Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913
Tintifax1972 schrieb vor 21 Minuten:

Es gab da was, das nicht sein soll und nicht sein darf, mit einer drastischen Konsequenz (1. Beitrag von Tirol Heute):

https://on.orf.at/video/14267101/tirol-heute-vom-11032025

Beschäftigt meine kleine Fußballbubble schon seit Sonntag. Unglaublich, das man sich in einem Freundschaftsspiel so aufführen kann. Bei anderen Anlässen auch nicht, aber gerade das Freundschaftsspiel macht es so absurd.

Bin gespannt, was Rum heute noch für Konsequenzen zieht/gezogen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913

Die Frühjahrssaison noch nicht mal begonnen und es gibt den nächsten Aufreger.

Die Gemeinden Hall und Haiming haben die Sportplätze noch nicht freigeben. Deswegen wurden jeweils die Cuppartien am WE abgesagt. Da spielt der TFV aber nicht mit, weil der Verband die Plätze für bespielbar hielt und hat Volders und Stubai am grünen Tisch den Sieg zugesprochen.

Zitat

Wie reagiert der Verband? „Es gibt bei uns Bestimmungen und an diese Bestimmungen halten wir uns“, ließ Präsident Josef Geisler ausrichten: „Es ist nicht die Kompetenz des Platzeigentümers, sprich Gemeinde, ein Spiel abzusagen. Entscheiden tut das einzig und allein – das ist die Rechtsprechung im Fußball – der Kommissionierer. Ich verstehe die Vereine, aber die Vereine müssen auch Verständnis für uns haben. Wir sind zuständig für einen organisierten Spielbetrieb und da kann man nicht auf jeden Einzelnen mit Sondervorgehenweisen reagieren.“

https://www.tt.com/artikel/30903995/cup-aus-am-gruenen-tisch-sorgt-fuer-aerger-bodenlose-frechheit-so-auszuscheiden?fbclid=IwY2xjawJAGEZleHRuA2FlbQIxMAABHRs23z8yBCkBG56b5S-wIGYtsIG23mrXP5sSWx9R8Tgo12GxVFJyFifKgQ_aem_Ot7-oXIjH8xG-r4VjZq_uw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 months later...
"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tintifax1972 schrieb vor 17 Stunden:

Radfeld, das durch diese Eigentore aufgestiegen ist, hat halt eine Runde später so gespielt:

Samstag, 02.08.2025 | 17:30 Uhr
SV Radfeld - SC Kundl 0:15

Also die sind wohl nicht viel schwächer als Achenkirch und jetzt kannst dir vorstellen wie Achenkirch gegen die ausgesehen hätte, wenn die mit der halben Reserve gespielt hätten. Will jetzt die nicht verteidigen, aber in keiner Konstellation hätte es da ein sportlich sinnvolles Spiel gegeben.

Für einen Nichtantritt kriegen sie auch eine Verbandsstrafe. So bekam Radfeld immerhin ein Heimspiel und die Möglichkeit sich zu versuchen. Trifft im Cup ja auch keine anderen Mannschaften (in Bezug auf Auf- oder Abstieg) wie in einer Meisterschaft. Geschickter anstellen hätten sie sich halt sollen.

Ich war letzten Dienstag bei Oberndorf - Kössen. Da haben die Kössener auch 3:1 verloren, obwohl sie zwei Ligen drüber spielen. Am Samstag wäre es dann gegen das viertklassige Ebbs gegangen. Das wollten die sich als Achtligist halt auch sparen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sich net 0:15 abschlachten lassen will, gibt es ein ganz einfaches Gegenmittel: Man nennt den Verein nicht mit einer KM für die Meisterschaft an. 

Sobald man aber den Verein meldet, entstehen daraus auch Pflichten: Also entweder Malle verschieben, oder eben die Veteranen schicken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tintifax1972 schrieb vor 3 Minuten:

Wenn man sich net 0:15 abschlachten lassen will, gibt es ein ganz einfaches Gegenmittel: Man nennt den Verein nicht mit einer KM für die Meisterschaft an. 

Sobald man aber den Verein meldet, entstehen daraus auch Pflichten: Also entweder Malle verschieben, oder eben die Veteranen schicken. 

Das war die Vorrunde im Cup, nicht die Meisterschaft.

Verstehe es auch nicht, dass die Tiroler, so wie OÖler, Salzburger und Steirer, eine oder zwei Cuprunde(n) spielen und dann wieder ein WE auslassen, bis sie mit der Meisterschaft beginnen, aber soll so sein.

Ist blöd, wenn Du Malle buchst und Du dann quasi sportlich in die 1.Cuprunde aufsteigst.

Aber Kundl ist das völlig wurscht, ob die Radfeld, Achenkirch oder die Achenkirch Veteranen abschlachten. Sprich, es wird kein Verein irgendwie benachteiligt. Radfeld steigt ja mit einem Gewinn aus. Die hatten am Samstag 270 Zuschauer und die Einnahmen in der Kantine. Achenkirch bringt sich um die Einnahmen.

Fair Play war es halt nicht. Ein Pflichtenverletzung, wie Du sagst, ist dann schon. Wenn ich die bestrafen müsste, würde ich die drei Jahre vom Cup ausschließen. Die gehen dann in Berufung und das wird auf ein Jahr Sperre und eines auf Bewährung herabgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heffridge schrieb vor 30 Minuten:

Das war die Vorrunde im Cup, nicht die Meisterschaft.

Verstehe es auch nicht, dass die Tiroler, so wie OÖler, Salzburger und Steirer, eine oder zwei Cuprunde(n) spielen und dann wieder ein WE auslassen, bis sie mit der Meisterschaft beginnen, aber soll so sein.

Ist blöd, wenn Du Malle buchst und Du dann quasi sportlich in die 1.Cuprunde aufsteigst.

Aber Kundl ist das völlig wurscht, ob die Radfeld, Achenkirch oder die Achenkirch Veteranen abschlachten. Sprich, es wird kein Verein irgendwie benachteiligt. Radfeld steigt ja mit einem Gewinn aus. Die hatten am Samstag 270 Zuschauer und die Einnahmen in der Kantine. Achenkirch bringt sich um die Einnahmen.

Fair Play war es halt nicht. Ein Pflichtenverletzung, wie Du sagst, ist dann schon. Wenn ich die bestrafen müsste, würde ich die drei Jahre vom Cup ausschließen. Die gehen dann in Berufung und das wird auf ein Jahr Sperre und eines auf Bewährung herabgesetzt.

Ich weiß, dass es sich um den Cup handelte und der ist (zumindest beim KFV) eine Verpflichtung. Die würde ich von Verbandsseite nicht insofern aufweichen, als ich die von den Pflichten entbinde. Ich würde denen daher eher das Publikum für ein oder zwei Cup-Heimspiele streichen, dann ist es wegen der Kosten auf jeden Fall auch finanziell zu spüren. 

Solche Fälle berühren das grundsätzliche Dilemma vom Unterhaus: Es gibt zu viele Spiele. Die Spieler lassen sich heute nimmer ihren Sommerurlaub nehmen, ranken andere Freuzeitaktivitäten gleich wie die Kickerei.

Die logische Folge (muss ohnehin mal kommen) wäre es eigentlich, die Ligen zu verkleinern. Aber das darf um Himmels Willen net sein, weil sonst fällt der Verein um seine Einnahmen um und der Kicker womöglich um die Punkteprämie.

Viele Spiele und viel Freizeit wird halt schwer zusammengehen, außer man spiel bis Anfang Dezember (was bei den meisten Vereinen geht). 

Das geht dann natürlich auch nicht, weil im Sommer trinkens mehr Bier am Platz. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tintifax1972 schrieb vor 40 Minuten:

Ich weiß, dass es sich um den Cup handelte und der ist (zumindest beim KFV) eine Verpflichtung. Die würde ich von Verbandsseite nicht insofern aufweichen, als ich die von den Pflichten entbinde. Ich würde denen daher eher das Publikum für ein oder zwei Cup-Heimspiele streichen, dann ist es wegen der Kosten auf jeden Fall auch finanziell zu spüren. 

Solche Fälle berühren das grundsätzliche Dilemma vom Unterhaus: Es gibt zu viele Spiele. Die Spieler lassen sich heute nimmer ihren Sommerurlaub nehmen, ranken andere Freuzeitaktivitäten gleich wie die Kickerei.

Die logische Folge (muss ohnehin mal kommen) wäre es eigentlich, die Ligen zu verkleinern. Aber das darf um Himmels Willen net sein, weil sonst fällt der Verein um seine Einnahmen um und der Kicker womöglich um die Punkteprämie.

Viele Spiele und viel Freizeit wird halt schwer zusammengehen, außer man spiel bis Anfang Dezember (was bei den meisten Vereinen geht). 

Das geht dann natürlich auch nicht, weil im Sommer trinkens mehr Bier am Platz. 

Bin da eh bei dir. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass, gibt es halt nicht.

Klar, hätte man das in diesem Fall geschickter machen können und niemand wäre dahinter gekommen. Da brauchst nur in der 70 Minute nicht energisch hingehen und schon hast den Gegentreffer.

Bin auch dafür, dass man da eine Strafe ausspricht. Jetzt keine drakonische, aber schon eine, die eine Wirkung hat, damit man vom Verbandsseite signalisiert, dass so etwas nicht geht und nicht nachgeahmt werden soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag