Nr.10 Leistungsträger Geschrieben 22. November 2024 Am Gelände des derzeitigen Trainingszentrum ist nicht mehr allzuviel möglich. Die Wiese neben dem ehemaligen Juniors Klubhaus war schon einmal im Gespräch, ist aber aufgrund der Besitzverhältnisse (derzeit?) nicht für eine Erweiterung zu verwenden. Außerdem würde sich dort maximal ein Halbfeld ausgehen. Insofern wäre die Lösung beim Pferdehof inkl. Kunstrasenplatz und Kunstrasenhalle natürlich schon ziemlich ideal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rothaut Im ASB-Olymp Geschrieben 12. Januar Die U14 spielt heute beim Indoor Masters nach einer 0:1 Niederlage gg Juventus noch gg Ferencvaros und Bayern. https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1571226135 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Knows how to post... Geschrieben 19. Januar Timo Metzner aus unserer U18 -> nach Gleisdorf (RLM), eingeplant für KM1 und KM2 https://www.ligaportal.at/regionalliga-mitte/allgemein/13021-fc-gleisdorf-09-mit-neuem-schwung-in-die-rueckrunde-metzner-vom-gak-und-kalsdorfer-poposki-als-neuzugaenge 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben 6. Februar Da hat es jetzt noch den einen oder anderen Jugendspieler aus Leoben zu uns gespült: https://www.oefb.at/Profile/Spieler/1033534?Luca-Wurzinger https://www.oefb.at/Profile/Spieler/1037767?Irmin-Muhamedbegovic https://www.oefb.at/Profile/Spieler/1175615?Nicholas-Buchleitner W. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) Der Wiener. Sport-Club erhält 2025/26 die NWZ-Lizenz und nimmt damit als 11 Nachwuchszentrum, neben den drei Akademien (GAK; Hartberg, Klagenfurt), an der Jugendregionalliga teil. DSV Leoben zieht sich nämlich zurück und legt auch die Lizenz zurück. In der Jugendliga verbleiben die 12 Alt-Akademien wie bisher: https://www.oefb.at/oefb/News/TF-AKA-NWZ-Lizenzen-12022025/ Unsere AKA U16 schlägt heute die Rieder Kollegen mit 3:1 (unsere Tore: Baumgartner, Rappold & Reishofer). Die U15 spielt 2:2 (Songo - ein Neuzugang, Oduwa). die U18 gewinnt 3:2 (2 x Klinkan, Hannsmann - Neuzugang), W. bearbeitet 14. Februar von Grazer Athletiksport Klub 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf ASB-Messias Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 17 Stunden: Der Wiener. Sport-Club erhält 2025/26 die NWZ-Lizenz und nimmt damit als 11 Nachwuchszentrum, neben den drei Akademien (GAK; Hartberg, Klagenfurt), an der Jugendregionalliga teil. DSV Leoben zieht sich nämlich zurück und legt auch die Lizenz zurück. In der Jugendliga verbleiben die 12 Alt-Akademien wie bisher: https://www.oefb.at/oefb/News/TF-AKA-NWZ-Lizenzen-12022025/ Unsere AKA U16 schlägt heute die Rieder Kollegen mit 3:1 (unsere Tore: Baumgartner, Rappold & Reishofer). Die U15 spielt 2:2 (Songo - ein Neuzugang, Oduwa). die U18 gewinnt 3:2 (2 x Klinkan, Hannsmann - Neuzugang), W. Du weißt das sicher, ich blicke da nämlich nicht durch; besteht für uns irgendwann/ irgendwie die Möglichkeit einmal in die ÖFB Jugendliga zu rutschen? Wenn ja; wann und wie? Wenn nein, warum nicht? Danke! Und sorry, ich blicke wie gesagt da nicht ganz durch… bearbeitet 15. Februar von 8010.Geidorf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reddevil1977 Postaholic Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) 8010.Geidorf schrieb vor 16 Minuten: Du weißt das sicher, ich blicke da nämlich nicht durch; besteht für uns irgendwann/ irgendwie die Möglichkeit einmal in die ÖFB Jugendliga zu rutschen? Wenn ja; wann und wie? Wenn nein, warum nicht? Danke! Und sorry, ich blicke wie gesagt da nicht ganz durch… Nein. Ist leider aufgrund der Vorgaben durch den ÖFB und der Vereine die in der Liga sind (und die Vorgaben selbst mitbestimmen) nicht möglich! Heißt nicht umsonst auch …Liga. bearbeitet 15. Februar von Reddevil1977 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rottalgasse Sehr bekannt im ASB Geschrieben 15. Februar 8010.Geidorf schrieb vor 1 Stunde: Ich glaube dass das gar nicht notwendig ist dass man jeden aufnimmt. Eine Bundesliga Akademie will Profis heranbilden und dazu muss man schon das Zeug haben. Wer dazu nicht das Zeug hat muss nicht in eine Akademie. Ist für den Jugendlichen selbst ja auch nicht gut wenn man einen Beruf lernen will wofür aber die Veranlagung nicht da ist. kann man auch als Zeitverschwendung bezeichnen. Aber ja, die Infrastruktur ist für viele Vereine ein Problem. Das ist ein wichtiger Punkt. Vielleicht verstehe ich da was nicht richtig, aber eine Akademie bietet, so wie ich das sehe, eine weiterführende schulische Ausbildung, mit einem integrierten Schwerpunkt auf eine bestimmte Sportart. Wenn ein Jugendlicher sowohl schulisches, als auch fußballerisches Potential mitbringt, ist das doch der beste Weg, um nicht nur die mögliche Kicker-Karriere sondern auch einen höheren schulischen Abschluss (sei es, wie beim GAK, über den Weg HTL oder AHS) zu gewährleisten, oder nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf ASB-Messias Geschrieben 15. Februar rottalgasse schrieb vor 18 Minuten: Vielleicht verstehe ich da was nicht richtig, aber eine Akademie bietet, so wie ich das sehe, eine weiterführende schulische Ausbildung, mit einem integrierten Schwerpunkt auf eine bestimmte Sportart. Wenn ein Jugendlicher sowohl schulisches, als auch fußballerisches Potential mitbringt, ist das doch der beste Weg, um nicht nur die mögliche Kicker-Karriere sondern auch einen höheren schulischen Abschluss (sei es, wie beim GAK, über den Weg HTL oder AHS) zu gewährleisten, oder nicht? Richtig und falsch ist sowieso relativ. So wie du es beschreibst, würde ich zB das BORG in der Monsbergergasse beschreiben. Ein Schulabschluss mit Vertiefung auf Sport. Eine Fußball Akademie sehe ich als etwas professionelles mit dem Ziel Kicker an den Profi Sport heranzuführen. Aber nicht jeder hat das Zeug zum Profi Kicker, diese Tendenz kann man mit 13/ 14 Jahren schon gut erkennen. Deshalb wird in der Regel auch nicht jeder aufgenommen in einer Fußball Akademie. Umso professioneller und hochwertiger die Talenteschmiede umso härter ist wohl auch das Zugangskriterium. Ist ja bei jeder Eliteuniversität auch so. Aber ja; man könnte auch hergehen und sagen; jeder der will soll kommen und den nehmen wir und machen dann das Beste draus. Das wäre ein sehr ehrenwerter Zugang den ich ehrlich schätzen würde. Oder man zieht die Sache als Elite/ Talenteschmiede auf und schaut dass man die Jahrgangsbesten erwischt. In diesem Spannungsfeld bewegen sich wohl die österreichischen Akademien. Und wenn du öfters mal am Fußballplatz bei den Kleinen bist; du kannst mir glauben, da wissen alle Eltern von den sogenannten Talenten wo die Talente in Österreich in welchen Akademien geschmiedet werden und wo die Beste Ausbildung daham ist und teilweise ziehen die Eltern mit dem Bua dort dann auch hin oder der Bua geht halt dort dann Internat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben 15. Februar 8010.Geidorf schrieb vor 2 Stunden: Du weißt das sicher, ich blicke da nämlich nicht durch; besteht für uns irgendwann/ irgendwie die Möglichkeit einmal in die ÖFB Jugendliga zu rutschen? Wenn ja; wann und wie? Wenn nein, warum nicht? Da gibt es irgendwie eine Evaluierung nach sportlichen und anderen Kriterien nach einigen Jahren. Aber frage mich nicht genau, was und wie das geht. W. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rottalgasse Sehr bekannt im ASB Geschrieben 15. Februar 8010.Geidorf schrieb vor 1 Stunde: Richtig und falsch ist sowieso relativ. So wie du es beschreibst, würde ich zB das BORG in der Monsbergergasse beschreiben. Ein Schulabschluss mit Vertiefung auf Sport. Eine Fußball Akademie sehe ich als etwas professionelles mit dem Ziel Kicker an den Profi Sport heranzuführen. Aber nicht jeder hat das Zeug zum Profi Kicker, diese Tendenz kann man mit 13/ 14 Jahren schon gut erkennen. Deshalb wird in der Regel auch nicht jeder aufgenommen in einer Fußball Akademie. Umso professioneller und hochwertiger die Talenteschmiede umso härter ist wohl auch das Zugangskriterium. Ist ja bei jeder Eliteuniversität auch so. Aber ja; man könnte auch hergehen und sagen; jeder der will soll kommen und den nehmen wir und machen dann das Beste draus. Das wäre ein sehr ehrenwerter Zugang den ich ehrlich schätzen würde. Oder man zieht die Sache als Elite/ Talenteschmiede auf und schaut dass man die Jahrgangsbesten erwischt. In diesem Spannungsfeld bewegen sich wohl die österreichischen Akademien. Und wenn du öfters mal am Fußballplatz bei den Kleinen bist; du kannst mir glauben, da wissen alle Eltern von den sogenannten Talenten wo die Talente in Österreich in welchen Akademien geschmiedet werden und wo die Beste Ausbildung daham ist und teilweise ziehen die Eltern mit dem Bua dort dann auch hin oder der Bua geht halt dort dann Internat. Also zwischen Elite-Akademie und wir nehmen jedermann ist schon noch viel Raum für alternative Zugänge. Und daß es sehr ehrgeizige Eltern gibt in Zeiten, in denen auch zweit- und drittklassige Spieler, zumindest in anderen Ländern, schon mit unverschämt viel Geld zugeschüttet werden, wundert mich jetzt auch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben 15. Februar rottalgasse schrieb vor 2 Stunden: Vielleicht verstehe ich da was nicht richtig, aber eine Akademie bietet, so wie ich das sehe, eine weiterführende schulische Ausbildung, mit einem integrierten Schwerpunkt auf eine bestimmte Sportart. Wenn ein Jugendlicher sowohl schulisches, als auch fußballerisches Potential mitbringt, ist das doch der beste Weg, um nicht nur die mögliche Kicker-Karriere sondern auch einen höheren schulischen Abschluss (sei es, wie beim GAK, über den Weg HTL oder AHS) zu gewährleisten, oder nicht? Die schulische Ausbildung und der Sport werden kombiniert bzw. nehmen aufeinander Rücksicht. Es gibt Partnerschulen (u. a. das Oeversee). Bei uns wird aber auch die Möglichkeit für eine parallele Lehre angeboten, soweit ich weiß. W. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf ASB-Messias Geschrieben 15. Februar rottalgasse schrieb vor 10 Minuten: Also zwischen Elite-Akademie und wir nehmen jedermann ist schon noch viel Raum für alternative Zugänge. Und daß es sehr ehrgeizige Eltern gibt in Zeiten, in denen auch zweit- und drittklassige Spieler, zumindest in anderen Ländern, schon mit unverschämt viel Geld zugeschüttet werden, wundert mich jetzt auch nicht. Das mit den alternativen Zugängen würde ich auch so sehen. Bzw. hab’s ich als Spannungsfeld bezeichnet zwischen „wir wollen die Besten“ (was wohl jede Akademie will) und „wir nehmen jeden und machen das Beste draus“. Ich versuche nur für mich Antworten zu finden warum es für viele Bundesliga Vereine schwierig ist Profis für die eigene Kampfmannschaft aus der Jugend heraufzuholen. Und die Antworten wie; der Jugend wird keine Chance gegeben oder es muss mehr Geld in die Akademie gesteckt werden; sind mir zu wenig bzw. zu einfach/schwierig. Bzw. vielleicht denke ich eh zu kompliziert und das Heranführen von Eigenbauspielern an die Bundesliga KM is in Wirklichkeit eh ganz einfach nur machts halt (fast) keiner… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rottalgasse Sehr bekannt im ASB Geschrieben 15. Februar 8010.Geidorf schrieb vor 8 Minuten: Das mit den alternativen Zugängen würde ich auch so sehen. Bzw. hab’s ich als Spannungsfeld bezeichnet zwischen „wir wollen die Besten“ (was wohl jede Akademie will) und „wir nehmen jeden und machen das Beste draus“. Ich versuche nur für mich Antworten zu finden warum es für viele Bundesliga Vereine schwierig ist Profis für die eigene Kampfmannschaft aus der Jugend heraufzuholen. Und die Antworten wie; der Jugend wird keine Chance gegeben oder es muss mehr Geld in die Akademie gesteckt werden; sind mir zu wenig bzw. zu einfach/schwierig. Bzw. vielleicht denke ich eh zu kompliziert und das Heranführen von Eigenbauspielern an die Bundesliga KM is in Wirklichkeit eh ganz einfach nur machts halt (fast) keiner… Kompliziert nicht, aber es erfordert wahrscheinlich einfach so viel Mut, wie er von den aktuellen Entscheidungsträgern der Buli-Vereine aus verschiedensten Gründen nicht aufgebracht wird. Wäre jedenfalls eine Nische für den GAK, sobald die jetzige Phase der Stabilisierung in der Liga abgeschlossen ist. Wenn man im gesicherten Mittelfeld spielt, so wie aktuell BW oder der WAC, wäre jedenfalls Luft für ein bis zwei Talente zwischen 18 und 20 aus der eigenen Jugend. Auf 5-10 Jahre ausgelegt kann das schon aufgehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf ASB-Messias Geschrieben 15. Februar rottalgasse schrieb vor 9 Minuten: Wenn man im gesicherten Mittelfeld spielt, so wie aktuell BW oder der WAC, wäre jedenfalls Luft für ein bis zwei Talente zwischen 18 und 20 aus der eigenen Jugend. Sicher. Wenn man halt dann 1-2 Talente in der Akademie mit Bundesliga Potential hat… Das ist mein Punkt. Das ist wohl die größte Herausforderung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts