Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Hier hat jemand ein paar Highlights vom letzten Spiel hochgestellt. Das Gegentor ist leider nicht drauf aber dafür zahlreiche Chancen die leider allesamt ungenutzt blieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich würde nach 8 gespielten Runden auch mal ein Zwischenfazit runterschreiben wollen und die für mich gesehenen Fortschritte weitergeben.

Zuerst möchte ich auf gewisse Einzelspieler eingehen von denen ich überrascht bin wie gut sie sich entwickelt haben und in der Liga sofort Fuß gefasst haben.

1. Viola Parvizi ... sie wurde glaube ich vor 2 oder 3 Wochen erst 16 Jahre alt und spielte davor "nur" Oberliga der Frauen und ist jetzt fast nicht mehr wegzudenken von der Startelf. Sie hat für mich die größte Entwicklung genommen in den letzten Monaten und ich hoffe für sie, dass sie so weiter macht und so schnell wie möglich den nächsten Step macht. Falls sich jemand fragt wo sie spielt, habe sie eigentlich immer auf der 6er Position gesehen bzw. eben im ZM. Spielt gute Bälle(auch gute weite Bälle) und kämpft wie eine irre, zudem auch läuferisch gut unterwegs. 

2. Nadine Kügerl ... also sie überrascht mich auch sehr. Sie hat seit dem letzten Jahr auch noch einmal einen Sprung gemacht. Sie macht jetzt auch Tore - ist im Zweikampfverhalten besser geworden und technisch auch noch einmal zugelegt, obwohl sie dort eh immer gut war. Aber wo sie enorm besser wurde ist im Abschluss und im Spiel gegen den Ball - finde ich halt.

3. Bettina Baumgartner ... von ihr bin ich auch überrascht. Eigentlich ist sie mir als IV viel zu langsam, aber sie macht halt anderwertig viel fürs Team. Sie hat in ihrem linken Fuß viel Kraft und macht zudem öfters den Abstoß, weil bei den Frauen ist es oft so, dass sie nicht weit kommen und dann sofort in ein Pressing geraten können. Zudem erinnert mich die Baumgartner einfach immer wieder an Jaap Stam :) . Sie ist für eine Frau eine echte Kante und das sieht man dann auch bei Standarts, wo sie da ist wenn die Vanessa Kraker ihre flanken bringt.
Das sind für mich die größten Überraschungen in dem Jahr.

Beim letzten Spiel hat man aber wieder gesehen dass man keine Experimente braucht nur weil Ina Dommayer(LV) ausfiel. Man hat dadurch die Paula Jazbinsek(spielt immer IV) auf die linke Seite gestellt  und die Jessy Frieser in die IV gestellt. Nach dem 0:2 hat man dann hinten umgestellt und die Jessy Frieser(wo sie hingehört) wieder nach vorne gestellt und das Werkl lief wieder. Es geht einfach auch darum, dass die Jessy Frieser eine Passqualität besitzt die es nicht einmal in der Bundesliga gibt, darauf kann man nicht verzichten und sie unnötig in die IV geben. Aber durch die Umstellung, dass dann wieder Baumgartner und Jazbinsek in der IV waren, hatte Pinzgau keine richtige Torchance mehr und nach vorne ging mit Frieser wieder mehr. Zudem muss ich sagen war Thalmann auch stark, die lief als hätte sie eine Pferdelunge und hat sich in viele Zweikämpfe geworfen. Auch von ihr ein gutes Spiel.

Möchte auch noch schreiben, dass die Tara Dommayer(16 Jahre) eine solide und sehr gute Partie gespielt hat als die Simona Koren ausgefallen ist. 

Wenn man bedenkt wie jung wir eigentlich sind. Tara Dommayer(16), Viola Parvizi(16), Lena Trummer(15), Livia Kügerl(16) und viele sind dann auch erst 18 Jahre. 

Zum Abschluss, wir sind aktuell 5ter und spielen wirklich brav und hätten sicher mehr Punkte haben können aber das junge Team lernt. Auch wenn man es nicht glaubt ist der Sprung von der Landesliga in die 2. Liga auch bei den Frauen ein großer, ist sicher der gleiche Schritt wie bei den Männern von der Regionalliga in die 2. Liga. Aber das haben die Mädls richtig gut gemeistert und sich in die Liga entwickelt. Man darf nicht vergeseen dass wir jünger geworden sind und zahlreiche Abgänge hatten und mit da Marlene Gartner eine sehr starke Spielerin an Krottendorf verloren haben und mit Melissa Soos auch quasi eine verloren haben(die im Frühjahr wieder da sein soll) und nicht wirklich was geholt haben dass uns weiterhilft. Und deshalb ist es umso bemerkenswerter dass unsere Damen den Sprung in diese Liga so stark genommen haben. Wenn man es zb. vergleichen möchte, dann sieht man an Rankweil, die auch aufgestiegen sind, wie schwer es ist in dieser Liga schnell Fuß zu fassen. 

Auf unsere roten Damen!!

Hier die Tabelle 

Screenshot_20241024_213336_Samsung Internet.jpg

bearbeitet von Feigling10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Auch hier findet eine Entwicklung statt und für die AKA der Mädls wird auch für nicht Grazer einiges getan. Vom täglichen Essen und Hausaufgaben machen bis hin zur Unterkunft und einer Aufnahme einer Partnerschule bekommt man bei uns alles. Genau das was ich schon einmal geschrieben habe, für jedes Mädl muss es richtig geil sein hier zu spielen und wer das schöne Lokal und auch die schönen Zimmern gesehen hat weiß, in was für einen Luxus die da reinkommen. 

Mädls bzw. Frauenfußball wird und soll beim GAK keine Eintagsfliege sein, sondern auch hier wird strukturiert etwas aufgebaut und ich hoffe, dass sich noch viele junge Mädls diesem Projekt anschließen. 

Hier gehts zum Link der Homepage: 

Grazer Athletiksport Klub 1902 - SICHTUNG für unsere FRAUEN-AKADEMIE 2025/2026

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Für einen außenstehenden war das sicher super zum anschauen aber für einen emotionalen Typen wie mich war das nichts. 

Zwischen Himmelhochjauchzend und zu tode betrübt war das heute echt schlimm, vor allem das Ende. 

Was mich stört ist, dass wir gegen alle drei die in der Tabelle vorne sind mitgehalten haben und gegen jeden nur mit einem Tor Unterschied verloren haben, aber eben verloren haben. Heute musst du einen Punkt mitnehmen aber wir sind anscheinend noch nicht so weit. 

Heute waren es Kleinigkeiten, obwohl der Gegner fürs Spiel mehr macht und ein Pressing spielt das seinesgleichen sucht. Da wird in Krottendorf auch ganz stark gearbeitet, das muss man sagen. Deswegen hat Krottendorf auch gewonnen, weil sie nach unserem Ausgleich wieder ihre Pressingmaschine eingeschalten haben und wieder voll drauf gegangen sind und das wurde dann auch belohnt in dem sie ihren Elfer bekommen haben.

Aber mal von vorne. Krottendorf hat in den ersten 15 Minuten ein starkes Pressing rausgehauen und wir hatten nix entgegenzusetzen. Logischerweise kam dann ein Punkt wo wir nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen sind und dann auch im Strafraum nicht mehr Herr der Lage waren und jemanden zu Fall brachten und es gab Elfer, den natürlich Julia Wagner souverän verwandelte.

Dann aber kamen wir auf. Wir hatten dann unfassbar viel pech, zuerst trifft Vanessa Kraker die linke Innenstange und dann die rechte Innenstange und jedes mal kam die Torfrau zum Ball, obwohl sie am Boden lag. Was für ein Duselverein hab ich mir gedacht. Aber dann hat I. Dommayer doppelt zugeschlagen im Konter bzw. einmal nach einem Freistoß, den Frieser wieder an die Innenstange knallte aber Dommayer richtig stand.

Was zweite Halbzeit abging war sowieso nicht normal. Zuerst ein Eiertor zum 2:2 nach weinigen Sekunden(was Haller anscheinend immer kassieren muss auf dem Niveau) und dann das 2:3 hab ich mir schon gedacht, na super. Dann kam ein einziger Konter von uns über die linke Seite und I. Dommayer(für mich Frau des Spiels von uns) setzt sich über links durch, spielt auf Lena Thalmann ab und die haut den Ball via Lattenpendler zum 3:3(82. Minute) rein. Aber leider sind wir noch nicht so weit und der Gegner presst auch in der 88. Minute voll an und wird belohnt weil wir wieder im Strafraum eine Gegner stellen und es gibt wieder Elfmeter und dadurch gewinnt Krottendorf. Aber man muss schon sagen, dass die Krottendorfer körperlich stärker sind und ihr Pressingsystem funktioniert und jede Spielerin weiß was sie tut, das wissen sie bei uns teilweise nicht. 

Was mir heute nicht gefiel, wieder mal musste Frieser in der IV spielen und Jazbinsek als LV. Das funktioniert nicht mMn. Das ist kompletter Bullshit und muss abgestellt werden, hat man nach der Umstellung in Pinzgau gesehen, wo die Mädls genau nach dieser Umstellung die Partie von 0:2 noch auf 3:2 gedreht haben. 

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass wir auf dem Niveau noch viel Aufholbedarf haben. Im körperlichen, konditionellen und technischen Bereich sind wir vom Gegner noch ein stückchen entfernt. Wir hätten uns sicher ein Unentschieden verdient aber jedes Mal wenn der Gegner liefern musste, hatte er geliefert. 

Für mich ist es so, dass wir mit Frieser, Kraker, Dommayer und die junge Parvizi Individuelle Qualiät haben aber warum wurde die Parvizi so früh ausgewechselt obwohl sie eine der besten war, für mich komplett unerklärlich. Die junge Trummer war dann komplett überfordert und kam gar nicht in die Partie. Es war heute nach dem 3:3 mehr möglich(nämlich ein Punkt) aber daran hat man gesehen, dass im körperlichen Bereich und vor allem im athletischen Bereich besser gearbeitet werden muss. Denn, wenn du nach 82 Minuten den Ausgleich machst und dann nach Anpfiff 7 Minuten unter Druck stehst, muss die Athletik wachsen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Danke für die ausführliche Beschreibung. Anders zusammengefasst haben unsere GAK Frauen heute gegen Krottendorf zu Hause gespielt. Krottendorf ist in der 2. Frauen Bundesliga an 3. Stelle und der GAK 1902 an 5. Stelle. Nach 2 : 1 Pausenführung müssen sich unsere Damen leider mit einem Treffer in der 90. Minute mit 3 : 4 geschlagen geben. Von mir daher wenig Text, dafür mit Foto und in den nächsten Tagen wahrscheinlich ein paar Spielszenen auf meinem YT.

Krottendorf_Kopfball 1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

... anbei nun die Spielszenen der 1. HZ mit den Toren und Stangenschüssen.

Leider musste ich feststellen, dass eher mehr Auswärtsfans zuschauen kommen, als ROTE und auch die Videos wesentlich besser von unserer männlichen Kampfmannschaft gehen, als die der Frauen, aber vielleicht wird es ja noch.

bearbeitet von FussballFan - GAK 1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag