[Spielerinfo] Dirk Jan Derksen


Relii

Recommended Posts

legende

Diese Spielerinfo ist © austriansoccerboard.com! Wenn sie euch gefällt, verlinkt bitte hier her.

Dirk Jan Derksen

drikjan_derksen01_16160.jpg

Daten

Name: Dirk Jan Derksen

Nationalität: Holländer

Geburtsdatum: 17. Juni 1972

Größe: 172 cm

Gewicht: 72 kg

Verein: Emmen (Eerstedivisie; 2. Leistungsklasse Holland)

frühere Vereine: 1990 – 1992 BVV Den Bosch, 1993 FC Den Bosch, 1994 Roda JC und MVV, 1995 Roda JC, 1995 – 1998 Dordrecht ’90, 1998 – 2000 FC Zwolle, 2001 Austria Wien, 2001 – 2003 Cambuur Leuwarden, 2004 Emmen

Er bestritt bis dato übrigens 300 Spiele und erzielte dabei 93 Tore

Dirk Jan Derksen kam in der Saison 2000/01 als unbekannter aber hoffnungsvoller Stürmer zur Austria. Ich kann mich noch gut an die Saison erinnern; es war meine erste als Abonnent und ich habe damals angefangen, mich halbwegs intensiv über die Austria zu kümmern und informieren. „Der Neue“ war damals für meinen Sitzplatzkollegen so was wie ein Wunderstürmer und wurde in jedem Spiel vehement gefordert. Leider konnte DJ Derksen nicht das halten, was Sportdirektor Koncilia versprochen hat. Derksen war einer der vielen Flops.

Die Karriere des DJ Derksen bevor er zur Austria kam

Dirk Jan, kurz DJ, Derksen begann seine Karriere bei Theole Tiel in Holland, wo er auch geboren wurde. Später wechselte er zu Den Bosch, wo 1990 seine Profikarriere begann und auch seinen ersten größeren Teilerfolg erreichte. Mit Den Bosch kam er bis in das Finale des holländischen Cupbewerbes. Dieses denkwürdige Finale (Hooligans stürmten in der zweiten Halbzeit das Spielfeld) gegen Feyenoord ging mit 0:1 verloren, Derksen wurde in der 78. Minute eingewechselt. Nach drei Jahren bei Den Bosch wechselte er zu Roda Kerkrade. Nach nur fünf Spielen wechselte er in der Saison 93/94 zu MVV Maastricht. Im Sommer ging er wieder zurück zu Roda JC. Nachdem er anscheinend in der holländischen ersten Liga nicht so richtig Fuß fassen konnte, ging er zu Dordrecht ’90 in die zweite Division („Eerste Divisie“). Kam er in den Saisons 1993/94 und 1994/95, bei Roda und MVV, insgesamt nur zu 33 Spielen (dabei erzielte er nur vier Tore) spielte er bei Dordrecht zumindest wieder etwas öfter und schoss in 19 Spielen noch neun Tore. In der darauffolgenden Saison verletzte sich Derksen jedoch am Knie und spielte nur ein einziges Spiel. Nach Dordrecht ’90 wechselte er zum FC Zwolle in die zweite holländische Liga. In seiner ersten Saison beim Zweitligisten spielte er 33 Meisterschaftsspiele und schoss vier Tore. Allerdings erwies sich Derksen als „Cup-Stürmer“ – in den sechs Spielen bis zum Semifinale (man verlor dieses gegen den späteren Sieger Ajax Amsterdam mit 1:2) traf er nicht weniger als neun Mal! Ein gewisser Ruud van Nistelroij traf übrigens nur vier Mal. ;)

In der darauffolgenden, zweiten Saison beim FC Zwolle, hatte er vermutlich seine beste Saison überhaupt. Er wurde Torschützenkönig der 2. Liga (28 Tore), schoss den FC Zwolle auf Platz 2 und wurde daraufhin von der Austria verpflichtet.

DJ Derksen goes to Austria

Wie schon vorhin kurz erwähnt, kam Derksen als Torschützenkönig und Hoffnungsträger. Und er sollte sogar einen guten Einstand haben: in der dritten Runde des UEFA Intertotocups schoss er die Austria auswärts mit zwei Toren zu einer 2:0 Führung (14., 39.). Das Spiel ging übrigens noch 2:2 aus, im Retourspiel gewann man aber klar mit 3:0 durch Tore von Wagner (32.), Leitner (63.) und Dospel (86.). Jedoch konnte Derksen nicht an seine letztjährige Form anschließen. In der Meisterschaft spielte er, trotz nicht gerader starker Konkurrenz, nur 18 Mal und da auch immer nur als Einwechselspieler bzw. wurde er ausgewechselt. So kam er gerade einmal auf 360 Minuten Spielzeit. Auf dem Papier schaut seine Statistik gar nicht mal so schlecht aus: er brauchte 120 Minuten für ein Tor, seine Konkurrenten – Christian Mayrleb und Marko Topic – brauchten in dieser Saison 145 Minuten bzw. 288. Allerdings ist nicht diese mehr oder (eher) weniger beeindruckende Statistik der Grund, warum ihn Austrianer wohl für immer in Erinnerung behalten werden, sondern sein vermutlich wichtigstes Tor. Der 1:1 Ausgleichstreffer in der 93. Minute im Hanappi-Stadion.

derksen.gif

So kam es wie es kommen musste und DJ Derksen verließ die Austria am Ende der Saison wieder Richtung Holland. Bei Cambuur Leuwarden spielte er zwei Saisons, wieder nur eher mäßig. Zur Zeit ist er beim holländischen Zweitligisten Emmen unter Vertrag und erzielte heuer in 18 Spielen sieben Treffer.

Derksen war sicherlich ein sehr sympathischer Spieler, der allerdings nicht gut genug für die erste holländische und österreichische Liga war. Bezeichnend irgendwie für die Austria der damaligen Zeit, dass sie sich einen Kicker angelt, der nur eine einzige Saison gut gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.