Die Trainerfrage

Recommended Posts

Knows how to post...
1 minute ago, Grazer Athletiksport Klub said:

Ich glaube, da geht einigen im Siegesrausch die Phantasie durch ...

W.

nope, ich glaube ich habe es auch ausführlich und sachlich argumentiert, wie ich zu dieser Schlussfolgerung komme. Statt auf diese Argumente einzugehen, kommen halt schon wieder die süffisanten ad-personam Zyniken. Du bist wirklich eine traurige Person.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
RogueRouge schrieb vor 21 Minuten:

Es gibt eine Strategie, die fast immer alle anderen Strategien schlägt, wenn es um längerfristige Spielverläufe geht. Nur bei kurzfristigen Spielen (wie z.B. Endgame im Schach) versagt sie. diese Strategie nennt sich „Future State Maximization“, und beruht auf einer ganz simplen Entscheidungsmethode: Von allen Optionen, die sich gerade anbieten, wähle jene aus, bei der nachher am meisten Folgeoptionen bestehen. Kurz gesagt, jene bei der am wenigsten Türen zugehen und, wenn geht, am meisten neue Türen aufgehen.

In der jetzigen Situation wäre das Folgendes, meiner Meinung nach:

- FF beurlauben damit sich schnell etwas ändern kann

- Poms reaktivieren, weil vielleicht geht da etwas mit dem verbesserten Kader und ohne DE im Gefüge. Er kostet nichts extra, und falls er nicht funktioniert, hat man kein extra-Geld für Jahre gebunden und schlechter als es wahrscheinlich (offensichtlich (Schnitt = 0.5)) unter FF läuf, kann es kaum werden. Dann kann man eben immer noch einen weiteren Trainer holen, weil das Reservebudget dafür eben noch nicht verbraten ist.

Damit vergibt man also weder Zeit noch Geld und hält somit die maximalen Optionen offen:

Option 1: es könnte ja unter Poms funktionieren, heute ist vieles anders
Option 2: es bleibt maximales Budget für einen anderen besseren Trainer frei, falls es nicht funktioniert
Option 3: man verschafft sich ausreichend Zeit um einen Trainer zu bekommen, den man als Schnellschuss vielleicht nicht bekommen könnte. Besser wahrscheinlich als dieselbe Zeit mit FF weiter zu wurschteln in der Abwärtsspirale. Denn der Schnitt sinkt von Runde zu Runde und von Teilsaison zu Teilsaison unter FF.

Angenehme Nebeneffekte einer solchen neuen/alten Situation: Vielleicht hat Poms ja noch immer seinen guten Wiegele Kontakt, was auch gleich das Tormann-Problem lösen würde, und da diese Option mehr Geld verfügbar macht als ein neuer Trainer plus Stab, könnte das vielleicht auch bei der internationalen Tormannfindung helfen. Oder bei der Einigung mit Lazlo, den wir auch als Kreativspieler im Zentrum sehr gut brauchen könnten. Und ohne DE könnte es vielleicht auch mit Lang noch klappen, was das AV Problem lindern und die Ö-Topf-Problematik entspannen könnte.

Würde man jetzt bis zur Länderspielpause Trainer XYZ holen, der ja auch eine Wundertüte ist, dann hätte man sehr schnell wieder viel Budget, wahrscheinlich für mindestens 2 Jahre, gebunden und es bestünde eigentlich nur eine einzige Option, auf die man dann alles setzen würde, nämlich dass er funktioniert. Auf Teufel-komm-raus. 

Mir, als alten Future-State-Maximierer, erscheint da die Poms-Rehabilitation da die bei weitem klügste Option zu sein. Klingt jetzt vielleicht auf den ersten Blick seltsam, aber wenn man es nüchtern in Ruhe durchdenkt, dann wäre es die klügste Option in unserer jetzigen Situation. Und das Gesicht verliert auch niemand, weil ja DE gegangen ist und Wawra da „unbefleckt“ ist. Er könnte also gut mit Poms darüber reden.

In der Theorie klingt das ja ganz nett.

Aber die Fakten sagen halt auch: wir hatten mit Poms ein paar gute Spiele am Anfang, wobei die Siege gegen WSG und BWL hart erkämpft, aber spielerisch nicht besonders gut waren. Wirklich gut gespielt haben wir natürlich gegen den WAC, bevor das Unglück seinen Lauf genommen hat.

Wenn wir Poms zurückholen, bekommen wir (wieder) einen Trainer, der:

-sich extrem mit der Mannschaft verkracht hat, von der immer noch einige Spieler da sind

-ein riesiges Ego hat, sich bei Erfolg gern selbst gut darstellen lässt, bei Misserfolg aber alles auf die Spieler abschiebt

-kein anderes taktisches Konzept gezeigt hat außer mit 25-30% Ballbesitz und hohen Bällen irgendwie über den Kampf zu punkten kommen

-uns einen teuren, absoluten Wunschspieler gebracht hat, der physisch nicht für Profifußball geeignet war. Warum trauerst du Kleinheisler so hinterher? Wenn der jetzt schon wieder Monate ohne Verein ist, wird sich sein körperlicher Zustand sicher nicht gerade verbessert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RogueRouge schrieb vor 5 Minuten:

nope, ich glaube ich habe es auch ausführlich und sachlich argumentiert, wie ich zu dieser Schlussfolgerung komme. Statt auf diese Argumente einzugehen, kommen halt schon wieder die süffisanten ad-personam Zyniken. Du bist wirklich eine traurige Person.

Glaubst du wirklich, dass es eine ernsthafte Option ist, einen Trainer zu reaktivieren, der letzte Saison - aus welchen Gründen immer - "gegangen" wurde. Das hat nix mit irgendwelchen "süffisanten ad-personam Zyniken" zu tun, sondern ganz einfach mit einer gewissen Logik. Ich gehe davon aus, dass dieses Thema beim GAK durch ist (und das ist auch gut so!).

Vermutlich war das Engagement von Poms der größte Fehler von Elsneg. Es gibt sicher Traineroptionen, diese ganz sicher nicht!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
4 minutes ago, 4everred said:

In der Theorie klingt das ja ganz nett.

Aber die Fakten sagen halt auch: wir hatten mit Poms ein paar gute Spiele am Anfang, wobei die Siege gegen WSG und BWL hart erkämpft, aber spielerisch nicht besonders gut waren. Wirklich gut gespielt haben wir natürlich gegen den WAC, bevor das Unglück seinen Lauf genommen hat.

Wenn wir Poms zurückholen, bekommen wir (wieder) einen Trainer, der:

-sich extrem mit der Mannschaft verkracht hat, von der immer noch einige Spieler da sind

-ein riesiges Ego hat, sich bei Erfolg gern selbst gut darstellen lässt, bei Misserfolg aber alles auf die Spieler abschiebt

-kein anderes taktisches Konzept gezeigt hat außer mit 25-30% Ballbesitz und hohen Bällen irgendwie über den Kampf zu punkten kommen

-uns einen teuren, absoluten Wunschspieler gebracht hat, der physisch nicht für Profifußball geeignet war. Warum trauerst du Kleinheisler so hinterher? Wenn der jetzt schon wieder Monate ohne Verein ist, wird sich sein körperlicher Zustand sicher nicht gerade verbessert haben.

… wie gesagt, wenns nicht klappt hast immer noch die vollen Reserven aber mehr Zeit gehabt, um einen neuen Trainer zu holen. Und schlimmer als unter FF wird es auch nicht laufen.

und wer sagt dir dass der niedrige Ballbesitz an Poms und nicht an der Mannschaft lag? Soweit ich mich erinnern kann, hat es v.a. daran dass jeder hart erkämpfte Ball gleich wieder durch einen Fehlpass verloren wurde und mühsam zurückerkämpft wurde, was über die Zeit alle Kräfte geraubt hat. daher auch die Einbrüche und Spiel-Umkehrungen nach der 60. Minute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
5 minutes ago, 4everred said:

Ausserdem wohnt er in Stainz was man hier so liest, da gibt´s gute Restaurants und Buschenschanken.....

5 minutes ago, Grazer Athletiksport Klub said:

Glaubst du wirklich, dass es eine ernsthafte Option ist, einen Trainer zu reaktivieren, der letzte Saison - aus welchen Gründen immer - "gegangen" wurde. Das hat nix mit irgendwelchen "süffisanten ad-personam Zyniken" zu tun, sondern ganz einfach mit einer gewissen Logik. Ich gehe davon aus, dass dieses Thema beim GAK durch ist (und das ist auch gut so!).

Vermutlich war das Engagement von Poms der größte Fehler von Elsneg. Es gibt sicher Traineroptionen, diese ganz sicher nicht!

W.

Dass das überhaupt als Option ins Spiel gebracht wird, lässt erkennen, wie verzweifelt man aufgrund der desaströsen Leistungen ist. DSV Leoben mit dem Janker brauch ma uns da aber echt nicht als Vorbild hernehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
7 minutes ago, Grazer Athletiksport Klub said:

W.

Ändert aber nichts daran dass wir ihn sowieso bezahlen müssen, und das noch länger und wir uns wahrscheinlich nicht erlauben können jetzt einen weiteren Trainer-Fehlgriff zu machen und dann mittelfristig gar noch 2 zusätzliche Trainerteams auf der Payroll zu haben. 

Und wenn die Alternative zu diesem Horrorszenario ist, sich die Zeit dadurch zu verschaffen sich mit FF bis zur Länderspielpause oder gar bis zum Winter zu g’fretten, da erscheint mir das Poms-Reloaded Experiment deutlich klüger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
7 minutes ago, Gaktom said:

Lieber Poms zurückholen  als weiter ohne Punkte  herumwurschtln.

Nein. Vielleicht kann er Standardtrainer.....

Just now, Grazer Athletiksport Klub said:

Wer ist verzweifelt? Wer ist "man"?

W.

Die User, die den Poms ins Spiel bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
12 minutes ago, 4everred said:

Warum trauerst du Kleinheisler so hinterher? Wenn der jetzt schon wieder Monate ohne Verein ist, wird sich sein körperlicher Zustand sicher nicht gerade verbessert haben.

Ich kenne seinen Zustand nicht. Aber selbst mit Wampe macht der mehr kreatives Mittelfeld-Spiel wie unsere jetzigen Zauberer.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RogueRouge schrieb vor 3 Minuten:

Ändert aber nichts daran dass wir ihn sowieso bezahlen müssen, und das noch länger und wir uns wahrscheinlich nicht erlauben können jetzt einen weiteren Trainer-Fehlgriff zu machen und dann mittelfristig gar noch 2 zusätzliche Trainerteams auf der Payroll zu haben. 

Und wenn die Alternative zu diesem Horrorszenario ist, sich die Zeit dadurch zu verschaffen sich mit FF bis zur Länderspielpause oder gar bis zum Winter zu g’fretten, da erscheint mir das Poms-Reloaded Experiment deutlich klüger.

Du schreibst es selbst: Experiment!

Autumla schrieb vor 1 Minute:

Schön, dass die User verzweifelt sind. Und was hat das mit der Sache selbst zu tun?

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Just now, Autumla said:

Wer ist verzweifelt? Wer ist "man"?

W.

Nein, ich bin z.B. nicht verzweifelt, ich bin durch logisches Denken zu diesem Schluss gekommen.

Du schreibst es selbst: Experiment!

Ja, Experiment das nichts kostet und keine Türen zu macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RogueRouge schrieb Gerade eben:

Nein, ich bin z.B. nicht verzweifelt, ich bin durch logisches Denken zu diesem Schluss gekommen.

Die Logik sagt aber, dass RP im Moment keine Option ist.

Und ich bin auch nicht verzweifelt, ganz und gar nicht.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
RogueRouge schrieb vor 2 Minuten:

Und wer sagt dir dass der niedrige Ballbesitz an Poms und nicht an der Mannschaft lag?

Dass wir unter Poms in der Liga nie mehr als 36% Ballbesitz hatten, aber sowohl unter GM als auch unter FF Spiele dabei hatten, wo wir über 50% hatten, spricht jedenfalls dafür, dass es mit der Taktik zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag