[Spielerinfo] Stylianos Giannakopoulos


Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

C_4_Image_2444_largeImage.jpg

DATEN

Name: Stylianos Giannakopoulos

Nationalität: Grieche

Geburtsdatum: 12.Juli 1974

Alter: 29

Hauptposition: Rechtes Mittelfeld

Nebenposition: Offensives Mittelfeld

Größe: 172cm

Gewicht: 70kg

Momentaner Verein: Bolton Wanderers

Bisherige Vereine: Olympiakos Piräus, Paniliakos, Ethnikos Asteras

KARRIERE

Das greichische Nationalteam schoss sich wie durch ein Wunder klar und deutlich zur Europameisterschaft 2004 nach Portugal und Stylianos Giannakopoulos ist einer der Garanten für den sensationellen Erfolg der Griechen.

Der heute 29jährige offensive Mittelfeldspieler war über viele Jahre einer der großen Stars der griechischen Liga und wechselte erst im vergangenen Sommer ins Mutterland des Fussballs.

Nachdem der in Athen geborene Mittelfeldspieler mit 17 Jahren sein Debüt in Griechenlands oberster Spielklasse lieferte, war er bereits mit 18 Jahren ein fixer Bestandteil der Startelf von Ethnikos Asteras, wo er in der Saison 1992/93 6 Tore in 32 Spielen erzielte. Schon damals zeichneten sich die Stärken des kleinen Mittelfeldwirblers ab: Seine große Agilität und Ausdauer erlaubt es ihm auch noch in der Schlussphase eines Fussballspiels einen schnellen und direkten Vorstoß in Richtung gegnerischer Strafraum zu wagen. Zudem verfügt Stylianos über einen gewaltigen rechten Fuss, mit dem er sowohl in der griechischen, als auch in der englischen Liga und der Champions League für so manches Weitschusstor sorgte.

Nach einer überzeugenden Saison bei Ethnikos zog es den jungen Griechen zu Paniliakos, wo er auch auf Anhieb "Fixwäsch'" genoss.

1993/94 erzielte er 9 Tore in 26 Ligaspielen und 1994/95 sorgte der damals 20jährige sogar für 10 Saisontore in 31 Spielen. Der unbekümmerte Mittelfeldspieler war schon früh nicht primät für seine Vorbereitungskünste bekannt, sondern glänzte immer wieder mit Torerfolgen am Laufband, was für seine oft sehr weit aussen liegende Position nicht unbedingt selbstverständlich ist. Doch auch als Freistoss- und Elfmeterschütze machte Giannakopoulos bei seinen bisherigen Vereinen gute Figur.

1995/96 brachte es der Grieche auf 7 Tore in 27 Einsätzen für Paniliakos und schaffte neben dem Sprung ins Nationalteam, wohl auch den entscheidendsten Transfer seines Lebens: Giannakopoulos wechselte zu Olympiakos Piräus, wo er die größten Erfolge seiner bisherigen Karriere feiern konnte (Meister, Cupsieg, Champions League - Teilnahme etc.)

Auch bei Olympiakos setzte sich der junge Mann sofort durch und kam in seiner ersten Saison auf 31 Einsätze und 7 Tore (1996/97). Eine Saison danach (1997/98) versuchte man Giannakopoulos in einigen seiner erneut 31 Einsätze auf einer zentraleren Position, was ihm etwas weniger lag. Er erzielte dennoch immerhin 3 Saisontore, spielte allerdings etwas unkonstanter, als man es von ihm gewöhnt war.

1998/99 kehrte eine kleine Flaute in der Karriere des Stylianos Giannakopoulos ein und er schaffte es "nur" auf 23 Spiele, in denen er jedoch wieder starke sieben Tore erzielte. Aufgrund einer recht langwierigen Verletzung (sechs Wochen Pause wegen eines Innenbandrisses) im Winter 1998 verlor er zudem seinen Platz im griechischen Nationalteam.

0,,82400,00.jpg

Doch Giannakopoulos wusste mit diesem Dämpfer gut umzugehen: In der Saison 1999/2000 meldete er sich in Meisterschaft, Europacup und Nationalteam eindrucksvoll zurück und erzielte 10 Tore in 29 Spielen. Die Nummer 7 von Olympiakos wurde speziell vom offensiv eingestellten 4-4-2 seines Vereins entzückt und harmonierte ausgezeichnet mit Nebenleuten wie Zetterberg, Georgatos, Giovanni, Patsatzoglou, Djordjevic und Zè Elias.

In der Saison 2000/01 schaffte es Stylianos auf 11 Tore in 26 Spielen und wurde auch wieder im Nationalteam salonfähig, arbeitete sich auf "seine" Position im rechten, offensiven Mittelfeld zurück. Bei Olympiakos verstand er es in dieser Saison vorallem mit seinem Gegenüber auf der linken Mittelfeldseite, Christian Karembeu, ehemaliger französischer Nationalspieler, zusammenzuspielen.

2001/02 erzielte er 11 Tore in 21 Spielen und sorgte auch in der Champions League für so manche Überraschung. Schon damals äußerte Giannakopoulos den Wunsch eines Tages in England zu spielen. Wenn ein gutes Angebot auf den Tisch flattern würde, würde Giannakopoulos es wohl nicht ablehnen. Und nach seiner bisher besten Profisaison sollte dies auch passieren:

2002/03, Stylianos letzte Saison in Piräus, war auch zugleich seine Beste: In 29 Spielen brachte es der Mittelfeldspieler auf 15 Tore. Im Happelstadion, als Griechenland in Wien ein 2:2 erreichte, spielte er die zweiten 45 Minuten.

In seinem Abschiedsspiel für Olympiakos, dem 5:1-Auswärtssieg über AO Xanthi, erzielte Giannakopoulos auch gleich noch ein Abschiedstor.

In Vorfreude auf das Zusammenspiel mit Weltstars wie Youri Djorkaeff oder Jay-Jay Okocha, wechselte der Grieche schließlich ablösefrei zu den Wanderers aus Bolton.

In 23 Ligaspielen für die Bolton Wanderers erzielte Giannakopoulos 2 Tore, spielt auf der rechten Mittelfeldseite des Premier League - Klubs fix.

Neben Okocha und Djorkaeff hat Giannakopoulos mit Ibo Ba und Per Frandsen zwei weitere starke Konkurrenten im Mittelfeld.

Auch die Offiziellen der Bolton Wanderers sprechen von Giannakopoulos in höchsten Tönen:

He might be small but he's very aggressive and very strong.

He doesn't mind the physical side of the game. He's proved that. He'll take it and just get up and get on with it.

Stylianos is a highly-rated player in his homeland and is looking forward to playing in the Premiership with us. I have been tracking his career for quite some time and I am confident that he will add a new dimension to our squad.

His main attribute remains his ability to make late dynamic runs into the penalty area and his flair to shoot accurately from range. He is an attacking midfielder who knows how to score goals.

Last season, he scored 15 goals and helped Olympiakos to their seventh successive league title. He has done it at the highest level in Europe in the Champions League and he is relishing the prospect of playing alongside our top line players in the Premiership.

I've always wanted to play in the Premier League and when Bolton Wanderers showed an interest in me I was very interested. I am looking forward to playing alongside some quality players and helping Bolton become an established team in the top flight.

Bolton is gradually building itself a strong reputation in European football and it will be refreshing to be a part of their renaissance. I have heard a great deal about their performances, particularly towards the end of the season, and it will be exciting playing alongside the likes of Jay Jay Okocha and Youri Djorkaeff

Im griechischen Nationalteam brachte es Stylianos Giannakopoulos bereits auf 33 Einsätze und 6 Tore und auch bei der kommenden Europameisterschaft 2004 dürfen wir uns auf so manches Spiel des kleinen Rechtsfusses freuen !

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.