Kirchler Interview

Gigi

Recommended Posts

www.mspeu.at

"Bei der EM bin ich nur mehr als Co-Kommentator dabei"

Pasching - Über dem FC Superfund, wie sich ein ehemalige Dorfverein aus Pasching inzwischen finanziell höchst erfolgreich nennt, weht ein Hauch von Meisterschaft.

Aber nicht, weil die Mannschaft von Georg Zellhofer vermessen vom Titel träumt, sondern weil jetzt gleich drei Herzstücke der in alle Winde zerstreuten dreifachen Meisterelf des FC Tirol im Frühjahr für die Oberösterreicher geigen.

Zu Roland Kirchler und Michael Baur ist auch Patrick Jezek dazu gestoßen.

Für Kirchler, in Salzburg nicht mehr erwünscht, aber bei Pasching in seiner ersten Halbsaison einer der Leistungsträger (wie in allen Mannschaften, in denen er gespielt hat), ein glücklicher Griff.

Sport1 hat mit dem 33-jährigen, satte 370 Bundesliga-Spiele schweren Tiroler über seinen neuen/alten Klubkollegen, die Frühjahrs-Aussichten der Paschinger, Trainer Georg Zellhofer und den Herbst seiner Karriere geplaudert.

Sport1: Sie haben so ungefähr die 50. Vorbereitungszeit ihrer Karriere hinter sich. Wie war's?

Roland Kirchler: Nicht wesentlich anders als alle anderen. Das Trainingslager in der Türkei war bis auf den Regen in der ersten Woche gut. In Pasching haben wir auf einem sehr guten, weichen Kunstrasen-Platz perfekt trainiert und die Testspiele haben auch ganz gut gepasst.

Sport1: Änderungen durch den zumindest für Sie neuen Trainer?

Kirchler: Dieser Trainerwechsel war von oben verordnet und hat meiner Meinung nach nicht viel verändert. Georg Zellhofer ist ein akribischer Arbeiter, der weiß, was er will. Er berät sich mit den älteren Spielern und kennt die Situation in Pasching genau. Heinz Hochhauser hat zuletzt viel Erfolg gehabt. Da liegt die Latte für uns alle hoch.

Sport1: Mit Ausnahme der Partie gegen Ried gab es in den Testspielen keine Niederlage.

Kirchler: Ja, aber es ist immer gefährlich, wenn man gute Testspiele hatte. Das darf man nicht überbewerten, auch wenn wir gegen starke Mannschaften wie Rapid, St. Gallen und Thun gut ausgesehen haben. Nur die Moldawier am Schluss waren nicht besonders. Aber auf Tests darf man sowieso nicht zuviel geben, vielleicht wäre es sogar besser gewesen, wenn wir ein, zwei Mal eine auf den Hut bekommen hätten.

Sport1: Mit Patrick Jezek gab es nur einen Neuzugang, dafür einen prominenten. Froh, wieder mit ihm zu spielen?

Kirchler: Auf alle Fälle. Der Patrick ist ein Gewinn für jede Mannschaft und wir hatten schon in Tirol ein sehr gutes Verhältnis.

Sport1: Jezek war ja vom Fußball eigentlich schon weg. Was kann er in Pasching noch bringen?

Kirchler: Sehr viel, wenn ich seine Leistungen im Training und in den Tests hernehme. Er hat nichts verlernt. Für ihn ist nur wichtig, dass er sich angenommen fühlt, dass ihm der Trainer vertraut. In Tirol ist er erst aufgeblüht, als Kurt Jara gekommen ist. Bei der Austria ist er gescheitert, weil nicht auf ihn gebaut wurde. Unser Trainer steht auf ihn und bei uns geht es auch sehr familiär zu. Die idealen Bedingungen für den Patrick.

Sport1: Ändert sich durch Jezek das Spiel des FC Superfund?

Kirchler: Wir haben offensiv mehr Möglichkeiten. Wir sind jetzt ohnehin schon so weit, dass wir nicht mehr bloß auf den Gegner reagieren müssen. Früher wurde doch sehr viele Bälle in Vertrauen auf Gott und Edi Glieder planlos nach vorne gedroschen. Jetzt können wir auch ein Spiel bestimmen. Mit Jezek sicher noch mehr.

Sport1: Hört sich ganz so an, als ob die Paschinger im Frühjahr viel vorhaben.

Kirchler: Schon, aber ob's gelingt, ist eine andere Frage. Wir müssen uns natürlich nach oben orientieren, vielleicht um einen Platz im Uefa-Cup mitspielen. Aber im Grunde sind die drei Mannschaften, die vor uns stehen schon mit besseren, größeren Kadern gesegnet. Das ist unser Manko, wir können uns nicht viele Ausfälle erlauben, nachdem Horvath, Atalay, Kauz und vielleicht auch Datoru weg sind.

Sport1: Das mit dem Kader sind ihre Erfahrungswerte.

Kirchler: Natürlich, im Frühjahr wirkt sich das immer besonders aus. Im Herbst kann man viel kompensieren, aber im Frühjahr macht die Bank sehr viel aus. Deshalb ist auch die Austria mein Meistertipp. Da müsste schon viel passieren, dass die ihren Titel verteidigen. Ich kenne schließlich auch Joachim Löw. Ein sehr guter Trainer, dessen Arbeit sich bezahlt machen will.

Sport1: Datoru zieht es nach China, da haben sie ja auch Erfahrungen.

Kirchler: Reichlich, ich habe ihm schon gesagt, dass er sein halbes Geld als Vorschuss verlangen soll. Sonst geht es so wie mir und er sieht nichts. Ich habe geklagt, aber ich bin einer von weltweit rund 700 Fällen, die zur Bearbeitung anstehen. Vielleicht sehe ich was von dem Geld zu meiner Pensionierung.

Sport1: Wann wird die kommen, zumindest was den Fußball betrifft?

Kirchler: Ich habe Vertrag bis 2005 und wenn es gut läuft, kann ich mir schon vorstellen, dass ich noch ein Jahr hier dranhänge. Wie es dann weiter geht, hängt natürlich davon ab, was mein Körper dazu sagt. Derzeit fühle ich mich prächtig, man kennt das ja mit dem alten Wein.

Sport1: Na dann wäre es ja auch zur EM 2008 im eigenen Land nicht mehr weit.

Kirchler: Ja, aber da bin ich höchstens als Co-Kommentator beim Fernsehen dabei.

(sport1.at)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Salzburg - ein Leben lang !!!!
Für Kirchler, in Salzburg nicht mehr erwünscht, aber bei Pasching in seiner ersten Halbsaison einer der Leistungsträger (wie in allen Mannschaften, in denen er gespielt hat), ein glücklicher Griff.

So stimmt das nicht ganz!

Er war bzw. ist bei uns sehr wohl erwünscht, und bekommt auch jetzt noch Ovationen von den Salzburger-Fans!

Hauptgrund war unser Vorstand! Das Chaos wurde Roli mit der Scheich-und Wolfaffäre und den restl. Eskapaden von Quehenberger zu viel, und genau das hat auch Constantini vertrieben! Das "i"-tüpfelchen für Roli war dann noch die Verpflichtung des Icke Hässlers,der auf Rolis Position spielt, durch einer Sonderfinanzierung. Danach war für Roli klar, daß der Fixplatz sehr,sehr stark gefärdet ist und Icke sicher spielen "muss", und entschloss sich zu gehen, was wir Fans aber auch sehr gut verstehen konnten, und er deshalb noch immer ein Publikumsliebling ist!!!

:support: Forza Roligoal !!!

MFG :super:

bearbeitet von SVS23m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag