Laptop-Kaufentscheidung

Recommended Posts

Ich hab da ne Frage: ich stehe zwischen zwei Modellen, wo jedes seine Vorzüge hat, aber leider keines alle zusammen.

Deswegen meine Frage: kann man bei einem Laptop die Grafikkarte tauschen lassen (auf ein besseres Modell) und wenn ja, WO????

Denn dieses hier hat eigentlich alles, was ich mir wünsche, allerdings ne nicht berauschende Grafikkarte.

HP Notebook - PAVILLION ZD 7050 

Mit Tastatur voller Größe + extra Ziffernblock! 4 in 1 integrated Card Reader (SD, MMC, SM, MS) Anschlüsse: 1x Parallel VGA, 4x USB 2.0, S-Video, TV-Out, RJ 11 u. RJ 45, IEEE 1394 (Firewire), 1x PC Card Slot II/III, Port Replikator, 56K V.92 Modem, 10/100 NIC, Infrarot. Software: Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Works Suite 2003, (Works Suite 2003, Word 2002, Works 7.0, Encarta Enzyklopädie Standard 2003, Picture It, AutoRoute 2002, Pocket Streets für Windows CE), InterVideo WinDVD, Roxio EasyCD Creator Norton AntiVirus 2003 (60 day life update), Microsoft Windows Media Player, MusicMatch JukeBox. 2 Jahre Pick up & Return Garantie österreichweit inklusive!

o Intel Pentium 4 2,8 GHz HT

o 17" WXGA+ TFT Widescreen Display

o 512 MB DDR SDRAM

o DVD+R/RW und CD-RW Combo

o 64 MB nVidia GeForce FXGo5600 8xAGP

o 60GB Festplatte

Das hier hätte wieder die optimale Grafikkarte, aber einen zu kleinen Schirm:

FUJITSU SIEMENS Notebook - AMILO D 1840 

16 bit Sound on board, 56k Data/Fax Modem, Anschlüsse: Firewire IEEE 1394. Betriebssystem: Windows XP Home, Software: Works Suite 2003 (MS Word2000, MS Works2000, MS Encarta Weltatlas, MS Picture It!, MS Auto Route Express), Adobe Photoshop Elements. Komplett mit Li-Ion Akku. 2 Jahre Bring In Garantie inklusive!

o Pentium 4 3,06 GHz

o 15,4" TFT SXGA (16:10)

o 512 MB DDR-RAM

o Combo (DVD+RW+R) 24x16x8x8x2,5

o 128 MB ATI Mobility Radeon 9600

o + S-Video Out

o 60 GB Festplatte

o Mit integrated Wireless LAN und 3x USB 2.0

Weiß also jemand, ob man irgendwo auf ne 128 MB ATI Radeon 9600 tauschen kann? Bei den Händlern habe ich zumindest nirgendwo Mobility-Grafikkarten entdeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass And Move - It's The Liverpool Groove
Weiß also jemand, ob man irgendwo auf ne 128 MB ATI Radeon 9600 tauschen kann? Bei den Händlern habe ich zumindest nirgendwo Mobility-Grafikkarten entdeckt.

Ist meistens unmöglich die Graka zu tauschen da diese integrierte Grafiklösungen sind. Ausnahmen sind da wohl nur die Alienware Laptops (Preis ab 2000? exklusive Mehrwertsteuer) und bei den neuen Dells. Das ganze ist natürlich auch eher eingeschränkt, da natürlich der Notebookchipsatz auf die GPU abgestimmt sein muss.

Ausserdem würde ich, wenn schon wert auf die GPU gelegt wird, eine Radeon Mobility 9700 nehmen, die bringt einen ordentlichen Leistungszuwachs bei Laptopgrafik.

Wieso willst du überhaupt einen Desktopprozessor nehmen ? Ich würde da ein Notebook mit Pentium-M 1,7 Prozessor klar vorziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind lt. Hersteller alles externe Grafikkarten und keine integrierten Grafiklösungen, mit einem 8x AGP-Bus. Also sollte es theoretisch zum tauschen gehen, nur ist die Frage: WO bzw. WER macht sowas?

Der Laptop soll hauptsächlich meine schon etwas angegrauten Desktops ersetzen, also wenn schon, denn schon - also CPU-Leistung was geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mag schon stimmen, aber wechseln ist halt leider nicht drinnen, da sie meistens auf den Boards festgelötet sind und keine Steckkarten sind. AGP Steckplatz wirst erst recht keinen finden. Also wie gesagt da kannst du eben nur auf Dell oder Alienware setzen die haben die Grafikkarte als ganzes Modul wechselbar. Für eine ordentliche Grafikleistung wirst aber an einem Desktop nicht vorbeikommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon klar, daß ich beim lappi keine HighEnd-Grafiklösungen machen kann - ist auch nicht geplant. Aber eine flotte Grafik für einen ansprechenden Shooter zwischendurch sollte dennoch drin sein. Und da wär eben die 128 MB Radeon 9600 der 64 MB Nvidia FX 5600 schon vorzuziehen, nur hat der FS wiederum nur ein 15,4 " Display.....

Und Dell bietet keine 17" Lösungen an, schon nachgeschaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss die 9600er und nimm dir einen mit 9700er da sind circa 20% mehr Frames drinnen. Aber selbst die liegt noch unter der Leistung einer 9600XT Desktop. Also sind beide nicht wirklich zukunftstauglich. Aber wenn schon Laptop + Spiele dann mit einer 9700er.

Nur das Problem ist da eben wieder ein vernünftiges Notebook drumherum zufinden :D. Powerbook wäre halt meine Empfehlung aber da bei dir ja nur ein Linuxsystem in Frage kommt fällt mir da ausser dem Dell Inspiron 9100 mit 15,4" WUXGA Display (Auflösung 1920 x 1200) nicht wirklich was ein :ratlos:.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ein reines Linuxsystem wird der Lappi nicht werden. Häfte der Platte wird Windoze (zum zocken), andere Hälfte Linux (falls es überhaupt läuft - mein Bekannter hat sich ein 2000,-- Euro Sony Vaio mt 16" gekauft, und kein Linux ist zum Laufen zu bringen, zumindest kein grafisches System, nur Konsole).

Lappis mir 9700 hab ich noch gar keines gefunden.... :ratlos:

Und die Auflösung vom Dell wundert mich - bei 15,4" ist es meistens 1280x800 oder 1280x1024, aber doch nie so hoch?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt drei Display zur Auswahl bei Dell :

15,4" UltraSharp? WXGA Display (1280 x 800)

15,4" UltraSharp? WSXGA+ Display (1680 x 1050) (+EUR 50,00)

15,4" UltraSharp? WUXGA Display (1920 x 1200) (+EUR 170,00)

Ein vernünftiges 17" Notebook zu finden wird halt extrem schwer wenn man auch auf Grafik wert legt. Die einzigen mit 9700er die ich auf die schnelle gefunden hab sind mit 15" oder 15,4":

Acer Aspire 1613

und eben das Inspiron 9100 von Dell.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Acer hört sich auch interessant an....

Aber seit ich jetzt die Alienware-Seite angeschaut hab und mir dort mal spaßhalber meinen Wunschlappi zusammengestellt hab, ist das alles Peanuts..... nur der Preis nicht: komme auf EUR 3.800,--, daß ist doch ein bisserl heftig. Und schlaflose Nächte wieder vorprogrammiert....

Naja, also was ich bis jetzt selber so nachgesehen habe, ist ein Austausch bei Lappis nicht möglich..... jedenfalls mal danke für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, sind schon Wahnsinnsteile dort.... *seufz* Aber ich kann mir doch keinen Laptop für fast 4000,-- Euro kaufen, daß nütze ich nie aus.... obwohl....

Aber was für einen der beiden von mir gequoteten würdest Du nehmen, wenn Du es aussuchen könntest? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.... und jetzt hab ich den Acer auch noch in der Auswahl....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim HP stört mich halt die GeforceFxGO die kann man getrost in den Mülleimer werfen. Für ihn spricht halt das Pick Up Service im Garantiefall.

Der FuSi hat halt das kleinere Display aber dafür die bessere Grafik.

Bei Acer fehlen mir leider jedwede Erfahrungswerte bezüglich Verarbeitungsqualität. Klingt aber vom Preisleistungsverhältnis recht anständig.

Gegen den Dell spricht, dass er von Dell ist :mad:.

Schwere Entscheidung. Ich persönlich würde den Acer nehmen falls ich ihn einmal zum angreifen in die Finger kriegen würde zum antesten (Display-Qualität, Verarbeitung usw).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FS hat auch Pickup-Service.

Also wenn schon nicht Acer, dann wäre der FS trotz kleinerem Display eher zum empfehlen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Display-Bezeichnungen SXGA (FS) und WXGA+ TFT (HP)? Ist letztes besser in der Darstellung?

Ich frag halt, weil ich bis dato mit sowas keine Erfahrung hab....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Display-Bezeichnungen SXGA (FS) und WXGA+ TFT (HP)? Ist letztes besser in der Darstellung?

Die Auflösung ist da der einzige Unterschied, über die Darstellungsqualität sagt das eigentlich nichts aus :

Format 16:10

17" WXGA+ 1440 x 900 (HP)

15,4" WXGA 1280 x 800 (FuSi)

Format 4:3

15" SXGA+ 1400 x 1050 (Acer)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag