[Länderinfo] Sri Lanka


AFCA

Recommended Posts

Weltklassecoach

Hallo Leute,

ich möchte nächstes Jahr zwischen Februar und April gerne Sri Lanka besuchen, selbstverständlich möchte ich die Reise so planen, dass sich dort auch ein Spiel ausgeht. Leider finde ich zu Fußball in Sri Lanka kaum brauchbare Infos :(. Die Homepage des Fußballverbandes ist im Aufbau bzw. nicht existent, auf soccerway oder rsssf finde ich nur Spielzeiten von der letzten Saison und da haben sie nur von September bis Dezember gespielt. Habt ihr Profihopper noch irgendeine Idee, wie ich an mehr Infos rankommen könnte? Ich werde noch versuchen auf Facebook irgendwelche Gruppen zu suchen, mehr fällt mir aber nicht mehr ein. Danke euch im Voraus für eure Hilfe! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Weltklassecoach

Nagut, bald geht es los und ich kann sagen, so etwas wie bei Sri Lanka habe ich noch nicht erlebt. Es gibt so gut wie kaum Infos und eigentlich auch keine Anlaufstellen, die einem wirklich weiterhelfen. Der Verband von Sri Lanka auf Facebook antwortet auf Anfragen eigentlich nicht, ich habe nur einmal nach langer Wartezeit eine kurze Antwort bekommen in der es hieß, der Spielplan kommt in zwei Tagen. Aus den zwei Tagen wurde dann ein Monat und die Termine standen dann nur für die nächsten zwei Wochen fest. Seither wird eigentlich meistens nur etwa eine Woche vor den Spielen auf Facebook in einem Beitrag veröffentlicht, wann die nächste Runde statt findet.

Den Spielstart der Liga haben sie auch einfach willkürlich verschoben und oft fallen Spiele einfach so aus, was man erst im nachhinein bei den Ergebnissen mitbekommt. Infos zu Ligen unter der ersten Bundesliga gibt es im Internet eigentlich null. Ich werde vor Ort schauen, was für Infos sich sammeln lassen und es dort besser läuft. Hoffentlich wird es noch etwas mit dem Länderpunkt, obwohl ich dies mittlerweile bezweifle :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Weltklassecoach

Nachdem es nicht so einfach für mich war, will ich hier kurz meine Erfahrungen wiedergeben, damit es irgendwann einmal vielleicht anderen hilft.

In Sri Lanka ist Fußball noch ziemlich unterentwickelt und mittlerweile nachdem ich mit dem Verband versuchte Kontakt aufzunehmen und ein Spiel live sah, kann ich verstehen, warum dieses Land in der FIFA Weltrangliste nur an 200 Stelle steht. 

Es gibt im Internet absolut kaum eine vernünftige Information, die eine langfristige Planung ermöglicht. Es gibt auch keine Information zu unteren Ligen oder Frauenfußball, den es angeblich laut der Sri Lankischen Verbandsseite auf Facebook durchaus geben soll. Einzig allein zur ersten Liga lassen sich wenige Infos finden. Die meisten Vereine gibt es in Colombo und Umgebung, einen noch in Anuradhapura, Matara und einen unterhalb von Kandy. Die Vereine sind also nicht wie normal über das gesamte Land verteilt, sondern nur an wenigen bestimmten Orten. Die Spielrunden wer gegen wen spielt stehen in etwa 3-4 Wochen vor dem Ankick fest, die richtig fixierten Daten und Ankickzeiten gibt es immer erst auf der Facebookseite des Verbands zu sehen, im Schnitt 2 bis 4 Tage vor Spielbeginn. Oft passiert es auch, dass ein Spiel einfach abgesagt wird oder der Spielort verschoben wird. Das ist dann so, als ob z.B. die Austria nicht in Wien, sondern in St. Pölten spielt. Mails an den Verband werden grundsätzlich nicht beantwortet und auf Facebook wird meist nicht oder sehr kurz und ohne neue Erkenntnisse auf deine Frage geantwortet. Neben dem Verband kann es auch noch helfen, mit dem jeweiligen Verein, wo man ein Spiel sehen will, über Facebook Kontakt aufzunehmen. 

Trotz all dieser Schwierigkeiten habe ich es mit Glück geschafft, am 13.01 das Spiel Blue Star gegen Renown in Kalutara zu sehen. Das Bangen und Warten war es absolut wert, eine tolle Erfahrung. Als einziger Weißer und Tourist bei rund 4000-5000 Zusehern kam mir einiges an Aufmerksamkeit aber auch Gastfreundlichkeit seitens des Vereins entgegen (wollten mich ohne Ticket reinlassen, durfte mich freier bewegen etc.). Das Spiel war nicht besonders gut, vom Niveau her würde ich es auf die 5. Leistungsklasse bei uns schätzen. Ansonsten gab es alles, was man sich von Sri Lanka nur erwarten konnte: Einen Straßenhund der über das Spielfeld lief, ein Ordner der haufenweise Böller während des Spiels anzündete (noch mehr nach dem 1:0), Slapstickeinlagen am Spielfeld (sowohl spielerischer als auch schauspielerischer Natur), Gewusel in der Pause bei den einzigen drei Verkaufstischen, einen miserablen Rasen aber leider auch merkbarer Rassismus gegen Spieler mit afrikanischer Herkunft. 

Alles in allem bin ich überglücklich über meinen 24. Länderpunkt, es ist bei einer Rundreise mit der Partnerin nicht so einfach, spontan am richtigen Ort zu sein. Sri Lanka ist generell ein tolles und vielseitiges Land (Strand, tauchen, wandern, Tempel verschiedenster Religionen, Safari, Teeplantagen usw.) mit gastfreundlichen und fröhlichen Menschen. Ich kann es euch nur empfehlen, in den nächsten Jahren wird sich sicherlich noch viel dort ändern, der Tourismus wird immer mehr.
 

IMG_20190113_165536_166.jpg

bearbeitet von AFCA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.