VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 16. Januar 2004 (bearbeitet) Kann mir wer sagen wie ich eine lineare Gleichung mit mehreren unbekannten auf dem TI-92+ ausrechne??? Wer super wenns mir wär aufgrund des folgenden Beispiels erklären kann: x1 + x2+ x3 = 0 1x2 + 3x2 +5x3 = 112 3x1 +6x2 - 5x3 = 20 Hoffe es kann mir wer helfen! - Thx bearbeitet 16. Januar 2004 von VioletSoul 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verena Postaholic Beitrag melden Geschrieben 16. Januar 2004 x1 + x2+ x3 = 01x2 + 3x2 +5x3 = 112 3x1 +6x2 - 5x3 = 20 Check deine Angabe ned ganz ... aber sonst könnt ich dir vielleicht helfen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Beitrag melden Geschrieben 16. Januar 2004 x1 + x2+ x3 = 01x2 + 3x2 +5x3 = 112 3x1 +6x2 - 5x3 = 20 Check deine Angabe ned ganz ... aber sonst könnt ich dir vielleicht helfen... schätz mal es soll z.b. x hoch 2 + 3mal x hoch 2 undsoweiter heißen! @VS Hab leider diesen TR nicht! musste/muss sowas immer händisch ausrechnen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 16. Januar 2004 Tja... Händisch ausrechnen kann ichs eh auch - das ist nicht das Problem! Ich möcht nur wissen, wie man diesen Typus von Gleichung mit dem TI92+ (vermutlich wirds mit dem TI-89 genauso funktionieren) lösen kann! @ SVW-Fan: Hier geht es um ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten a la: 2y + 3x + 4z = 0 5y + 7x - 3z = 12 2y + 2x + 8z = 86 WO sind die Techniker??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 16. Januar 2004 Update! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 16. Januar 2004 hab den rechner zwar auch aber würd mir jetzt in der gachen auch net einfallen!? schon mal im handbuch nachgelesen??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trifon Respektiert meine Autoritäää Beitrag melden Geschrieben 16. Januar 2004 (bearbeitet) pfä für was gibts das gaußsche eliminationsverfahren für sowas braucht man doch keinen taschenrechner bearbeitet 16. Januar 2004 von trifon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 16. Januar 2004 (bearbeitet) pfä für was gibts das gaußsche eliminationsverfahren für sowas braucht man doch keinen taschenrechner Jaja.. ich rechne es normalerweise immer in Matritzen-Form, hab aber am Dienstag Mathe-Klausur und wenn es möglich wäre, eine lineare Gleichung mit dem Ti92+ zu berechnen würde mir das eine Meeeeenge (ohnehin knapper) Zeit sparen.... bearbeitet 16. Januar 2004 von VioletSoul 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verena Postaholic Beitrag melden Geschrieben 17. Januar 2004 2y + 3x + 4z = 05y + 7x - 3z = 12 2y + 2x + 8z = 86 Also hoff mal ich kann dir damit helfen... hab meinen TI zwar momentan ned da, weil i ned daheim bin aber wurscht... es müsst so gehn: Eingabe: rref([2,3,4,0;5,7,-3,12;2,2,8,86]) Dann solltest was rauskriegen, was im 1. Moment noch komplizierter ausschaut... Da steht dann irgendwie so in eckiger Klammer 1 0 0 ... am schluss is dann ein Ergebnis. Das Ergebnis in der 1. Zeile steht dann in deinem Fall fürs y weil das jeweils als erstes in den Gleichungen gestanden is... das Ergebnis der 2. Zeile für x und das in der 3. für z. Beim Eingeben zu beachten, sonst gehts ned : nach rref unbedingt vorher runde, dann eckige Klammer... immer wenn du die 4 Zahlen einer Gleichung eingegeben hast, einen Strichpunkt, sonst Beistriche... am Ende dann halt eckige und runde Klammer! Hoff das funktioniert jetzt dann wirklich und ich hab dir helfen können. Lg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 17. Januar 2004 SUPER! Danke, das wars! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VioletSoul Schneck Forever! Beitrag melden Geschrieben 17. Januar 2004 Bitte thread closen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts