[Bilder] Pordenone Calcio - US Triestina 2:1 (0:1)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Wenn man gegen Jahresende noch einige zu verbrauchende Urlaubstage stehen hat und die Serie C am Tag vor dem Heiligen Abend noch eine gesamte Runde ansetzt, dann liegt eine Kombination dieser beiden Faktoren quasi in der Luft. Da das ursprünglich geplante Spiel in Lignano bereits auf Donnerstag vorverlegt wurde, wurde die Fahrt gleich verlängert und so ging es mit Andi und Alex in Richtung Süden. Zeitgerecht und nach einer Fahrt ohne Zwischenfälle wurde der Ferienort an der oberen Adria erreicht, sodass wir noch Zeit für einen Stopp bei einem Supermarkt hatten, ehe wir zum am Stadtrand befindlichen Stadio Guido Teghil aufbrachen.

Einen Heimverein hat das Stadion derzeit eigentlich nicht, denn der unterklassige Verein aus Lignano benützt seit einer Fusion nur mehr den Sportplatz des Kooperationspartners. Dass hier dennoch im Meisterschaftsbetrieb gespielt wird, liegt an Pordenone Calcio. Der Verein aus der westlich von Udine gelegenen Stadt trug bereits in der vergangenen Saison seine Heimspiele in der Serie B hier aus, zumal das Heimstadion in Pordenone nicht tauglich für italienischen Zweitligafußball war und sich die zuvor verwendete Arena in Udine als Ausweichstadion aufgrund ihrer Größe auch nicht der Weisheit letzter Schluss herausgestellt hat.

Mit dem Abstieg in die Serie C hatte die Fanszene wieder die Hoffnung, dass erneut in Pordenone gespielt werden könnte, doch der Verein entschied sich dafür, weiterhin im rund 50 Kilometer von Pordenone entfernten Lignano Sabbiadoro zu spielen. Diese Entscheidung ist auch der Grund, warum die aktive Fanszene die Heimspiele des Vereins seither boykottiert. Sportlich läuft es für Pordenone derzeit aber ganz gut, denn man ist auf Kurs Wiederaufstieg, aber zuletzt kam der Motor etwas ins Stocken und so musste man die Tabellenführung vor Kurzem abgeben. Von diesem Luxusproblem kann der heutige Gegner US Triestina nur träumen, liegt man nach Absolvierung der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz.

Zu diesem Derby im Nordosten Italiens kamen schließlich 658 Zuschauer, unter ihnen auch eine ordentliche Anzahl an Tifosi der Triestina, die allerdings heute größtenteils einen Stimmungsboykott, abgesehen von den Huldigungen für Stefano, machten. Dabei lief es für die Triestina in diesem Spiel der Serie C, Girone A, von Anfang an nach Maß. Adorante hämmert bereits in der 13.Minute den Ball knallhart unter die Latte und sorgt somit für die Führung der Gäste. Pordenone hatte danach über lange Strecken nichts zu melden. Erst nach dem Seitenwechsel wurden die in Grün-Schwarz spielenden Gastgeber aktiver und in der Schlussphase verlagert sich das Spielgeschehen ausschließlich in die Hälfte Triests. 

Doch die Triestina hält gut dagegen und scheint die drei Punkte im Sack zu haben. Allerdings versenkt Burrai in der 89.Minute einen Freistoß von der Strafraumgrenze zum Ausgleich genau ins Eck. Nun wollte Pordenone mehr und wurde in der fünften Minute der Nachspielzeit für seinen Einsatz belohnt. Mit der letzten Aktion des Spiels erzielt Piscopo den Siegestreffer für die Heimelf, die überschwänglich jubelt und sich mit der Welle von den Fans in die kurze Weihnachtspause verabschiedet.

Die Mannschaft der Triestina schleicht hingegen schwer gezeichnet und ohne sich von den Fans zu verabschieden in die Kabine. Durch diese schwer verdauliche Niederlage fällt man nämlich ans Tabellenende zurück. Apropos schwer verdaulich. Das war auch das Abendessen für ein älteres Ehepaar am Nebentisch. Während die Dame seufzend festhielt: "Wea des Schnitzl owekriagt, dea kriagt an Oadn!", entschieden wir uns aufgrund ihrer Unzufriedenheit für den ebenfalls angebotenen Fisch, der vorzüglich mundete.

Pordenone Calcio - US Triestina 2:1 (0:1)

DSC09587.JPG

DSC09607.JPG

DSC09628.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Heffridge schrieb vor 3 Stunden:

Zu diesem Derby im Nordosten Italiens kamen schließlich 658 Zuschauer

Schade, das ist ja eigentlich das Duell der "Nr. 2" gegen "Nr. 3" (oder umgekehrt) im Friaul. Es ist aber, glaube ich, bereits fixiert dass Pordenone Calcio ab Februar die Heimspiele in Fontanafredda (Provinz Pordenone) austragen wird. Immerhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
cmo schrieb vor 19 Stunden:

Schade, das ist ja eigentlich das Duell der "Nr. 2" gegen "Nr. 3" (oder umgekehrt) im Friaul. Es ist aber, glaube ich, bereits fixiert dass Pordenone Calcio ab Februar die Heimspiele in Fontanafredda (Provinz Pordenone) austragen wird. Immerhin.

Ja, fantechnisch haben wir uns schon mehr erwartet.

Aber die Sache mit Fontanafredda klingt gut. Das Stadion dort ist ja mehr als herzeigbar Fußball, Soccer, Calcio & Co.: Fontanafredda - Clodiense 0:0 (brucki.blogspot.com) und der Ort liegt doch einiges näher an Pordenone, wodurch man wohl auch auf mehr Zuschauer hofft.

Ich würde ja auch gerne das Radstadion in Pordenone einmal machen, aber Fontanafredda würde mir auch noch fehlen und mit Portogruaro gibt es ja in unmittelbarer Nähe sowieso ein Radstadion in dem derzeit sogar Serie D gespielt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postet viiiel zu viel
Heffridge schrieb am 26.12.2022 um 09:39 :

Ja, fantechnisch haben wir uns schon mehr erwartet.

Aber die Sache mit Fontanafredda klingt gut. Das Stadion dort ist ja mehr als herzeigbar Fußball, Soccer, Calcio & Co.: Fontanafredda - Clodiense 0:0 (brucki.blogspot.com) und der Ort liegt doch einiges näher an Pordenone, wodurch man wohl auch auf mehr Zuschauer hofft.

Ich würde ja auch gerne das Radstadion in Pordenone einmal machen, aber Fontanafredda würde mir auch noch fehlen und mit Portogruaro gibt es ja in unmittelbarer Nähe sowieso ein Radstadion in dem derzeit sogar Serie D gespielt wird.

Zumindest besser als Heimspiele in Lignano. Ideal wäre natürlich wenn Pordenone wieder in der Citta spielen würde. Ich weiß nicht genau warum das im Velodrome nicht (mehr) geht.

PS: Bin kein Groundhopper, kenne den Platz nur, weil ich dort in der Nähe mal auf einem Konzert war. Ich mag die Gegend.

PPS: Und Triest liegt genaugenommen ja gar nicht "im Friaul" (https://de.wikipedia.org/wiki/Friaul).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.