Mit der Bundesliga-Reserve zur EM?


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Quelle: Hot Story © by offside.at

Mit der Bundesliga-Reserve zur EM

Die Ausmusterung von Fredi Bobic bei Hertha BSC erhärtet einen traurigen Trend: Rudi Völler gehen die Alternativen aus

Die schlechte Nachricht aus Berlin überraschte Bundestrainer Michael Skibbe am Freitagabend auf der Autobahn. Doch obwohl sie geeignet war, Schwindel zu erregen, behielt er die Gewalt über seinen Wagen. Die Ausmusterung der formschwachen Fredi Bobic und Michael Hartmann, die Herthas Trainer Hans Meyer nicht mehr zu den besten 18 zählt und für das Testspiel gestern in Karlsruhe strich, ist im Europameisterschaftsjahr ein schwerer Schlag für die deutsche Nationalmannschaft. Skibbe reagierte im Gespräch zwar diplomatisch: "Hans Meyer ist ein alter Fuhrmann und wird schon seine Gründe haben. Es ist sicher eine Maßnahme, den Fredi zu motivieren." Doch DFB-Teamchef Rudi Völler telefonierte noch am Freitag mit Bobic - aus Sorge um dessen Motivation. Ist doch die Liste seiner EM-Kandidaten, die sich in der Rückrunde erst mal im eigenen Verein einen Stammplatz erobern müssen und bis zum Turnierbeginn Mitte Juni in Portugal auf zu wenig Spielpraxis zu kommen drohen, schon jetzt lang genug.

In Leverkusen droht bereits das nächste Problem, Völlers Abwehrchef Jens Nowotny wackelt bei Bayer-Trainer Klaus Augenthaler, Jens Jeremies ist bei Bayern schon länger nicht mehr gesetzt, ebenso Dortmunds Sebastian Kehl. Keine idealen Voraussetzungen für die EM, aber nach außen lässt sich das Bundestrainer-Gespann nicht aus der Ruhe bringen. Auf den Fall Bobic, der im Gegensatz zu Hartmann wirklich überraschend kommt, wollen Völler und Skibbe jedoch aktuell reagieren. Beide sind am 7. Februar Gast der Bundesligapartie Hertha BSC gegen VfB Stuttgart, in deren Anschluss eine Trainertagung stattfindet. "Bei der Gelegenheit werden wir mit Hans Meyer sprechen", sagt Skibbe.

"Fredi ist ein Spielertyp, der an Toren gemessen wird. Er weiß selbst, dass die Vorrunde mit Hertha nicht so gelaufen ist, wie sich das alle vorgestellt haben", sagte Völler: "Es hängt von ihm ab, sich im Training so anzubieten, dass der Trainer nicht an ihm vorbei kommt. Er muss jetzt auf die Zähne beißen und sich wieder mit Leistung und Toren anbieten." Gestern stiegen die Chancen von Bobic wieder: In Karlsruhe verletzte sich der Brasilianer Luizao.

Weder Bobic, der Deutschland mit vier wichtigen Toren fast allein zur EM schoss, noch dessen Klubkollegen Hartmann (Skibbe: "Er hat bei uns links defensiv gut gespielt, als wir ihn ins kalte Wasser geworfen haben") und Marko Rehmer sind abgeschrieben. Gerade der Fall des dauerverletzten und formschwachen Rehmer macht besonders deutlich: Für die DFB-Trainer gilt weiterhin das Bonus- und Treue-Prinzip. Skibbe betont: "Der Marko hat alle WM-Qualifikationsspiele bestritten, dann kamen erst die Verletzungen, die ihn zurückwarfen. Aber er hat oft seinen Mann gestanden, wir bauen auf ihn." Die EM-Tür sei für niemanden zu, denn "der Rudi und ich gestehen Spielern auch eine Schwächephase im Verein zu".

Auf dieser Grundlage gedeihen die Träume der anderen Kandidaten auf der problematischen linken Seite wie Tobias Rau (FC Bayern) und Christian Rahn (HSV), die auch als Ersatzspieler in die Rückrunde gehen werden. Rau, den Lizarazus Klasse und eine Verletzungsserie daran hinderten, auf mehr als fünf Bundesligaspiele in der Hinrunde zu kommen, sagt: "Ich gehe davon aus, dass ich dabei bin, wenn ich fit bleibe. Ich habe in der Nationalelf ordentlich gespielt und weiß, dass die Trainer mich schätzen." Das tun sie. Skibbe ermutigt ihn: "Er lernt bei Bayern eine Menge und gehört mittel- und langfristig zum Team. Gegen Schottland hat er ein tolles Spiel gemacht."

Selbst Christian Rahn, den auch der neue HSV-Trainer Klaus Toppmöller nicht in seiner Wunschelf sieht, ist beim DFB nicht abgeschrieben, allerdings müsse er sich defensiv verbessern. Geht das auf der Bank? Bei Schalkes Techniker Jörg Böhme hoffen die DFB-Trainer daher in ihrer Not, dass der Exzentriker nach sechsmonatiger Verletzungspause seinen Worten ("Wenn es nach mir geht, fahre ich zur EM") Taten folgen lässt. Skibbe: "Er hat überragende fußballerische Qualitäten und ist auch wegen seiner Erfahrung ein wichtiger Mann." Die von Christian Ziege (71 Länderspiele) ist ungleich größer, weshalb auch der verletzungsanfällige Legionär von Tottenham Hotspur, der ohne Saisonspiel ist, hoffen kann. Schließlich habe er "bei der WM als Typ eine wichtige Rolle gespielt". Dann tritt Skibbe die Bremse: "Alle Kandidaten auf links nehmen wir sicherlich nicht mit."

Zu denen zählen manche auch Stuttgarts Philipp Lahm, 20, doch obwohl ausgerechnet der sich durch regelmäßige Spielpraxis abhebt, hat er vorerst schlechtere Chancen: Ebenso wie 1860-Stammkraft und Stürmer Benjamin Lauth bleibt er laut Skibbe "zunächst ein Mann für die U 21".

Von Udo Muras in Kooperation mit der Welt

-----------------------------------------

naja, hat langsam ein ähnliches problem wie unser hansi. viele teamspieler die ihren stammplatz verloren haben bzw. verlieren werden. obwohl im österr. team so finde ich die trendumkehr geschafft wurde - vor einiger zeit waren ja leute wie manninger, etc. im kader, die ihr letztes spiel vor 6 monaten gemacht haben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WELCOME BACK, RUUD!
naja, hat langsam ein ähnliches problem wie unser hansi. viele teamspieler die ihren stammplatz verloren haben bzw. verlieren werden. obwohl im österr. team so finde ich die trendumkehr geschafft wurde - vor einiger zeit waren ja leute wie manninger, etc. im kader, die ihr letztes spiel vor 6 monaten gemacht haben..

Das ist ja trotz miserabler Bilanz so erfreulich. Man hat das Gefühl, das österreichische Nationalteam hat die Trendumkehr eingeläutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.