[Spielerinfo] Traianos Dellas


Dannyo
 Share

Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

TRAIANOS%20DELLAS.jpg

DATEN

Name: Traianos Dellas

Nationalität: Grieche

Geburtsdatum: 31.Jänner 1976

Alter: 28

Position: Innenverteidiger

Grösse: 197cm

Gewicht: 95kg

Momentaner Verein: AS Roma

Bisherige Vereine: Perugia, AEK Athen, Sheffield United, Aris Saloniki, Panseraikos.

KARRIERE

Traianos Dellas - vielen ist er kaum ein Begriff, aber der riesenhafte Grieche (er misst pompöse 197cm) durchlebte bisher eine sehr interessante Karriere.

Im Alter von 17 Jahren absolvierte Dellas sein erstes Erstligaspiel in Griechenland: Aris Saloniki verschaffte ihm seinen ersten Ligaeinsatz, indem er in der Saison 1993/94 eingewechselt wurde. Eine Saison danach, 1994/95 saß er jedoch alle 18 Spiele der Herbstsaison auf der Ersatzbank.

Da man jedoch das grosse Talent des Traianos Dellas erkannte, verlieh man ihn für 1 1/2 Jahre an Panserraikos. In dieser Zeit bestritt der Abwehrspieler 39 Spiele und erzielte 5 Tore.

Die besonderen Stärken des Abwehrriesen erklären sich von selbst: Dellas ist enorm zweikampfstark und hat nahezu jeden Kopfball. Diese Fähigkeiten sollten ihn im Weiterverlauf seiner Karriere zu einem Weltklasseklub bringen.

In der Saison 1996/97 kam er voller Tatendrang wieder zu Aris Saloniki zurück, wo er 21 Spiele bestritt und dabei 4 Kopfballtore erzielte. Gerade bei Standardsituationen ist Dellas immer ein heisser Tipp für ein Tor, da er stets sein Unwesen im gegnerischen Strafraum treibt, wenn Eckbälle oder Freistösse anstehen.

Im Sommer 1997 wechselte Dellas nach England. Der englische Fussball sagte ihm sehr zu, daher setzte er auch seinen lange währenden Wunsch durch und wechselte immerhin in die englische First Division zu Sheffield United, wo er in der Saison 1997/98 9 Spiele absolvierte.

So richtig konnte Dellas sich jedoch auch in Sheffield nie durchsetzen. In der Saison 1998/99 bestritt er nur 17 von 46 Spielen und erzielte 3 Tore. 1999/2000 kam er gleich in den ersten Ligaspielen nicht zum Einsatz und wurde daher wieder abgegeben. Er kehrte wieder nach Griechenland zurück, wo ihn AEK Athen aufnahm und damit einen Glückstreffer landete, denn mit der in England neu gewonnenen Routine, die Dellas aufbaute, war er in Griechenland einer der Top-Verteidiger schlechthin. In der Saison 1999/2000 erzielte er für AEK 3 Tore in 21 Spielen, eine Saison danach brachte er es auf 19 Spiele und einen Treffer.

Im Sommer 2001 wechselte Dellas nach Italien, wo er zunächst für Perugis spielte und dort mit Zisis Vryzas einen griechischen Kollegen antraf. Für Perugia bestritt Dellas zwar nur 8 Spiele, doch eines dieser Spiele sollte sein großer Durchbruch werden:

Im Spiel von AC Perugia gegen AS Rom bekam er die ehrenvolle und zugleich schwere Aufgabe Roma-Star Gabriel Batistuta zu bewachen. Dies schaffte Dellas fehlerfrei - Batistuta hatte keinen Meter Platz...

Es dauerte keine Woche bis die Verantwortlichen des AS Rom Kontakt mit Traianos Dellas aufnahmen um ihn nach Rom zu lodsen. Perugias Präsident Luciano Gaucci ist jedoch, wie man weiss, ein sehr exzentrischer Mann und nachdem bekannt wurde, dass Dellas mit dem AS Rom liebäugelt, würde er mitten in der Saison zu den Amateuren des AC Perugia verbannt.

Der Deal mit dem AS Rom kam dennoch zu Stande. Dellas hatte es enorm schwer, da er nach seiner Zwangsrückversetzung zum Perugia "Primavera"-Team in acht Monaten kein einziges Spiel auf hohem Level bestritt, doch Fabio Capello schenkte ihm weiterhin das Vertrauen.

Die erste Saison von Traianos Dellas für den AS Rom war jedoch eine einzige Katastrophe: Capello setzte den Griechen ein um ihm das zu geben, was er im Augenblick am Nötigsten hatte - Spielpraxis. Doch dieser Schuss ging nach hinten los: In nur 10 Spielen für Rom erzielte Dellas zwar bereits seinen ersten Treffer in der Serie A, sah jedoch viermal Gelb und gleich zweimal Rot, was ein Zeichen dafür war, dass er konditionell schwach war und sein Timing nicht mehr an das der obersten italienischen Spielklasse angepasst war...

Die laufende Saison, 2003/04, schaut jedoch schon wesentlich besser aus. In den Saisonvorbereitungsspielen überzeugte Dellas auf der ganzen Linie und in der Liga ist er in der Innenverteidigung des AS Rom eine ernstzunehmende Alternative. Heuer kam er bisher 9mal in der Liga zum Einsatz, zudem brachte er es bisher auf 3 Europacupspiele (1 Tor) und 4 Cupspiele. In Capellos Plänen für den weiteren Verlauf dieser und der nächsten Saison spielt Dellas auf jeden Fall eine wichtige Rolle.

Was sich beim AS Rom jedoch von selbst erklärt ist, dass die Konkurrenz nicht schläft und von enormer Klasse ist: Die Nummer 31 aus Griechenland bekommt es somit mannschaftsintern unter anderem mit dem Franzosen Jonathan Zebina, dem sehr starken Argentinier Walter Samuel oder dem rumänischen Jungnationalspieler Cristian Chivu zu tun.

Für das griechische Nationalteam bestritt Dellas bereits 14 Länderspiele, im Augenblick ist der Abwehrhüne in der Innenverteidigung des Nationalteams gesetzt. Auch in Portugal, im Rahmen der Europameisterschaft 2004, werden wir von Traianos Dellas starke Tacklings in der Defensive und gefährliche Kopfbälle in der Offensive sehen.

_38842887_delas_ap300.jpg

0,1886,2230743,00.jpg

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.