SK Rapid Frauen

Recommended Posts

Hook1 schrieb vor 6 Stunden:

In Wien müsste es dieselbe Liga sein, wo wir auch eingestiegen sind, also die Landesliga. Ich habe aber keine einheitlichen Regeln in den Verbandsbestimmungen gefunden. Generell im Frauenfußball werden die Ligen ziemlich willkürlich eingeteilt.

Würde es eher flexibel nennen, um auf die jeweilige Situation gut reagieren zu können.

Gibt ja meistens von Jahr zu Jahr viele Neu- bzw. Abmeldungen von Teams. Das Ziel ist ja sportlich attraktive Ligen zu schaffen. Geht natürlich leichter wenn das Gerüst flexibler ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Als Vorbereitung aufs Relegationsgspiel nächste Woche hab ich mich kurz über den SC Bad Sauerbrunn schlau gemacht.
Aktuelle Infos hab ich kaum gefunden, allerdings einen mMn ganz interessanten Artikel aus dem letzten Herbst. Geht um die Bilanz der wieder eingeführten Burgenländischen Landesliga nach der Hinrunde:

https://www.meinbezirk.at/oberwart/c-sport/erste-bilanz-fuer-die-frauenlandesliga-im-burgenland_a6985079

Vor allem dieser Absatz ist für uns evtl. relevant:
"Alexander Halbauer, Sektionsleiter und Trainer der SC Bad Sauerbrunn Frauen, sieht die Entscheidung einer Trennung von Niederösterreich kritisch: "Wie erwartet sind die Mannschaften von Draßburg und Neusiedl die stärksten Gegnerinnen. Doch wie zu befürchten war, ist die Freude über den Herbstmeistertitel enden wollend, denn was soll unser sportliches Ziel sein? Ein Aufstieg in die Zweite Bundesliga ist nicht erwünscht und außerdem müsste man Relegation gegen die Sieger der Landesligen aus Wien und Niederösterreich spielen."

Beim von mir fett markierten Teil wäre interessant zu wissen, von wem der Aufstieg nicht erwünscht wird? Den Spielerinnen? Dem Verein? Dem BFV?

Jedenfalls dürften sich die Ambitionen für einen Aufstieg von Bad Sauerbrunn in Grenzen halten.

Halbauer kritisiert zudem, dass sich Bad Sauerbrunn in der niederösterreichischen Landesliga wohler gefühlt hätte, da sie gegen stärkere Teams gespielt hätten. Impliziert also, dass das Niveau der burgenländischen Landesliga zu niedrig wäre. 

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Einschätzung ganz gut hinkommt. Sieht sehr nach 2-Klassengesellschaft aus. Allerdings ist es auch bei Weitem nicht so, dass Bad Sauerbrunn die Liga ähnlich wie wir die Wiener Landesliga Frauen dominiert hätte:
image.png

Diese Tatsache, sowie die Endtabellen der niederösterreichischen Landesliga 2022/23 und 2023/24, in der Bad Sauerbrunn noch mitgespielt hat, lassen mich zur Erkenntnis kommen, dass Traiskirchen um einiges stärker als Bad Sauerbrunn einzuschätzen ist:

Saison 2022/23:
image.png

Saison 2023/24:
image.png

Was mir noch aufgefallen ist:
Bad Sauerbrunn hat ein sehr junges Team. Hab mir kurz die letzen beiden Spiele angeschaut. In der letzten Meisterschaftsrunde gings noch um die Meisterschaft sowie das burgenländische Cup-Finale:

15. Meisterschaftsrunde:
Durchschnittsalter Startelf: ~22 Jahre
Durchschnittsalter Ersatzbank: ~20,5 Jahre

Cupfinale:
Durchschnittsalter Startelf: ~21,7 Jahre
Durchschnittsalter Ersatzbank: ~20,8 Jahre

Da in der ÖFB Datenbank allerdings nur das Geburtsjahr eingetragen ist, sind die Werte mit ca 0,5 Jahren Toleranz zu betrachten.

Fazit:
Form, "Motivation", Spielstärke und Erfahrung sollten klar für uns sprechen. Natürlich muss das Spiel erst gespielt werden, gehe aber davon aus, dass unser Team seriös an die Aufgabe herangehen wird. Bin jedenfalls live dabei und freue mich schon, einen hoffentlich krönenden Abschluss einer bisher tolle Saison gemeinsam mit dem Team zu feiern:gruen:

image.png

bearbeitet von vkj
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Hab auch vor, mir als Vorbereitung für Bad Sauerbrunn das 2. Relegationsspiel im Lifestream anzusehen und ich schätze Traiskirchen ebenfalls als die stärkere Mannschaft ein.

Leider konnte ich von meinen Freuden die allesamt auch Rapidler sind (darunter Abonnenten und Mitglieder) auch für den 18.06. keinen überzeugen mich zum Livespiel zu begleiten. Finde ich doppelt schade, weil die (wahrscheinlich) einen historischen Rapid-Sieg versäumen und die Mädels sich auch beim Auswärtsspiel die größtmögliche Unterstützung verdienen.

Bin aber nach wie vor überzeugt, dass die Popularität unseres Frauenteams und auch die Zahl der Zuschauer nächste Saison "rapide" ansteigen wird :D

bearbeitet von BerndPeter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag