Jetzt Poscht's aber19 Vollä in's Kreiz Geschrieben 8. Oktober 2024 Rickvienna schrieb vor einer Stunde: Die Trainersituation hat tatsächlich vor allem mit der Entwicklung des Vereins und den Zielen für die nächsten Jahre zu tun. Da bin ich voll bei Dir. Allerdings mit einer Einschränkung: Falls wir - so wie ich Dich verstehe - planen würden, noch ein paar Jahre in der 2. Liga zu verbringen und den Nachwuchs in die RLO zu führen, dann kann ich mich Deinen Ausführungen anschließen und dann kann man mit dem Trainer weiter machen und muß es wohl auch tun, wenn er wirklich einen 2-Jahres Vertrag hat. Wir werden uns dann weiterhin auf ein Wechselbad zwischen super und enttäuschend einstellen müssen und viele Tore sehen (für und gegen uns). Parallel ist dann der Fokus auf den Amateuren sowohl in der Einbindung einzelner Spieler in der KM als auch bei der Mannschaft und ihrem Aufstieg selbst. Damit könnte ich gut leben als Strategie, aber persönlich ist das dann weniger lustig. Das Spiel gegen Sturm war doch recht frustrierend und ob man sich jedes mal ein Überraschungsei antun will und vielleicht happy, vielleicht aber auch frustriert ins Wochenende gehen will … ? Sturm war schon nicht lustig. Falls wir aber - und da passt mir Deine Ausführung dann nicht - wie bislang kommuniziert nächstes Jahr um den Aufstieg spielen wollen, dann brauchen wir einen für 2. Liga Verhältnisse wirklich guten Trainer und den Mut zu einem Wechsel im Winter. Schönes Beispiel ist das oben besprochene Thema „herausspielen“. Das finde auch ich gut und richtig, aber dann müssen die Laufwege, die Absicherung bei Ballverlust, etc. genau vorgegeben sein, trainiert werden und passen, um das Risiko zu minimieren. Außerdem brauchst Du die richtigen Spieler und mußt ggfs. auch mal flexibel das System bleiben lassen, wenn Du diese aufgrund von Ausfällen nicht zur Verfügung hast. Das verantwortet beides das Trainerteam. Generell kann man nach den letzten Wochen vermuten, dass wir uns vielleicht - leider stillschweigend - von dem Ziel des Aufstiegs ab nächster Saison verabschieden oder schon verabschiedet haben. Nix zum Umbau, nix zur Finanzierung, nix zu all jenen Dingen, die man vorerst in Ordnung bringen wollte, bevor man sportlich angreift. Also vermutlich doch in Richtung Deines Szenarios mit Streckung des Infrastruktur-Planes und Fokus auf die Amateure? Einig Spiel schrieb vor 29 Minuten: Sehr gute Ausführung, auch wenn der letzte Absatz einfach nur als frustrierend zu deuten ist. (und trotzdem leider richtig erscheint) Ich hab meins... siehe oben ...bewusst emotionslos und frustlos (klingt fast wie fruchtlos) formuliert, auch deshalb weil ich mich nicht über etwas aufregen will (nicht mehr), das ich nicht beeinflussen kann... Deshalb meide ich auch die GV's... Daher der Versuch etwas zu verstehen, wo es NULL Kommunikation gab und gibt. Dein letzter Absatz ...ja so hab ich es gemeint, allerdings doch anders, weil nur der FOKUS-AMATEURE würde bedeuten, dass die Entwicklung der KM und somit die Gesamtentwicklung wuarscht wäre... Aus meiner Sicht läuft alles (sollte!) mehr oder weniger synchron...Das erwarte ich mir von klug planenden Menschen und Teams und ich hoffe weiterhin immer zum Wohle des Vereins und der HOWA. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 8. Oktober 2024 Die Aussagen von Swoboda "wir verfolgen den Bundesliga-Aufstieg 2025/26 weiter konsequent," und auch die von Ivanschitz " dann sind wir ready" haben sich aber auch bei den Fans eingebrannt, zeigt man jetzt keine Reaktion ist man ganz schnell unglaubwürdig. Was mich auch fast schockiert hat, war das Interview auf ORF mit Luxbacher, klar war es gleich nach Abpfiff und Enttäuschung ist da wohl erlaubt, der wirkte aber sowas von ratlos, das war beängstigend.😏 Ich erwarte mir jedenfalls jetzt in der Länderspielpause eine Reaktion seitens des Vereines, schleifen kann man das jetzt nicht lassen, siehe die Aussagen der Verantwortlichen weiter oben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viennafan62 Top-Schriftsteller Geschrieben 8. Oktober 2024 Dass man heuer nicht aufsteigen will (und kann) ist offensichtlich und wurde auch so kommuniziert. Da bietet es sich natürlich an, junge Spieler in die Kampfmannschaft einzubauen. Einerseits, weil man testen kann, ob sie so weit sind und andererseits um den Jungen zu zeigen, dass es auch eine "Karriere" im eigenen Verein gibt. Zu viele auf einmal ist aber auch nicht so gut, denn man muss ihnen auch nachsehen, wenn sie eine gewisse Zeit brauchen um sich auf das Niveau der zweiten Liga einzustellen. Außerdem leidet das Projekt "Amateure in die Regionalliga" sichtlich darunter, wenn man ihnen die Schlüsselspieler wegnimmt. Aber das Verletzungspech und Krankheiten beeinflussen die Aufstellung natürlich auch. Aber deswegen muss man nicht so schlecht spielen, wie zuletzt gegen Sturm Graz. Das hatte nämlich mit den jungen Spielern nicht so viel zu tun. Da hat Vieles nicht gepasst. Die Konzentration und Genauigkeit im Passspiel, die Ordnung in der Abwehr, zu weit weg stehen vom Gegner und daher auch kein Pressing. Das sind taktische Mängel und da muss man den Trainer schon in die Pflicht nehmen. Was das Projekt "Aufstieg" angeht, da bin ich nicht so pessimistisch. Ich vertraue immer noch den Worten von Svoboda und Ivanschitz, dass man das ab der nächsten Saison in Angriff nehmen will. Dazu sind aber drei Dinge erforderlich: 1.Eine Verstärkung des Kaders speziell in der Abwehr spätestens im Sommer (besser noch im Winter). 2.Einen erfahrenen Trainer mit Bundesligaerfahrung, ebenfalls spätestens im Sommer. 3.Beginn der Umbauarbeiten. Die Rasenheizung kann man nur in der spielfreien Zeit in der Sommerpause in Angriff nehmen. Für alles andere hat man in der nächsten Saison auch noch Zeit. Das heißt: Im Sommer werden wir wissen, wie ernst man die Ansage "Aufstieg" gemeint hat. Bis dahin müssen wir wohl noch öfter "leiden". Aber besser spielen können sie schon vorher. Am besten ab sofort. Die offensichtlichen Mängel können und müssen jetzt schon behoben werden. Ich hoffe man nützt die Länderspielpause um intensiv daran zu arbeiten. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts