[Spielerinfo] Vitalijs Astafjevs


Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Info gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin.

vitalijsastafjevs.jpg

DATEN

Name: Vitalijs Astafjevs

Nationalität: Lette

Geburtsdatum: 3.April 1972

Alter: 32

Hauptposition: Offensives Mittelfeld

Nebenposition: Defensives Mittelfeld

Grösse: 180cm

Gewicht: 76kg

Momentaner Verein: VfB Admira Wacker

Bisherige Vereine: Skonto Riga, FK Austria Wien, Bristol Rovers.

KARRIERE

Aus gegebenem Anlass möchte ich heute etwas ausführlicher über den lettischen Mittelfeldspieler Vitalijs Astafjevs berichten. Meine Motivation diese Info zu schreiben ist zwiegespalten:

Zum einen durchbrach Astafjevs durch sein 100.Länderspiel vor kurzem eine in Lettland noch nie erreichte Schallmauer und zum anderen, informiere ich mich und euch momentan ausführlich über das sensationelle lettische Nationalteam, welches uns bei der EM2004 in Portugal sicher noch erfreuen wird. Im Rahmen dieser Recherche-Aktion könnt ihr unter anderem auch Infos über Maris Verpakovskis, Igors Stepanovs, Marian Pahars, Imants Bleidelis und alle anderen "Underground-Stars" des lettischen Teams begutachten (siehe Scouting-Datenbank in der ASW)

Der mittlerweile knapp 32jährige Astafjevs begann seine Karriere, wie viele andere lettische Stars auch, bei Skonto Riga, Lettlands einzigem Profi-Klub.

Im Alter von 17 Jahren (in der Saison 1988) konnte Astafjevs erstmals in der Kampfmannschaft von Skonto sein Glück versuchen, setzte sich anfangs noch nicht durch.

Er tastete sich dennoch langsam und sicher an die Profis des lettischen Traditionsvereins heran und diese gezielte Aufbauarbeit sollte in der Saison 1992 Früchte tragen: Astafjevs avancierte zum Stammspieler bei Skonto, wo er im zentralen Mittelfeld eingesetzt wurde.

21 Ligaspiele in einer Saison sprachen erstmals eine deutliche Sprache und auch der lettische Teamtrainer konnte am talentierten Vitalijs nicht mehr vorbeischauen. Am 26.August 1992 gab Astafjevs sein erstes Länderspiel für Lettland, welches mit einem 0:0 gegen die hochfavorisierten Dänen auch recht erfolgreich verlief. Es sollten noch sehr viele Länderspiele folgen...

In der Saison 1993 lernte man Astafjevs jedoch wieder um. Der junge Lette spielte von nun an im Angriff von Skonto Riga. In 11 Spielen erzielte er 5 Tore, so richtig durchsetzen konnte er sich fürs erste jedoch wieder nicht. Erst als er in der Saison 1994 wieder auf 21 Spiele und 7 Tore kam, zweifelte niemand, dass Astafjevs nun zum absoluten Stamm des Teams gehören könnte.

Die Saison 1995 sollte der erste Teil seines angehenden Durchbruchs werden. Astafjevs trumpfte in der Liga gross auf und netzte gleich 19mal in 28 Spielen. Zudem absolvierte er in Salzburg sein erstes Länderspiel gegen Österreich, welches Lettland mit 0:5 verlor. Später sollte in Riga die für Österreich peinliche Revanche folgen (3:2-Sieg dank eines überragenden Rimkus).

Bei Skonto Riga, die sehr viele Spieler nach England exportieren, hoffte man nach den starken Astajfevs-Saisonen, dass man den talentierten Offensivmann bald für gutes Geld ins Ausland verkaufen könnte.

Astafjevs trug seinen Teil dazu bei, dass grössere Vereine auf ihn aufmerksam werden sollen. In der Saison 1996 erzielte Vitalijs erneut starke 12 Tore in 18 Spielen und wechselte mitten in der Saison den Verein. Seine Agenten und Manager schickten viele Videobänder mit einem Astafjevs-Best Of-Zusammenschnitt in diverse Länder Europas, aber er landete in Herbst 1996 erstmals in Österreich - beim FK Austria Wien.

Bei der Austria wurde Astafjevs im Angriff und im offensiven Mittelfeld eingesetzt, sorgte aber eher als Schwalbenkönig als als Torjäger für Furore. Der Lette wirkte nicht nur unroutiniert, sondern zeigte auch gewaltige technische Mängel in seinem Spiel nach vorne auf. Ansätze sah man natürlich auch beim Letten recht gute und so hielt man eine ganze Saison an ihm fest. In dieser Saison brachte es Astafjevs auf 26 Spiele für die Wiener Austria, in denen er aber nur ein Tor und eine einzige wirklich starke Partie lieferte (Heimsieg gegen den FC Keli Linz).

Es dauerte also keine 10 Monate, da war der heutige Rekordnationalspieler wieder zurück in Riga, wo er bei Skonto sofort wieder ein Stammleiberl genoss. Da er nur die Hälfte der Saison 1997 mitmachen konnte, spielte er nur 14 Matches und erzielte 1 Tor. In der Saison 1998 stabilisierten sich seine Leistungen wieder - 7 Tore in 23 Spielen waren die Ausbeute. Allerdings rückte er wieder ein wenig zurück - nun spielte Astafjevs im offensiven Mittelfeld, teilweise sogar auf der rechten oder linken Aussenposition im Mittelfeld. Im Angriff spielten neue, junge Hoffnungsträger Skontos, wie Pahars oder Verpakovskis.

Die Saison 1999 brachte 18 Spiele und 9 Tore mit sich, obwohl er nur fünf Monate für Skonto auflief. Danach wurde er, wie viele Letten vor ihm, auf die Insel, das Mutterland des Fussballs, verschifft, wo er allerdings in einer Unterklasse unterkam. Vitalijs Astafjevs wechselte während der Saison zu den Bristol Rovers in die englische Third Division (vierte Leistungsklasse).

In der Saison 1999/2000 brachte es Astafjevs, mittlerweile 27jährig, auf 16 Spiele und 2 Tore. Die Einsätze auf der - zumeist linken, manchmal aber auch rechten - Aussenposition des Mittelfeld häuften sich und er schien darin seine neue Stammposition gefunden zu haben. Weiterhin war der routinierte Astafjevs jedoch sehr offensiv eingestellt, was sich in späteren Jahren auch noch ändern sollte.

Die Saison 2000/01 war Astafjevs erfolgreichste in England. Der Lette spielte in 41 von 46 zu spielenden Ligaspielen mit, erzielte zudem 5 Tore. Ein Wort, das bei den Semi-Profis der Bristol Rovers ebenso wie bei so manchem österreichischen Top-Verein ein Fremdwort ist, ist jedoch leider Kontinuität. Dies war auch der Grund, dass die Rovers in der Liga kaum erfolgreich waren. Jedes Jahr wurde das Team auf 10 - 15 Kaderplätzen komplett umgekrempelt.

Die Saison 2001/02 verlief nicht besonders gut für Vitalijs, da er nur zu 19 Spielen und einem Tor kam. Eine Saison daraufhin, 2002/03, spielte er noch eine gute Abschlusssaison für seinen ehemaligen Arbeitgeber: 33 Spielen und 8 Tore klangen schon etwas überzeugender als seine Vorjahresstatistik.

Gegen alle Erwartungen wechselte Vitalijs Astafjevs jedoch im Sommer 2003, trotz seines enttäuschenden Austria Wien - Engagements vor einigen Jahren, auf Wunsch von Admira Wacker - Trainer Rashid Rachimov wieder nach Österreich. Der VfB Admira Wacker / Mödling nahm sich seiner an und verhalfen dem lettischen Nationalspieler zu einem x-ten Frühling.

Astafjevs bestritt in der laufenden Saison 21 Spiele für Admira Wacker, erzielte dabei 2 Tore und sah 4x Gelb. Im Cup sah er in der für die Admira letzte Runde (0:2 gegen Mattersburg) eine umstrittene rote Karte.

Bei der Admira spielt er derzeit auf einer eher defensiveren Position, wahlweise in der Zentrale oder auf einem Aussenposten. Sogar als Aussenverteidiger kann Astafjevs, der mittlerweile vorallem durch seine Sicherheit und Routine besticht, eingesetzt werden.

Auch im lettischen Nationalteam ist Astafjevs nicht mehr wegzudenken: Am 31.März 2004 absolvierte der Lette sein 100.Länderspiel, welches noch erfolgreicher war als sein erstes: Durch ein Tor des Starstürmers Maris Verpakovskis gewann Lettland in Slowenien mit 1:0.

Im Laufe seiner Nationalteam-Karriere spielte Vitalijs 4x gegen Österreich, verlor 3 Spiele davon und gewann eines sesnationellerweise.

Enttäuschende Länderspiele setzte es vorallem in Spanien und Österreich (jeweils 0:5) bzw. in Israel (1:5).

Triumphale Länderspiele erlebte Astafjevs jedoch auch: Der 3:2-Sieg in Riga gegen Österreich war der Anfang. Es folgten tolle Erfolge über Griechenland (1999, auswärts, 2:1-Sieg) und vorallem über die Türkei (1:0, 2:2 im Playoff zur EM-Teilnahme).

Nicht nur in der österreichischen Bundesliga, sondern auch bei der vor der Türe stehenden Europameisterschaft in Portugal, werden wir den alten Hasen Vitalijs Astafjevs noch einige Male spielen sehen ! :super:

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.