Jump to content
Sign in to follow this  
Dannyo

[Spielerinfo] Pascal Ortner

Recommended Posts

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com !

Wenn euch diese Info gefällt, verlinkt hierher aber kopiert sie nicht einfach woanders hin ! :)

DATEN

Name: Pascal Ortner

Nationalität: Österreicher

Hauptposition: Offensives Mittelfeld

Nebenposition: Stürmer

Geburstdatum: 24.November 1980

Alter: 23

Größe: 180cm

Gewicht: 75kg

Momentaner Verein: VfB Admira Wacker / Mödling

Bisherige Vereine: LASK Linz, Verbroedering Geel, Eintracht Wels

KARRIERE

Nachdem der junge Offensivmann Pascal Ortner die Jugend des Regionalligisten Eintracht Wels durchlief, wechselte er in der Saison 1998/99 zum LASK. Damals waren die Linzer noch erstklassig und Ortner war im Stande schon im Alter von zarten 18 Jahrne Bundesligaluft zu schnuppern.

Ortner wurde zumeist als Stürmer eingesetzt, wird aber immer mehr auf die Position des offensives Mittelfeldspielern "umgelernt". Alles in allem kann man aber sagen, dass Ortner in der zentralen Offensive sehr universell einsetzbar ist. Mittlerweile hat er auch bereits einen sehr hohen Status in der Red Zac Ersten Division aufgebaut, wurde letztes Jahr bei der Wahl zum OÖ-Fussballer des Jahres Dritter.

Seine ersten Profigehversuche unternahm Ortner, wie bereits angesprochen, in der Saison 1998/99 als er vier Pflichtspieleinsätze für den Linzer ASK verzeichnen konnte. In der darauffolgenden Saison 1999/2000 wurde Ortner um ihm mehr Spielpraxis zu verschaffen an den SK Vorwärts Steyr verliehen.

In Steyr kam der damals 19jährige zu Stammspielerehren, absolvierte innerhalb einer halben Saison 13 Spiele und erzielte dabei drei Tore. Bereits nach eine halben Jahr wechselte er jedoch oberösterreichintern wieder zum Linzer ASK zurück, wo er sich nun, aufgrund der Referenzen, die er in Steyr sammelte, mehr erwartete als ein Jahr zuvor.

Leider kam er nur einmal von Beginn an zum Einsatz, wurde lediglich acht mal in einer Halbsaison eingewechselt. Und auch in den nächsten Saisonen führte sich das unbefriedigende Reservistendarsein des Pascal Ortner weiter: Der Mann mit der angestammten Rückennummer 11 kam in den folgenden beiden Saisonen, also in den Jahren 2000 - 2002 beim LASK nur 11x von Beginn an zum Einsatz, wurde ganze 26x eingewechselt. 2 Tore in 2 Saisonen waren die Vervollständigung der eher mageren Ausbeute.

Mit dem Reservistenleben auf der Gugl wollte sich Ortner nicht abfinden und so erbat er vom Verein die Möglichkeit wieder verliehen zu werden - damit machte er ja kurz zuvor immerhin in Steyr recht gute Erfahrungen. Gesagt, getan, Ortner wagte ein seltenes Abenteuer und wechselte nach Belgien zu Verbroedering Geel, wo er eine Halbsaison in der Saison 2001/02 kickte.

Zwar kam Ortner auch in Geel nie über seine Reservisten- bzw. sogar Zuschauerrolle hinaus, jedoch kam der junge Stürmer wie verwandelt aus dem Westen Europas zurück: Bereits in seiner ersten Saison nach der dritten Rückkehr zum Linzer ASK machte Ortner 32 der 36 Spiele mit und erzielte 12 Tore. Pascal blühte auf, gab sich sogar für das eine oder andere Fotoshooting her, ist er ja doch recht ansehnlich und gleicht so manchem Hollywood-Star.

In der laufenden Saison ist Ortner weiterhin LASK-Stammspieler, absolvierte 18 Spiele (davon eine Einwechslung, fünf Auswechslungen). In den Spielen gegen Wörgl, Kapfenberg, Leoben und interwetten.com traf der blonde Offensivmann, vier Saisontreffer waren also in der laufenden Saison seine Ausbeute. Zudem sah er in der laufenden Saison fünf mal die gelbe Karte.

Im Sommer 2003 buhlte unter anderem auch der GAK um die Dienste des jungen Oberösterreichers. Jetzt, im Februar 2004, kehrt Pascal Ortner nach über fünfjähriger Abstinenz wieder in Österreichs höchste Spielklasse zurück. Bei der Admira will er an die Stärke seiner beiden letzten Saisonen anknüpfen.

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...