[Spielerinfo] Shaun Goater


Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn sie euch gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

goater01.jpg

DATEN

Name: Shaun Goater

Nationalität: Bermudianer (??? :D )

Position: Stürmer

Geburtsdatum: 24.Februar 1970

Alter: 34

Größe: 184cm

Gewicht: 75kg

Momentaner Verein: Reading

Bisherige Vereine: Manchester City, Bristol City, Notts County, Rotherham United, Manchester United

KARRIERE

Shaun Goater, ursprünglich aus Bermuda stammend, wuchs in England auf, bekannte sich jedoch von Geburt an zu seiner Heimat, für die er später auch im Nationalteam spielen sollte.

Im Alter von 18 Jahren kam Goater in den Kader von Manchester United, für die er jedoch nie in Spiel bestritt und die er später durch einige Saisonen bei Manchester City "betrügen" sollte. Doch auch wenn der junge Stürmer damals noch kein Spiel für die Kampfmannschaft bestritt, wurde man schnell auf ihn aufmerksam, da er in der Amateurmannschaft immer wieder traf, einmal sogar vierfach in einem einzigen Spiel. Kurz vor Ende der Saison 1989/90 wechselte Goater um 175000 Pfund nach Rotherham.

Was die wenigsten wissen: Seine Verbundenheit mit Rotherham war sogar eine größere als die mit Manchester City. Zwar war er mit den Rot-Weißen vom Millmore Ground nicht ganz so erfolgreich, wie mit City, jedoch verbrachte er in Rotherham fast 6 Jahre seiner Fussballerkarriere.

Bereits in seiner ersten Halbsaison für das Team von Langzeitmanager Ronnie Moore, bestritt der Bermudianer 12 Spiele, netzte 2mal. Dies sollte ein Startschuss für eine lange Karriere mit extrem faszinierenden Torjägerwerten werden.

Im Alter von 20 Jahren, in der Saison 1990/91, traf Goater wieder 2x, diesmal in 22 Spielen. Das Gelbe vom Ei war das jedoch noch immer nicht. Niemand zweifelte jedoch an Goater. In Rotherham wusste man, dass er eines Tages grandios einschlagen könnte.

Die Saison 1991/92 war schon besser: Der extrem schnelle Angreifer (in jüngeren Jahren war sein Antritt noch wesentlich explosiver als er es heute ohnehin noch ist) erzielte 9 Tore in 24 Spielen, war damit zweitbester Torschütze seines Teams in der angesprochenen Saison.

1992/93 stagnierte Goater, traf 7x in 23 Spielen. Noch war der damals 23jährige nicht der große Toptorjäger, den man sich erhofft hatte und dennoch galt er - spät aber weiterhin - als "hot prospect". In der Saison 1993/94 erzielte Goater schließlich 13 Tore in 39 Spielen und wechselte daraufhin für 2 Monate leihweise zu Notts County, wo er jedoch nur ein Spiel bestritt.

Kurz daraufhin stürmte "The Goat", wie er in England genannt wird, wieder für Rotherham und diesmal war der Aufstieg des Shaun Goater nicht mehr aufzuhalten: Zunächst erzielte er 19 Tore in 45 Spielen (1994/95), danach 18 Tore in 44 Spielen (1995/96). Und der darauffolgende Wechsel zu Bristol City sollte eine weitere Vorbereitung auf den gewaltigen Karrieresprung Goaters werden.

In Bristol schlug Goater sofort total ein. Der am Ball starke Angreifer erzielte in der Saison 1996/97, mittlerweile 27jährig, 23 Tore in 42 Spielen.

Und nachdem "The Goat" in der darauffolgenden Saison wieder starke 17 Tore (in 33 Spielen) erzielte, war der Bermudianer nicht mehr zu halten: Er wechselte um 400000 Pfund von Bristol an die Maine Road und avancierte binnen kürzester Zeit zu einer Ikone für die City-Fans.

In seinen ersten sieben Spielen für Manchester City (April 1998 - Juni 1998) erzielte Goater 3 Tore und schon in der kommenden Saison (1998/99) erzielte er 17 Tore in 43 Spielen und war neben seinem Sturmpartner Paul Dickov nicht mehr wegzudenken.

shaun_image1.jpg

Die Spielzeit 1999/2000 brachte wieder eine Menge Goater-Tore mit sich. Goater wurde mit fortgeschrittenem Alter immer routinierter und abgebrühter vor dem Tor, übernahm eine große Führungsrolle und wurde zum Publikumsliebling. Die angesprochene Saison sollte schließlich sein totaler Durchbruch werden: 23 Tore in 40 First-Division-Spielen - Goater wurde zweiter in der Torschützenliste. Zudem wurde er mit City Vize-Meister und stieg in die Premier League auf.

2000/01 absolvierte Goater seine ersten 26 Spiele in Englands höchster Spielklasse: Eine Ehre auf die er über 12 Profijahre warten musste. Im Alter von 31 Jahren sorgte er für 6 Tore für seinen Klub. Trotzdem musste sich Manchester City mit dem sofortigen Wiederabstieg in die First Division abfinden.

2001/02 sollte die eindrucksvollste Saison in der Karriere des Shaun Goater werden. Mit seiner Gesamtstatistik ließ er nicht nur die Fans seines eigenen Klubs erblassen, sondern auch Manchester United, die seine Dienste vor fast 13 Jahren ablehnten: Goater erzielte 28 Ligatore in 42 Spielen, zudem gelangen ihm 6 Tore in den diversen englischen Cups.

Die GEsamtanzahl von eindrucksvollen 34 Toren sollten einen alten Man.City-Rekord einstellen: Der letzte Spieler, der dies für Manchester City bewerkstelligte, war Francis Lee im Jahr 1971...

Mit sensationellen 99 Punkten schaffte City den sofortigen Wiederaufstieg - für die Saison 2002/03 nahm man sich, mit einem sehr professionell agierenden Kapitän Shaun Goater, sehr viel vor.

goater02.jpg

Die Konkurrenz wurde größer für den Stürmer aus Bermuda. Während er im bermudianischen Nationalteam total unumstritten war, bekam er bei seinem Verein immer mehr Druck, spielte in der Saison 2002/03 "nur" 14x von Beginn, wurde 12x eingewechselt. Insgesamt erzielte er in diesen 26 Spielen 7 Tore.

Anelka, Fowler, Huckerby, Macken, Wanchope... für die Nummer 10 City's war das tägliche Brot Premier League kein Zuckerschlecken mehr.

Im Alter von 33 Jahren ist der Neubeginn eines derartigen Konkurrenzkampfes mehr als nur schwer, schon alleine die Eigenmotivation fällt nach einer eindrucksvollen Karriere, wie Goater sie durchlebte mehr als schwer. Die Saison 2002/03 sollte daher die letzte des Shaun Goater für Manchester City sein. Doch der bermudianische Stürmer denkt noch nicht ans Aufhören: Manchester City kassierte eine nette Ablösesumme von 400000 Pfund, ehe Goater einen neuen Dreijahresvertrag für den First Division - Klub Reading unterschrieb.

In der laufenden Saison (2003/04) erzielte Goater 10 Saisontreffer in 24 Spielen für seinen neuen Klub und die Fans sind sich darüber einig, dass dieser nahezu perfekte Stürmer niemals das Toreschiessen verlernen wird...

Reading spielt heuer in der First Division um den Aufstieg in der Premier League, möchte zumindest die Relegationsplätze erreichen.

REKORDE UND SONSTIGES

Für das Nationalteam von Bermuda bestritt Goater 32 Spiele, erzielte dabei sensationelle 26 Tore. Besonders eindrucksvoll war dabei sein Debüt: Gegen Kuba traf er in seinen ersten 90 Minuten für Bermuda gleich 3mal...

Goater ist damit der All-Time-Topscorer des bermudianischen Nationalteams.

Goater hält ausserdem einen Premier League - weiten Rekord. Als er am 9.Februar 2003 im Spiel gegen Manchester United im Old Trafford eingewechselt wurde, brauchte er nur sechs Sekunden ehe er den 1:1-Ausgleich für Manchester City in der 86.Minute erzielte. Schneller traf noch kein Spieler nach einer Einwechslung.

Kultstatus wie Sportler wie Pele oder Ayrton Senna in Brasilien oder auch Herzog und Polster in Österreich genießen, genießt Goater in Bermuda. Der in Hamilton geborene Angreifer hat in seiner Heimat sogar einen "eigenen Tag" ! Der 21.Juni wurde im Jahr 2000 zum "Shaun Goater Day" deklariert.

Nebenbei bemerkt ist Goater auch eine heisse Aktie auf der allseits bekannten Homepage www.uglyfootballers.com , wo er durch Fotos wie diese einen Ehrenplatz einnimmt:

goater03.jpg

goater04.jpg

goater05.jpg

goater06.jpg

In diesem Sinne: Freuen wir uns mindestens 2 1/2 weitere Saisonen mit Shaun Goater ! :)

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

bearbeitet von Dannyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shaun Goter habe ich einige Male im City Dress gesehen und er war damals einer meiner Lieblingsspieler; ich erinnere mich noch wie City einmal gegen Charlton hätte gewinnen müssen um nicht fix abzusteigen und Goater ca. in der 70.Minute den Ausgleich schoss. Dabei hat er sich schwerer verletzt, aber er wollte nicht ausgewechselt werden und spielte noch einige Minuten weiter gegen den Abstieg;

es hatte dann am Ende nicht gereicht, aber die City Fans applaudierten mit Tränen in den Augen ihrer Mannschaft, die alles gegeben hattte und City stieg ab;

danke für diese super Info !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.