Spieltage Saison 25/26

Recommended Posts

• 5 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Kurzes Interview zum Saisonstart mit Mathias Maak.

Mit welchem Gefühl gehen Sie nach ihrer bereits sechsten Sommervorbereitung in Grün-Weiß in die neue Saison?
MATTHIAS MAAK: Mit einem sehr guten, weil wir uns in meinen Augen gezielt verstärkt haben. In allen Mannschaftsteilen. Aber vor allem mit unseren offensiven Zugängen wie Lem Jastremski, Maro Vucenovic und Haris Ismailcebioglu haben wir im Vergleich zur letzten Saison sicher einen Schritt nach vorne gemacht. In Kombination mit unserer Defensive sehe ich da jetzt eine gute Mischung, die Qualität ist sicher gestiegen.

Worauf dürfen sich die Austria-Fans in der neuen Spielzeit freuen?
MAAK: Auf eine Mannschaft, die alles für den Verein in die Waagschale werfen wird. Jeder bei uns ist hungrig, will, vor allem in Anbetracht der verkorksten letzten Saison, so erfolgreich wie möglich abschneiden. Wir alle wissen, um was es geht, und sehen durchaus die Chance, in der Tabelle ganz weit oben mitspielen zu können. Dazu gehen wir offensiv ausgerichtet in unsere Spiele und wollen endlich wieder eine Heimmacht werden. Die Gegner sollen am besten mit zittrigen Knien in unser Stadion einlaufen.

Welchen Stellenwert wird dabei das neue Stadion haben?
MAAK: In erster Linie ist für uns Spieler die Rückkehr in die alte Heimat ganz oben anzusiedeln. Dass wir dabei in einem Schmuckstück wie der neuen „Sun Minimeal Arena“ spielen dürfen, sehe ich als ganz großen Pluspunkt. Alles zusammen hat einen gewaltigen Ruck im Verein ausgelöst, den gilt es nun von uns Spielern in siegreiche Spiele umzumünzen.

Sehen Sie die Austria als Anwärter auf den Meistertitel?
MAAK: Nach unserer abgelaufenen Saison davon zu sprechen, wäre unangebracht. Ich sehe die Vienna, aber auch Admira Wacker als die großen Favoriten auf den Titel. Was uns betrifft: Schaffen wir es, unser Potenzial, das wir teils in Spielen wie gegen die WSG Tirol oder FC Augsburg gezeigt haben, auf den Platz zu bringen, können wir oben mitspielen. Davon bin ich überzeugt.

Gibt der aktuelle Kader dies auch her?
MAAK: Ja, weil er komprimierter geworden ist und dadurch die Qualität immens gestiegen ist. Der Konkurrenzkampf unter der Woche ist groß, das ist in den Trainings merklich spürbar. Jeder Spieler muss nun um sein Leibchen kämpfen.

Verspüren Sie aufgrund der Rückkehr nach Lustenau in das neue Stadion erhöhten Druck auf das Team?
MAAK: Nein. Wenn uns wer Druck macht, dann sind es wir selbst. Wir haben uns intern als Team ein langfristiges Ziel gesetzt, das wir in Etappen aufgegliedert haben. Denn eine Meisterschaft wird nicht im August entschieden.

Trotzdem wäre ein guter Saisonstart sicher hilfreich.
MAAK: Absolut. Mit FC Liefering in Salzburg wartet am Freitag (18 Uhr) eine Wundertüte auf uns. Gleichzeitig ist es die perfekte Standortbestimmung für uns alle.

Sie haben noch Vertrag bis 2026 mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Wie lange halten die Knochen noch?
MAAK: Mittlerweile halten sie wieder (lacht). Ich fühle mich topfit, konnte meine Probleme in den Griff bekommen und habe meinen Fokus voll auf die nächsten Aufgaben mit der Austria.

image.jpeg

Austria Lustenaus Kapitän traut seiner Mannschaft für die neue Saison einiges zu. Die neue, „alte“ Heimstätte sieht er als großen Pluspunkt.
MARKUS KRAUTBERGER – [email protected] – 05572 501-645

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Hmm für morgen keine Liveübertragung auf ORF Sport+, weder Konferenz noch 20:30 Spiel. Da sind die Highlights der Frauen EM wohl wichtiger...

Anyway, nächsten Freitag dann wieder mit Konferenz (und Livespiel), aber da spielen wir eh zuhause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
nAUTilus schrieb vor 1 Stunde:

Hmm für morgen keine Liveübertragung auf ORF Sport+, weder Konferenz noch 20:30 Spiel. Da sind die Highlights der Frauen EM wohl wichtiger...

Anyway, nächsten Freitag dann wieder mit Konferenz (und Livespiel), aber da spielen wir eh zuhause.

Doch, Konferenz auf orf sport+ ist schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
nAUTilus schrieb vor einer Stunde:

Im morgigen Programm ist jedenfalls nichts gelistet: https://tv.orf.at/program/orfs/index~_day-01-08-2025_-6543b163fcff8147e3d0ea8a7960c1b58dd9dd6e.html

(für nächste Woche Freitag aber schon)

Guckst du teletext:

https://teletext.orf.at/channel/orf1/page/213/1

das Internet der frühen 90er ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Klasse Vorstellung unserer Mannschaft. Spielwitz und Druck nach vorne den man schon lange nicht mehr gesehen und das Mittelfeld hat alles abgeräumt. Mit Vucenovic und Diarra haben zwei unserer besten sogar noch gefehlt. Wade mit der ersten Ballberührung ein Tor….:super:

Da Liefering vor einer Woche gegen Feyernord Rotterdam 2:0 gewonnen hat war mein Respekt sehr groß vor dieser Mannschaft. Jetzt gegen Wels nachlegen und den Schwung des neuen Stadion mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Unsere neuen Offensivkräfte könnten uns heuer noch einiges an Freude bereiten. Auswärts ein 4:0 ist eine Ansage, damit schon 1/6 der Tore der gesamten letzten Saison erzielt, und wie @SCA 1914 schon erwähnt hat, 2 Spieler noch gar nicht dabei. Hoffe man kann den Schwung zuhause mitnehmen, und gleich mit dem erfrischenden Offensivspiel weitermachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Vucenovic wird noch einiges an Geschwindigkeit mitbringen, und was Diarra kann, hat man letzte Saison schon gesehen. Schön, dass Lahne sein vorhandenes Potenzial endlich abrufen kann. Manchmal ist es vielleicht doch gut, einem Spieler etwas Zeit zu geben. Warten wir aber zuerst die nächsten Spiele ab, bevor wir in zu große Euphorie verfallen – und freuen wir uns auf das erste Liga-Heimspiel der Saison im neuen Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Was würdan ihr sega wo ma am besta parka kann bim Stadion bzw wo findat ma am gmüatlichsta parkplätz? Bin sus immer mitm Zug ko aber es isch mr hüt kle z anstrengend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
DeePi schrieb vor 2 Stunden:

Was würdan ihr sega wo ma am besta parka kann bim Stadion bzw wo findat ma am gmüatlichsta parkplätz? Bin sus immer mitm Zug ko aber es isch mr hüt kle z anstrengend.

wie von @SCA 1914 beschrieben, im Rheinvorland gibt es genug Parkplätze. Zu beachten ist, dass der kleine Eingang am Rheindamm nicht mehr geöffnet ist (zumindest beim Eröffnungsspiel war es so), man muss jetzt am Boccia Club vorbei und an den Fahrradabstellplätzen zum Haupteingang. Ist aber gut angeschrieben, und nicht wirklich weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag