Recommended Posts

mein neues Zuhause
Die Spitzenklubs aus Dänemark, Norwegen und Schweden spielen ab kommendem Herbst in einer neuen "Royal League" eine skandinavische Meisterschaft aus.

Wie die nationalen Verbände am Montag in Kopenhagen, Oslo und Stockholm mitteilten, tragen die jeweils vier besten Vereine aus den drei Ländern zwischen November und April zunächst Gruppenspiele sowie später Spiele im K.o.-System bis zum Finale aus.

Mehreinnahmen in der Winterpause

Als Grund für das vom Europäischen Fußball-Verband (UEFA) genehmigte Turnier gilt vor allem die Aussicht auf zusätzliche Einnahmen durch den Verkauf von TV-Rechten.

Klubsprecher hoben außerdem hervor, dass die Chancen auf Erfolge in der Champions League und im UEFA-Cup steigen könnten, wenn die in Nordeuropa lange Winterpause besser überbrückt werden kann.

Für ihre Teilnahme und erzielte Punkte erhalten die Vereine Prämien. Die "Royal League" sei zunächst für fünf Jahre geplant, hieß es weiter. Bei geringem Zuschauerinteresse könne man aber auch vorher wieder aussteigen.

sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Sicherlich keine schlechte Idee, kommt den Vereinen während der Winterpause sicher zu Gute. Nur werden sich das die Dänen und Rosenborg untereinander ausspielen, die anderen Teams sind dann nur Zuschauer und Punktelieferanten.

Wie sieht es eigentlich mit dieser Österreich/Schweiz-Sache aus? Da wollte man ja auch so etwas ähnliches machen, als Vorstufe zur gemeinsamen Liga.

bearbeitet von chinomoreno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause
Wie sieht es eigentlich mit dieser Österreich/Schweiz-Sache aus? Da wollte man ja auch so etwas ähnliches machen, als Vorstufe zur gemeinsamen Liga.

alles wieder verworfen soweit ich weiß!

Aber ich seh die Royal League schon als positiv an, aber man muss schauen wie es sich entwickelt, ich würd sowieso sagen, dass in diese Richtung der gemeinsamen Ligen der Trend gehen wird besonders für kleiner Ligen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Finde ich gut, dass sich endlich Länder trauen, so einen Versuch zu starten. Jetzt sieht man dann auch, ob so ein Cup-ähnlicher Bewerb auch bei den Fans ankommt. Ich kann mir das grundsätzlich schon vorstellen, stelle mir Spiele gegen die besten Vereine aus der Schweiz, Ungarn, Tschechien,.. sehr gut vor. Jedoch mein Problem an der Sache ist, dass die Spiele in der Winterpause sind und somit für die Fans eigentlich sehr unangenehm sind. Weiters könnte es ein Problem sein, dass diese Spiele dann nur als Vorbereitungsspiele dienen und somit das Niveau nicht gerade hoch ist --> unattraktiv für den Fan.

Aber vorerst gilt einmal abwarten und Tee trinken und hoffen, dass sich daraus was gutes entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag