[Bilder] ASKÖ Eferding/Fraham – UFC Eferding 1:1 (1:0)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Noch vor wenigen Jahren kämpfte der UFC Eferding in der viertklassigen Oberösterreichliga um Punkte, doch nach dem Abstieg in die Landesliga ging es 2017 noch eine Klasse tiefer in die Bezirksliga, wo man 2018 nur auf einem Relegationsplatz landete. Diese verlor man gegen die zweite Mannschaft des ASKÖ Oedt und somit war der erneute Abstieg besiegelt. Man musste in die 1.Klasse Mitte, wo auch der Lokalrivale ASKÖ Eferding/Fraham spielt. Dieser ist seinerseits auch relegationserprobt, denn in den letzten beiden Jahren konnte in selbiger der Abstieg in die zweite Klasse verhindert werden.

Diese Konstellation ermöglichte es nun, dass erstmals seit 24 Jahren beide Eferdinger Mannschaften in derselben Liga antreten mussten und es sohin wieder zu einem Eferdinger Stadtderby kommt.

In der Hinrunde hat der ASKÖ Eferding/Fraham auf der Springwiese das Heimrecht. Der enge Sportplatz weist keine Tribüne auf und die vorhandenen Sitzbänke sind schon während des Reservespiels voll. Mit mobilen Sitzbänken von den hinter dem Eingangsbereich aufgestellten Biertischen, wird die Sitzplatzkapazität provisorisch noch ein wenig erhöht. Manche Eferdinger sind auch gleich mit ihrem eigenen Sessel auf die Springwiese gegangen.

Zu Spielbeginn ist der an drei Seiten zugängliche Sportplatz auch rappelvoll. Die offizielle Zuschauerzahl beträgt 700, aber da so ein Derby auch Medienvertreter, Reservespieler und sonstige Vereinsoffizielle in seinen Bann zieht, kratzt man heute wohl an einer vierstelligen Zahl aller Anwesenden.

Zum Einlauf der beiden Mannschaften hat der Block der UFC eine schöne Choreographie mit schwarz-weißen Fahnen aufbereitet und untermalt dieses stimmungsvolle Bild noch mit Rauchtöpfen in den beiden Vereinsfarben.

In der Anfangsphase tröpfelt das Spiel vor sich hin, sodass ein Zuschauer zu einem Fotografen im Vorbeigehen mitgibt: "Do kriagst heit nix gscheids voa dei Linsn, weu a 1.Klass is hoit a 1.Klass, egal wiavü Leit do san!"

In der 32.Minute gibt es aber dann erstmals einen Torjubel und es sind die Gastgeber, die sich ausgiebig freuen dürfen, denn Keller bringt Eferding/Fraham mit 1:0 in Führung. Nun bringt sich auch die ASKÖ-Seite fantschnisch ein und feiert diesen Treffer mit einem bengalischen Feuer.

Die Pause naht und es wäre Zeit für den Besuch des Grillstands. Dieser bietet zwar einige Wurstwaren an, jedoch keinen Bosna. Die Lösung dieses Problems ist aber schnell gefunden, denn genau neben dem Grillstand ist eine Werbetafel von "Musti´s Imbiss", der sich quasi dem Sportplatz gegenüber befindet und unsere Wunschspeise im Sortiment hat.

Nach dem Wiederbeginn rettet Tormann Horwath den UFC vor einem höheren Rückstand. Ein Fan meint daher: "A guada Goalie is wichtig, weu waunnst sonst nur Pfosten am Föd host, brauchts hoit an Guadn zwischen de Pfosten“.

Als sich die drohende Niederlage für den UFC bereits abzeichnet, gibt es in der 75. Minute Elfmeteralarm im Strafraum des ASKÖ Eferding/Fraham. Der Schiedsrichter zögert nicht lange und zeigt auf den Punkt. Ritzberger lässt sich diese Gelegenheit nicht nehmen und erzielt den Ausgleich. Die UFC-Fans feiern diesen Treffer euphorisch und zünden wieder schwarze und weiße Rauchtöpfe.

Da in der Schlussphase kein weiterer Treffer mehr fiel, bleib es bei der gerechten Punkteteilung. Während das friedliche Volksfest am Sportplatz noch bei dem einem oder anderen Getränk in die Verlängerung ging, wechselten wir noch ein paar Worte mit dem ASB-User "neuschönauer", ehe wir uns mit erstklassigen Eindrücken von den 1.Klasse Derbys auf den Heimweg machten.

ASKÖ Eferding/Fraham - UFC Eferding 1:1 (1:0)

DSC02798.JPG

DSC02812.JPG

DSC02827.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.