forvert Postinho Geschrieben Dienstag um 19:47 benni889 schrieb vor 14 Minuten: lustigerweise, haben wir die meisen auch futter angeboten. Haben kaum in anspruch genommen, sie haben selbst welche besorgt. In der Stadt findens gnua'g Ist bei mir von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Letztes Jahr waren immer mal wieder ein paar wenige Meisen da, die auch ein Nisthaus von uns genutzt haben. Heuer sind hingegen unheimlich viele Vögel am Start, die den Balkon absuchen - Blaumeisen, Buchfinken, Spatzen, Amseln und Hausrotschwanz (Rot-/Brennschwänzchen) bedienen sich zur Genüge 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thenil come on you boys in green Geschrieben Mittwoch um 09:36 forvert schrieb vor 16 Stunden: Schon hart, wenn es dann letztlich nur einer von ursprünglich sechs (?) Eiern schafft. Hast du überlegt den beiden Elterntieren bei der Nahrungsbeschaffung zu helfen? Achtung, soll absolut kein Vorwurf sein, mich würde es nur interessieren, wie du das ganze beobachtet hast und welche Gedanken du dir dazu gemacht hast. Ich finds ja schon spannend, dass man Meisen, Amseln, Finken und co. immer Futter anbietet, aber eben Raubvögeln nicht. Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich selbst entscheiden würde. Einerseits möchte ich helfen, andererseits heißt es aber auch, dass es künftig mehr Raubvögel gibt, die andere kleine Vögel jagen werden. 5 eier wurden gelegt, geschlüpft sind 4 küken. die quote mit 1 von 4 jungvögel bis zur flügge dürfte aufgrund der umstände üblich/normal sein – zumindest lt. meinen recherchen. ich habe ca. zweimal pro woche in den kasten geschaut, die küken wirkten durchwegs gleich entwickelt, ein futtermangel war für mich nicht erkennbar. allerdings dürfte die anhaltende hitze eine große rolle gespielt haben. zufüttern war letztendlich kein thema, auch wenn mich der gedanke daran schon beschäftigt muss ich sagen. daher finde ich deinen ansatz bzw. vergleich auch sehr interessant, da man bei singvögel ganz selbstverständlich eingreift und zufüttert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts