidet ist leider fast aussichtslos. Befürchte das ist auch bei euch ned anders. Schade, Krottendorf ist öffentlich nämlich a echte Weltreise, da der Zug nach Weiz am Wochenende ned fährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
InverserRegista schrieb vor 56 Minuten:

Was mich bissl ärgert:

• Es gab bisher keinen Beitrag auf der Homepage als "Vorschau" zu diesem Spiel (gabs zum Cup auch schon nicht vor dem Spiel).
    • Mir ist schon klar, dass grad am Sonntag viel anderes auch noch passiert (WAC Auswärts, 2er-Derby), aber zumindest anbieten wäre schon das Minimum (gegen Bad Sauerbrunn gab es ja dann sogar einen vollen Bus).
    • Aber ohne Angebot kannst halt auch nicht erwarten, dass da jeder ein Auto hat und selbst hinfährt.

Hätt ein bissl geduldiger sein müssen was die Vorschau auf das Spiel betrifft :laugh:

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2025/08/sk-rapid-frauen-auftakt-in-die-2-bundesliga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
InverserRegista schrieb vor 6 Stunden:

Was mich bissl ärgert:

Finds auch schade, dass kein Bus angeboten wurde!
Klar, die Spiele der Herren u. Herren-2er sind auch zu organisieren und verschlingen Ressourcen...

ABER: Es ist das 1. Spiel in der neuen Liga. Bei allem Verständnis, dass es sicherlich schwierig ist, alles unter einen Hut zu bekommen, wäre etwas mehr Engagement seitens des Vereins sehr wünschenswert gewesen. 
Allein das Angebot eines Fanbusses zu machen wäre ein klares Zeichen der Wertschätzung gewesen und hätte sicherlich nicht die Welt gekostet. 
Und wie du sagst, obs von den Fans angenommen worden wäre, hätte man dann ja eh gesehen. 

Anreise mit dem Zug ist jedenfalls für die meisten sicherlich keine Option. 4,5h von Wien inkl. mehrmaligem Umstieg in Busse tun sich wahrscheinlich die wenigsten an.

Glücklicherweise bin ich am Wochenende sowieso in der Nähe von Graz auf Freundesbesuch, da geht sich dass für mich zumindest gut aus. 

Sonntag wird dann wahrscheinlich das erste Pflichtspiel, wo es eine klare Fanverteilung zu Gunsten unserer Gegnerinnen geben wird. Wird sicherlich eine interessante Erfahrung für unser Team. 

Hab mir mal die Statistik der letzten Saison angeschaut:
Bei 11 Heimspielen hatten die Wildcats insgesamt 1300 Zuseher*innen, was einem Schnitt von 118 Fans pro Partie entspricht. 
Die Heimspiele gegen den GAK (200 Zuseher*innen) und LUV Graz (170 Zuseher*innen) waren dabei die bestbesuchten Partien. Die Spiele gegen Bürmoos und Wiener Sport-Club waren mit jeweils 80 Zuseher*innen die am schlechtesten Besuchten Partien.

Ich denke mal, dass aufgrund des Meisterschaftsstarts und unseres Namens am Sonntag es doch eher in Richtung 200 Zuseher*innen gehen wird. Mal sehen, bin schon gespannt. 

Vielleicht finden sich ja einige Grüne aus der Steiermark in Weiz ein. Wäre cool :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
21 minutes ago, Manfredo75 said:

Gibt es einen Stream vom Match?

Leider nein, in der 2. Liga wird nur ein Spiel pro Runde auf ÖFB-TV übertragen, diese Runde war es das Grazer Derby LUV Graz - GAK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
JR1988 schrieb vor 15 Minuten:

Leider nein, in der 2. Liga wird nur ein Spiel pro Runde auf ÖFB-TV übertragen, diese Runde war es das Grazer Derby LUV Graz - GAK.

Schade,  1. Zweitligaspiel der Vereinsgeschichte und keine Übertragung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Manfredo75 schrieb vor 2 Stunden:

Schade,  1. Zweitligaspiel der Vereinsgeschichte und keine Übertragung

https://2-frauen-bundesliga.fan.at/

Fan.at hat 2 weitere Spiele im Livestream aber leider auch "nur" SPG Geretsberg/Bürmoos Frauen gegen Carinthians LIWOdruck Hornets und FC Pinzgau Saalfelden Frauen gegen FC Wacker Innsbruck Frauen.

Gibt leider auch keinen Liveticker auf fan.at (aber den macht ja Rapid auf Insta soweit ich weiß)

Dafür hat fan.at schon 4 Auswärtsspiele (Landhaus aber eh in Wien) der Rapid Frauen als Livestreams geplant: https://sk-rapid-frauen.fan.at/videos

Live.png

bearbeitet von Danny84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Danny84 schrieb vor 23 Minuten:

https://2-frauen-bundesliga.fan.at/

Fan.at hat 2 weitere Spiele im Livestream aber leider auch "nur" SPG Geretsberg/Bürmoos Frauen gegen Carinthians LIWOdruck Hornets und FC Pinzgau Saalfelden Frauen gegen FC Wacker Innsbruck Frauen.

Gibt leider auch keinen Liveticker auf fan.at (aber den macht ja Rapid auf Insta soweit ich weiß)

Dafür hat fan.at schon 4 Auswärtsspiele (Landhaus aber eh in Wien) der Rapid Frauen als Livestreams geplant: https://sk-rapid-frauen.fan.at/videos

Live.png

Rapid berichtet auf Instagram und auch auf X übers Match. Getickert wird denk ich auf X.

Die Aufstellung ist da:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Puh, 10€ Eintritt ist auch etwas happig?

Wisst ihr, ob und wie viel wir bei unseren Heimspielen verlangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag