LOK III Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 14 Stunden Snore schrieb vor 23 Stunden: Richtig gut aufbereitet wie ich finde, leider auch sehr viele ernüchternde Statistiken dabei welche wir aber eh Woche für Woche zu Gesicht bekommen. https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/100-fakten-zum-grunddurchgang-der-bundesliga-saison-2025-26/ DM führt sogar eine an🤦♂️ Habe aus dem Artikel alle Infos mit GAK Bezug herausgesucht.Ich finde die Statistiken sehr aufschlussreich und es zeigt exakt unsere Probleme. -Nur 2-10% Einsatzminuten Ü30 Spieler...aha... -wenigste Torschüsse (7,97 pro Spiel) (Info: Torwahrscheinlichkeit pro Schuss liegt innerhalb der Liga bei 12%) -wenigste Ballkontakte im Strafraum (Salzburg kommt auf mehr als doppelt so viele Strafraumkontakte wie der GAK) -Loose Ball Duels sind wir dritter (hinter Ried und BW Linz)...ich weiß nicht was das heißt, das haben die hinteren Teams aber mehr, die vorderen weniger. - 4. Platz bei roten Karten - 7 Tore nach Standards erhalten (gemeinsam mit SBG letzter Platz) - 36 Gegentore bei nur 29,82 xGA. Das sind mehr als sechs Gegentore über Erwartung — der schlechteste Wert der Liga - 10 der 36 Gegentore fielen ab der 76. Minute damit unter den 3 schlechtesten Teams der Liga - Maderner Führender bei Fouls pro Spiel - 43,18 Pässe ins letzte Drittel und damit Vorletzter - Auch bei den sogenannten Deep Completions, also erfolgreichen Zuspielen in besonders gefährliche Zonen nahe am Strafraum sind wir Letzter. Diese Infos rücken auch so manche laienhafte Wahrnehmung etwas zurecht. "Wir müssen nur die Chancen besser verwerten": Nein, wir haben zu wenige, spielen zu wenige heraus und haben dadurch auch zu wenige Abschlüsse >zu wenig Tore "Unsere "Riesen" klären die Standars weg" Nein "Wir sind physisch so gut drauf" Weiß ich nicht, aber wir bekommen viele Tore in der letzten viertel Stunde. "Unsere Abwehr ist heuer stabiler" Vielleicht ist es im Frühjahr durch Stolz tatsächlich besser, im Herbst sicher nicht. "Wir sind disziplinierter" Nein, wir sind bei den roten Karten wieder vorne dabei In Summe betrachtet, stehen wir für die Stats eh ganz gut da. Prinzipiell läuft da aber schon einiges falsch 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mir Fällt Nix Ein Anfänger Geschrieben vor 6 Stunden LOK III schrieb vor 7 Stunden: -Loose Ball Duels sind wir dritter (hinter Ried und BW Linz)...ich weiß nicht was das heißt, das haben die hinteren Teams aber mehr, die vorderen weniger. Also laut https://dataglossary.wyscout.com/loose_ball_duel/ sind Loose Ball Duels Zweikämpfe bei denen keins der beiden Teams den Ball hat und keiner der Spieler, die im Zweikampf sind, einen klaren Vorteil hat diesen als erstes zu kriegen. Also z. B. wenn der Ball gerade am Boden herumrollt oder unkontrolliert vom Boden aufspringt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gakfan ...personifizierte Torgefahr... Geschrieben vor 5 Stunden LOK III schrieb vor 8 Stunden: "Wir müssen nur die Chancen besser verwerten": Nein, wir haben zu wenige, spielen zu wenige heraus und haben dadurch auch zu wenige Abschlüsse >zu wenig Tore "Unsere "Riesen" klären die Standars weg" Nein "Wir sind physisch so gut drauf" Weiß ich nicht, aber wir bekommen viele Tore in der letzten viertel Stunde. "Unsere Abwehr ist heuer stabiler" Vielleicht ist es im Frühjahr durch Stolz tatsächlich besser, im Herbst sicher nicht. "Wir sind disziplinierter" Nein, wir sind bei den roten Karten wieder vorne dabei In Summe betrachtet, stehen wir für die Stats eh ganz gut da. Prinzipiell läuft da aber schon einiges falsch Wenn wir die 100er die wir haben (Maderner, Hofleitner, Harakate) verwerten, spielen wir ggf. im OPO Bei den Standards war schon auch Meierhofer für einiges Verantwortlich...da würd ich die IV in Schutz nehmen Physisch merkt man bei einige ab Minute 60, dass sie ordentlich pumpen - Hofleitner, Schriebl sind da ganz vorne zu nennen Unsere Abwehr ist definitiv stabiler, Tormannurteil siehe zwei Zeilen weiter oben Wir kriegen rote Karten nicht wegen Maulen, Schimpfen oder sonst was, sondern wegen dummer Fouls - ist noch immer nicht super, seh ich aber nicht mehr als Disziplinlosigkeit asn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Posting-Pate Geschrieben vor 5 Stunden LOK III schrieb vor 8 Stunden: Habe aus dem Artikel alle Infos mit GAK Bezug herausgesucht.Ich finde die Statistiken sehr aufschlussreich und es zeigt exakt unsere Probleme. -Nur 2-10% Einsatzminuten Ü30 Spieler...aha... -wenigste Torschüsse (7,97 pro Spiel) (Info: Torwahrscheinlichkeit pro Schuss liegt innerhalb der Liga bei 12%) -wenigste Ballkontakte im Strafraum (Salzburg kommt auf mehr als doppelt so viele Strafraumkontakte wie der GAK) -Loose Ball Duels sind wir dritter (hinter Ried und BW Linz)...ich weiß nicht was das heißt, das haben die hinteren Teams aber mehr, die vorderen weniger. - 4. Platz bei roten Karten - 7 Tore nach Standards erhalten (gemeinsam mit SBG letzter Platz) - 36 Gegentore bei nur 29,82 xGA. Das sind mehr als sechs Gegentore über Erwartung — der schlechteste Wert der Liga - 10 der 36 Gegentore fielen ab der 76. Minute damit unter den 3 schlechtesten Teams der Liga - Maderner Führender bei Fouls pro Spiel - 43,18 Pässe ins letzte Drittel und damit Vorletzter - Auch bei den sogenannten Deep Completions, also erfolgreichen Zuspielen in besonders gefährliche Zonen nahe am Strafraum sind wir Letzter. Diese Infos rücken auch so manche laienhafte Wahrnehmung etwas zurecht. "Wir müssen nur die Chancen besser verwerten": Nein, wir haben zu wenige, spielen zu wenige heraus und haben dadurch auch zu wenige Abschlüsse >zu wenig Tore "Unsere "Riesen" klären die Standars weg" Nein "Wir sind physisch so gut drauf" Weiß ich nicht, aber wir bekommen viele Tore in der letzten viertel Stunde. "Unsere Abwehr ist heuer stabiler" Vielleicht ist es im Frühjahr durch Stolz tatsächlich besser, im Herbst sicher nicht. "Wir sind disziplinierter" Nein, wir sind bei den roten Karten wieder vorne dabei In Summe betrachtet, stehen wir für die Stats eh ganz gut da. Prinzipiell läuft da aber schon einiges falsch Stimmt, aber rechne einmal die Hinrunde weg, danach sollten wir uns in der Rückrunde gut "erfangen" haben. Trotzdem ein Armutszeichen, vorallem die erhaltenen Tore zu dem xGA Wert.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LOK III Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 4 Stunden gakfan schrieb vor 1 Stunde: Wenn wir die 100er die wir haben (Maderner, Hofleitner, Harakate) verwerten, spielen wir ggf. im OPO Bei den Standards war schon auch Meierhofer für einiges Verantwortlich...da würd ich die IV in Schutz nehmen Physisch merkt man bei einige ab Minute 60, dass sie ordentlich pumpen - Hofleitner, Schriebl sind da ganz vorne zu nennen Unsere Abwehr ist definitiv stabiler, Tormannurteil siehe zwei Zeilen weiter oben Wir kriegen rote Karten nicht wegen Maulen, Schimpfen oder sonst was, sondern wegen dummer Fouls - ist noch immer nicht super, seh ich aber nicht mehr als Disziplinlosigkeit asn Die Tücke an einer Statistik ist, dass sie keinen Konjunktiv und kein "wenn und aber" kennt, sondern einfach nüchtern aufzeigt was Sache ist. Als Fan sieht man das sehr gerne anders, weil es einfach schön ist, sich Illusionen hinzugeben. Wie ich geschrieben habe werden in der Liga 12% der Torschüsse verwertet. Du schreibst "...wenn wir unsere 100er verwerten würden..." aber überleg dir einmal, was wäre, wenn auch die anderen Mannschaften all ihre 100er verwerten würden. Dann würden in jedem Spiel zwar mehr Tore fallen aber wir hätten trotzdem nicht mehr Punkte, weil wir zwar mehr Tore erzielen aber auch mehr Tore erhalten würden. Die wahre Tabelle wäre dann ein XG Faktor Vergleich. Wobei aber auch ein Unterschied besteht ob jetzt der Harry Kane im Strafraum angespielt wird oder der Dani Maderner. Weiters ist es auch von Relevanz wie exakt der Pass gespielt ist und da kommen die Bälle von einem Olise einfach besser getimet als von Satin. Die roten Karten sehe ich z.B. auch als Disziplinlosigkeit, weil es keinen Unterschied macht, ob man seine Pappn oder die Haxn nicht unter Kontrolle hat, kommen beide Impulse aus dem Großhirn. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jumper ASB-Halbgott Geschrieben vor 1 Stunde LOK III schrieb vor 2 Stunden: Die roten Karten sehe ich z.B. auch als Disziplinlosigkeit, weil es keinen Unterschied macht, ob man seine Pappn oder die Haxn nicht unter Kontrolle hat, kommen beide Impulse aus dem Großhirn. Haxn und Pappn kannst da aber nicht miteinander vergleichen. Sobald ich kicke und in Zweikämpfe gehe besteht immer die Möglichkeit mal zu spät zu sein und den Gegner blöd zu erwischen Pappn hingegen kann ich einfach halten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts