[Bilder] FK Kuktosh Rudaki - CSKA Pamir Dushanbe 2:1


Recommended Posts

Homerist

Seit Februar 2017 kann man als Tourist mittels eVisum in Tajikistan einreisen - das Jahr 2018 wurde dann von der Regierung (wobei wohl eher Diktatur) zum "Jahr des Tourismus" erklärt. Die Einreise ansich ging am recht kleinen Flughafen Duschanbe vielleicht auch daher recht schnell - danach begann aber der Ärger. Keiner der drei Bankomaten wollte uns Geld geben (weder mit Bankomat- noch mit Kreditkarte) und einen Geldwechselschalter suchte wir auch vergebens (eine Tür hinter der sich angeblich ein solcher befinden sollte war versperrt).

Bei über 35 Grad wollten wir die 2-3 Kilometer zum Hostel mit dem Gepäck aber nicht zu Fuss zurücklegen - also einigte man sich mit den Taxlern auf 8 US-Dollar Fahrpreis - die Taxler erkannten halt unsere Notlage ... zwar war uns klar, dass das ziemlicher Wucher ist - aber wegen der paar Dollar weiter handeln hat uns dann auch ned interessiert (die vom Hostel organisierte Rückfahrt zum Flughafen kostete umgerechnet nur etwas mehr als einen Dollar ;) )

Im Hostel hatte man dann eigentlich nur ein Bett für uns - schuld sei angeblich booking.com - da auf der ausgedruckten Bestätigung aber deutlich "1 room - 2 guests" stand bekamen wir dann doch unser eigenes Zimmer mit 2 Betten ohne zusätzliche Preiserhöhung.

Zum Geld wechseln gingen wir dann ins Sheraton Hotel - glücklicherweise waren wir mit genug Dollar ausgestattet. 

Danach zur Sicherheit ein paar (warme) Dosenbier organisiert (In Tajikistan doch etwas schwieriger als in Kasaschstan und Kirgisistan). Da wir aber doch lieber eine Hopfenkaltschale wollten machten wir uns auf den Weg zu einer von nur zwei zwei im Lonely Planet verzeichneten Bars - die war natürlich (dauerhaft) geschlossen. Offline GPS sei dank wurden wir aber nur wenig entfernt dann doch fündig und nahmen in der "Bundes Bar" Platz. Dort dann aber der nächste Tiefschlag - einheimisches Sim Sim Bier sollte erst um 17 Uhr geliefert werden. Bis dahin konnte man uns nur Heineken :kotz:  und irgendein tschechisches Zwickl anbieten. Natürlich entschieden wir uns für die Tschechen. Um ca. 16 Uhr dann die nächste Hiobsbotschaft - tschechisches Bier aus ... somit genötigt zur Überbrückung ein Heineken zu trinken bevor dann endlich die Rettung nahte und einheimisches Bier verfügbar war. Relativ teuer war dann auch die Schlussrechnung da die Importbiere doch viel teurer waren als das Sim Sim (ca. 1 Euro). 

Am späteren Abend im Hostel dann der obligatorische Spielplancheck ... eh klar sollte das laut Spielplan in der Hauptstadt angesetzte Spiel laut kurz zuvor geposteter Schiedsrichteransetzung in einem ca. 20 Kilometer entfernten Vorort stattfinden.

Insgesamt also ein Tag zum Vergessen ... (wobei der Promillespiegel schlussendlich in Ordnung war ;) )

Am nächsten Tag erhofften wir uns dann vom Hostelrezeptionisten Hilfe wo das Spiel nun wirklich stattfinden sollte - dieser behauptete aber steif und fest, dass in Dushanbe gespielt wird und ging auf meinen Einwand, dass in der Schiribesetzung ein anderer Spielort stand nicht im Geringsten ein bevor mich das blöde Arschloch anschließend einfach völlig ignorierte ... 

Glücklicherweise vertrauten wir aber meinem Bauchgefühl und nicht diesem Idioten - denn das Spiel fand schlussendlich in diesem Vorort statt (auch wenn wir uns bei der Taxifahrt dahin schon gewünscht hatten, dass es nicht dort ist ...). 1,5 Stunden vor Spielbeginn machten wir uns dann also auf den Weg in den Vorort in den die Fahrt lt. Handynavi eigentlich nur 15 Minuten dauern sollte (woraus 45 Minuten wurden). Natürlich wusste der Taxifahrer entgegen der ursprünglichen Bekundungen nicht wo wir hinwollten - dank Handynavigation und mehmaligen Nachfragen bei Einheimischen fanden wir aber dann doch hin. (Immerhin war der Fahrer kein unverbesserlicher Besserwisser wie zB damals in Manama, der zuerst drei Mal "Shopping Mall" statt "Football Stadium" verstand und uns dann auch noch unbedingt zum falschen Stadion fahren wollte).

Nun stellte sich dieser Vorort schon beinahe als Slum heraus mit Strassen, die diese Bezeichnung nicht verdienen (weshalb wir wie oben erwähnt fast hofften am falschen Ort zu sein). Glücklicherweise dachte der Taxler mit und/oder sah uns unsere Zweifel an und verband uns ungefragt mit seiner Chefin, die uns auf Englisch erklärte, dass der Fahrer für insgesamt 400 Somoni (ca. 36 Euro) mit uns vor Ort bleiben würde und uns nach dem Spiel wieder ins Hostel bringen würde. Diese Angebot namen wir sofort an da uns klar war, dass es ansonsten mehr als schwierig geworden wäre von dort wieder wegzukommen (wobei ich betonen möchte, dass die Einheimischen in keinster Weise irgendwie gefährlich oder aggressiv wirkten!).

Im Stadion fanden sich bei freiem Eintritt lt. Fussballverband angeblich 3000 Leute ein - waren in Wahrheit aber wohl maximal 1000. Da ein Großteil davon aber Kinder waren (nur Buben) ist das auch nicht ganz so einfach zu sagen weshalb ich mal 1500 in meine Liste reinschreibe.

Der Aufsteiger (erstmals in er höchsten tadschikisten Liga) konnte sich gegen den Hauptstadtklub (der einzige tadschikische Verein der jemals in der höchsten Sowjet-Liga war) verdient mit 2:1 durchsetzen.

Fotos

Aufgrund des herausfordernden Länderpunktes verzichteten wir am nächsten Tag dann allerdings auf eine weiteres Spiel (wären ca. 60 Kilometer gewesen) und konzentrierten uns am letzten Urlaubstag auf Sightseeing in Dushanbe und einen abschließendem Besuch in der Bundes Bar (deren Slogan "Right Bar In The Right Place" man in Verbindung mit Namen und Logo in unseren Breiten wohl missverstehen könnte ;) )

PS: bleibt zu hoffen, dass das Jahr des Tourismus nicht zum Jahr des Terrorismus wird. Auch in unserem Hostel waren einige Leute, die mit dem Rad den Pamir befahren wollten - unter anderem auch zwei Salzburger

 

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.