[Filmbericht] - Wolfzeit

Steffo

Recommended Posts

Wolfzeit - Le temps du loup

wz_pict.gif

Regie - Haneke

Schauspieler u.a.: Isabelle Huppert, Béatrice Dalle, Patrice Chéreau, Lucas Biscombe, Anaïs Demoustier

erstens bin ich ein großer Fan von Haneke Filmen, zweitens mag ich auch Isabelle Huppert sehr gerne, also war es für mich eine klare Sache, dass ich mir den Film anschauen muss. Von Haneke hab ich vor diesem Film zwei Filme gekannt: Funny Games und die Klavierspielerin und beide haben mir sehr gut gefallen und so waren meine Erwartungen einigermaßen hoch. Vor dem Film hab ich keine Ahnung gehabt, was mich diesmal erwarten wird bzw. worum es gehen wird.

Inhalt - ACHTUNG eventuell -----> SPOILER

eine Familie fährt zu ihrem Landhaus, wird allerdings von einem Mann im Haus überrascht, der den Familienvater erschießt und die anderen gehen lässt. Die Mutter (Isabelle Huppert) und ihre beiden Kindern suchen im nicht weit entfernten Dorf Hilfe, bekommen aber von der dortigen Bevölkerung so gut wie keine Unterstützung und sie müssen die Nacht im Freien verbringen. Langsam wird dem Zuseher klar, dass etwas nicht stimmt, das Land wurde wohl von irgendeiner ungeheueren Katastrophe heimgesucht, Haneke verrät uns aber nicht was genau geschehen ist. Ein amerikanischer Film hätte uns am Anfang Explosionen en masse gezeigt, Haneke erzeugt stattdessen konzentrierte Bilder, die das Publikum in seinen Bann ziehen, soweit es die Geduld dazu aufbringt.

Wie reagieren die Menschen angesichts einer globalen Katastrophe. Ist sich jeder selbst der Nächste und bleiben die Menschen ihren moralischen Grundsätzen auch dann treu, wenn sie keine Sanktionen erwarten müssen ?

Bewertung

Mir hat der Film gut gefallen, allerdings brauche ich noch etwas Zeit um den Film auf mich wirken zu lassen. Freunde des Mainstream Kinos möchte ich warnen sich diesen Film anzusehen, Haneke Fans können sich den Film bedenkenlos ansehen, auch wenn er anders ist als seine letzten Filme. Haneke sagte in einem Interview: Dieser Film geht jeden an, der will, dass er ihn angeht.

home_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

hab mir den streifen vorgestern reingezogen und muss sagen, dass mich die ganze geschichte wirklich zum intensiven nachdenken gebracht hat. eine globale katastrophe ist ja nicht gerade abwegig und könnte jederzeit bei uns einzug nehmen. wie reagieren die sonst so verwöhnten menschen darauf, wenn nicht genug nahrung für alle da ist? meistert man eine schwierige situation wie diese gemeinsam, oder versucht man auf eigenem fuß durchzukommen? geht die nächstenliebe bei katastrophen verloren, und schaut man nur noch darauf, dass es einem selbst gut geht?

fakt ist, dass eine derartige lage für die jetzige geration alles andere als vertraut ist und womöglich auch psychische probleme folgen werden.

ein weiteres plus für 'wolfzeit' ist die langsame kameraführung. ich liebe solche filme, bei denen ich das gesehne bild auf mich einwirken lassen kann.

wer nun lust bekommen hat, ab ins kino!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Film hat etwas sehr beklemmendes, aber er versprüht gearde am Schluss ein wenig Hoffnung. Kurz nach dem Film hab ich nicht recht gewusst was ich von dem Film halten soll, aber je länger ich ihn auf mich einwirken lasse, desto besser gefällt er mir.

ein weiteres plus für 'wolfzeit' ist die langsame kameraführung. ich liebe solche filme, bei denen ich das gesehne bild auf mich einwirken lassen kann.

die Kameraführung hat mir auch extrem gut gefallen, die Atmosphäre dieses Films kann man nur schwer in Worte fassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 months later...